40 Jahre nach dem „Deutschen Herbst. Deutschland und der Terrorismus

Um ein besonders "brennendes" Thema ging es bei dem wieder ausgebuchten Berlin-Seminar vom 25. bis 29. März 2017: „40 Jahre nach dem „Deutschen Herbst. Deutschland und der Terrorismus“.

Bildunterschrift

Denn vor 40 Jahren fand der so genannte "Deutsche Herbst" statt, eine dramatische Kraftprobe zwischen dem deutschen Staat und den Mitgliedern der "Roten Armee Fraktion" (RAF).

In dem Seminar ging es um die Gründe für die Entstehung des damaligen Terrorismus, um seine Erscheinungsformen und um die gegenwärtige Situation in diesem Kontext. Dafür suchte die Seminargruppe viele historische Orte in der Stadt auf. Im Seminarraum gab es sehr lebendige Diskussionen, da viele Teilnehmende noch persönliche Erinnerungen an diese Zeit hatten. Auch die internationale Perspektive jener Jahre spielte eine Rolle. Mit einer Betrachtung der Frage zu noch möglichen zukünftigen Formen des Terrorismus wurde das Seminar abgeschlossen.

Abgerundet wurde das Programm wieder mit dem Besuch im THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und mit einem sehr interessanten Vortrag von Rainer Mahn, stellvertretender Landessprecher für Schleswig-Holstein, über die Arbeit der THW-Historischen Sammlung (THWhs). Als Gründungsmitglied warb er für den Erhalt der Geschichte der THW-Ortsverbände. Unter anderem sollten Daten, Bildern und veröffentlichte Zeitungsartikel von vergangenen und laufenden Einsätzen gesammelt werden.

Weitere Informationen und wie Sie die Arbeit der THW-Historischen Sammlung unterstützen können erhalten Sie auf der Homepage: http://www.thwhs.de