40 Jahre THW-BV

Am 15. Mai 1980 wurde die "Vereinigung der Helfer und Förderer des THW" gegründet. Weggefährten erzählen, was die THW-BV in den vergangenen 40 Jahren erreicht hat und warum ihre Arbeit so wichtig für das THW und den Zivil- und Katastrophenschutz ist.

Historischer Rückblick.

Ein filmischer Rückblick über 40 Jahre THW-BV.

Galaabend: 40 + 1 Jahre

Am 5. November 2021 feierte die THW-Bundesvereinigung ihren 41. Geburtstag mit einem Festakt in Bonn.

Zukunftsaufgaben der THW-BV.

PStS Stephan Mayer, MdB über zukünftige Aufgaben der THW-BV.

Zukunftsaufgaben der THW-BV.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, MdB über die Zukunftsaufgaben der THW-BV.

Gemeinsam stark.

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht, MdB war von 2010 bis 2018 Vizepräsidentin der THW-BV.

Zukunftsaufgaben der THW-BV

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht über die Zukunftsaufgaben.

Erfolge der THW-BV.

THW-BV Ehrenpräsident Hans-Joachim Fuchtel, MdB blickt zurück auf wichtige Meilensteine der THW-BV.

Steigende Haushaltsmittel.

PStS Stephan Mayer, MdB über die Erfolge der THW-BV in seiner Amtszeit als THW-BV Präsident.

Grußwort aus dem Bundestag.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble, MdB gratuliert zum 40. Geburtstag.

Ein Garant fürs THW.

THW-Präsident Gerd Friedsam bedankt sich für vier Jahrzehnte unermüdliche Unterstützung.

Impulsgeberin.

Bundesjugendleiter Ingo Henke blickt auf eine erfolgreiche jahrelange Zusammenarbeit zurück.

Eine starke THW-BV.

1989 wird Dr. h.c. Johannes Gerster Präsident der THW-BV. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass das THW heute eine eigenständige Behörde ist.

Neuer Vorstand - Frischer Wind.

Der vierköpfige Vorstand der THW-BV gibt einen Einblick in seine aktuelle Arbeit.

Vorsorge betreiben.

Hans-Joachim Fuchtel, MdB ist Ehrenpräsident der THW-BV und engagiert sich seit Jahrzehnten für die THW-BV und das THW.

Eine Erfolgsgeschichte.

Frank Schulze ist seit der Gründung 1980 ein wichtiger Ansprechpartner in der THW-BV.