Was wir machen Wir helfen denen, die helfen.

Die THW-Bundesvereinigung e.V. vertritt die Interessen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW), der Menschen im THW und die Anliegen im gesamten Zivil- und Katastrophenschutz auf Bundesebene.

Sie kümmert sich zum einen um die Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Jugendarbeit, zum anderen sorgt sie für den gesellschaftlichen Zuspruch und die notwendige Bekanntheit des THW und des THW-Gedankens in der Bevölkerung. Sie fördert Leuchtturmprojekte und setzt auf das Lernen von- und miteinander. Die THW-BV unterstützt die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Die THW-BV engagiert sich im politischen Raum, um das THW noch mehr zu stärken. Sie ist Organisator von (Fach-) Veranstaltungen im großen und kleinen Rahmen, lädt zu (politischen) Austausch- und Diskursformaten ein. Zusammen mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Politik erarbeitet sie Anreize/Mehrwerte für die vielen tausend ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, damit sie sich auch zukünftig für das THW einsetzen. Ihr Engagement möchte die THW-BV würdigen und unterstützen.

Weiterhin entwickelt die THW-BV Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für ihre Mitglieder. Die Themen reichen von Vereins- und Satzungsrecht bis hin zu Schulungen im Medienbereich. Die THW-BV engagiert sich u.a. in diesen vier Schwerpunktbereichen:

1. Förderung des Ehrenamts
  2. Kommunikation und Austausch stärken
  3. gesellschaftliches Bewusstsein fördern
  4. Generationendialog unterstützen

Hier finden Sie alle Neuigkeiten im Überblick.

Keine Kategorien verfügbar.

Unsere Projekte

Von – und miteinander Lernen. Die THW-Bundesvereinigung e.V. unterstützt Projekte mit dem berühmten „Leuchtturmcharakter“.
Wir suchen Projekte, die für das THW bundesweit von Bedeutung sind. Die Vorlage zum Projektantrag gibt es im Mitgliederbereich.

Berlin Seminar

Für THWler und Angehörige

bietet die THW-Bundesvereinigung e.V. seit 2004 das  „Berlin-Seminar“ an.

Berlin erleben mit einem Mix aus

Kultur, Geschichte, Politik und THW-Themen.

Zwischen

interessanten Workshops und abwechslungsreichem Freizeitprogramm

wird den Teilnehmenden fundiertes Fachwissen vermittelt und exklusive Einblicke gewährt.

Das Ziel:

Bestmöglich vorbereitet bei Deinem Einsatz für das THW.

Die nächsten Termine

Das „Berlin Seminar“ startet 2024 mit einem neuen Konzept durch, das im Februar 2024 voller Erfolg seinen Startschuss feierte. Die nächsten Berlin Seminare finden voraussichtlich an folgenden Terminen statt:

Juni 2024

Herbst 2024

Sie haben Anregungen und Ideen? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Vorteile für das Ehrenamt

Mitglied in einer starken Gemeinschaft sein und dabei auch Vorteile genießen – das bietet die THW-Bundesvereinigung e.V. ihren Mitgliedern.
Egal ob günstiger Urlaub, telefonieren zu Sonderkonditionen oder vergünstigt einkaufen, wir bieten ein umfassendes Vorteilsprogramm für die Mitgliedsvereine und deren Mitglieder an.

Nähere Informationen hierzu sind im Mitgliederbereich der Internetseite verfügbar. Das hierfür erforderliche Kennwort kann direkt bei uns angefordert werden.

Statusbericht vom Vorstand

Was macht die THW-Bundesvereinigung e.V.? Diese Frage beantwortet der Vorstand persönlich. Regelmäßig geben sie einen Einblick über aktuelle Entwicklungen und Ereignisse, informieren über Projekte und Themenschwerpunkte.

Berichtarchiv

Unsere Veranstaltungen

Regelmäßig organisieren wir Informations- und Austauschveranstaltungen im politischen Raum sowie im Wirtschaftsumfeld. Wir wollen Abgeordnete und Unternehmen für die Förderung des Ehrenamtes sensibilisieren.

40 Jahre THW-BV

Am 15. Mai 1980 wurde die "Vereinigung der Helfer und Förderer des THW" gegründet. Weggefährten erzählen, was die THW-BV in den vergangenen 40 Jahren erreicht hat und warum ihre Arbeit so wichtig für das THW und den Zivil- und Katastrophenschutz ist.