Jahresrückblick 2022

Was hat die THW-BV in diesem Jahr erreicht?

THW-Haushalt, THW-Monopoly, bundesweite Danke-Kampagne, „MdB trifft THW- Das Frühstück“ und Projektförderungen mit einem Gesamtvolumen von gut 1,2 Millionen Euro - das sind nur einige Höhepunkte der THW-Bundesvereinigung in 2022. Alle Details im Überblick.

Großprojekt gestartet: Das THW-Monopoly kommt.
Die THW-Bundesvereinigung hat die Möglichkeit, erstmalig das Kult Spiel „Monopoly“ als eigene THW-Edition zu gestalten. Konzipiert und entwickelt mit Unterstützung vom THW-Ortsverband Kassel und anderen THW-Mitstreitern.
Anfang des Jahres startet die THW-Bundesvereinigung eine großangelegte Abfrage innerhalb des THW. Wer hat Interesse an einem THW-Monopoly-Spiel? Die Rückmeldungen sind enorm: über 10.000 Helferinnen und Helfer freuen sich nun auf das erste THW-Spiel, welches ab Ende Dezember 2022 ausgeliefert werden soll. Gute Nachrichten: wer die Vorbestellung verpasst hat, kann das Spiel in einem Onlineshop erwerben.

Inbetriebnahme: Erstes von vier Logistikzentren wird eröffnet.
Das erste von vier THW-Logistikzentren nimmt den Betrieb am Interimsstandort Ulm auf. THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB), THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner und THW-Landesbeauftragter für Baden-Württemberg Dietmar Löffler verschaffen sich einen ersten Eindruck vom neuen Logistikzentrum. Ziel der Logistikzentren ist eine schnellere und bessere Versorgung im Katastrophen- oder auch im Pandemiefall.
Platz für 19.200 Europaletten bietet das THW-Logistikzentrum Süd. Auf fünf Ebenen werden hier in Zukunft Artikel der Nationalen Reserve Gesundheitsschutz (NRGS), ergänzende Zivilschutz-Ausstattung, THW-Ausstattung - Einsatzreserve THW Inland sowie Hilfsgüterausstattung für Auslandseinsätze gelagert.

Bernd Urban, Leiter des THW-Logistikzentrums gibt THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) und dem THW-Landesbeauftragtem für Baden-Württemberg Dietmar Löffler einen Einblick in das neue Zentrum. Foto: Oliver Hofmann
Das Interesse ist enorm. Über 10.000 Spiele gehen an THW-Helferinnen und -Helfer.

Besuch im Ankunftszentrum für Geflüchtete.
THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) besucht zusammen mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser und THW-Präsident Gerd Friedsam ein Ankunftszentrum für Geflüchtete aus der Ukraine in Berlin Reinickendorf. Rund 150 THW-Helferinnen und -Helfer aus 10 Ortsverbänden errichteten innerhalb einer Nacht ein erweitertes Ankunftszentrum mit Notunterkünften für ankommende ukrainische Kriegsflüchtlinge. Die Zeltstadt besteht aus 30 THW-Zelten mit Heizung, ca. 1000 Feldbetten, Beleuchtung und Strom. Hier zeigt sich, wie wichtig die breiten Fähigkeiten des THW sowie die gute Ausbildung der Helferinnen und Helfer sind.

April

Die Zukunft des Bevölkerungsschutzes: Austauschtreffen zwischen THW-Bundesvereinigung und THW.
Der Vorstand der THW-Bundesvereinigung und THW-Präsident Gerd Friedsam sowie THW-Vizepräsidentin Sabine Lackner treffen sich in Bonn, um sich über die zukünftige Ausrichtung des Bevölkerungsschutzes auszutauschen und über Schwerpunktthemen der THW-Bundesvereinigung und der Bundesanstalt zu sprechen. Ein erstes persönliches Kennenlernen nach Pandemie und Neuwahl des Vorstandes der THW-BV.

Mahnmal, Erinnerung, Schulterschluss: Das „Klavier von Ahrweiler“.
Die THW-Bundesvereinigung und das Deutsche Feuerwehr Museum haben im Sommer 2021 schnell erkannt, dass der Starkregen im Juli 2021 in der Zukunft historische Bedeutung haben wird und dass es ihre Aufgabe ist, daran zu erinnern und darüber zu informieren.
Das „Spiel mich-Klavier“ von Ahrweiler wurde nach dem Starkregen am Straßenrand in Bad Neuenahr-Ahrweiler aus dem Schlamm gezogen und abgestellt. Das Musikinstrument sollte zunächst entsorgt werden, doch dann fing ein Mann an, darauf zu spielen. Ihm folgten Passanten und Helferinnen und Helfer. Dieses Spiel auf dem Klavier gab den Menschen vor Ort im Moment tiefster Verzweiflung Mut und Zuversicht.
Die Idee das Klavier aus dem Ahrtal zu retten, stammte von der THW-historischen Sammlung und dem Deutschen Feuerwehr Museum. Am 15. Mai, dem Internationen Museumstag, wurde das Klavier in einem feierlichen Akt an das Deutsche Feuerwehr Museum übergeben. Damit starten THW und Feuerwehr ganz praktisch das zukünftige gemeinsame Museum der Deutschen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks.

Der Bundeshaushalt 2022.
Am Donnerstag, 19. Mai, finden die Beratungen zum Haushalt 2022 nach mehrwöchigen Verhandlungen ihren Abschluss. Im Vorfeld führte der Vorstand der THW-Bundesvereinigung viele Gespräche. Erfolgreich.
Der Etat für das THW in 2022 wurde auf knapp 520 Mio. Euro erhöht. Das ist Rekord!
Folgende Weichenstellungen beim THW wurden beschlossen:

• knapp 15 Mio. Euro für zwei zusätzliche dezentrale THW-Logistikzentren plus 50 dafür benötigte zusätzliche Stellen beim THW.
  • 10 Mio. Euro für die Beschaffung von 66 hochgeländegängigen Fahrzeugen
  • 99 Mio. Euro für THW-Neubauprogramm (Neubau bzw. die Generalsanierung der Unterkünfte von 31 Ortsverbänden)
  • 0,5 Mio. Euro für THW-Konzeptentwicklung Cyber-Hilfe

FC Bundestag gegen THW.
Ende Mai findet das erste Spenden- und Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bundestag und dem THW im Berliner Cantian-Stadion statt. Nach kurzer Führung durch das THW, endet die Partie mit 3:1 für den FC Bundestag.
Die Idee zum Spiel zwischen beiden Mannschaften hatte THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB). Seit 16 Jahren kickt er für den FC Bundestag. Sein Herz schlägt mindestens genauso lange für das Technische Hilfswerk und so kam ihm der Gedanke, beide Bereiche miteinander zu verbinden. THW-Präsident Gerd Friedsam nahm diese Herausforderung gern an. Denn das THW verfügt eigentlich über keine eigene Fußballmannschaft. Bis jetzt! 13 Spielerinnen und Spieler aus dem Ehrenamt und genauso viele aus dem Hauptamt treffen sich zum ersten Mal auf dem Rasen. Unterstützt wird die Partie von der BBBank mit 5.000 Euro Preisgeld. Die Spende geht an die THW-Landesjugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt für ein Projekt mit Geflüchteten.

Zwei neue hochmobile und robuste LKW für das THW.
Die Firmen Rheinmetall, Meiller und Freytag unterstützen mit einer Fahrzeug-Spende den zivilen Katastrophenschutz. Am 22. Juni erfolgt die offizielle Schlüsselübergabe auf der Rettungs-Weltleitmesse Interschutz 2022 in Hannover. Die drei Firmen übergeben zwei HX-Neufahrzeuge an die THW-Bundesvereinigung und bedanken sich auf diese Weise für den Einsatz der 17.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte nach dem Starkregen „Bernd“ 2021. Um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen, haben die drei Unternehmen sich zusammengetan und die beiden Fahrzeuge gespendet. Die Fahrzeuge gehen an die THW-Ortsverbände Limburg in Hessen und Dülmen in Nordrhein-Westfalen und werden dort in den Fachgruppen Räumen eingesetzt.

JULI

Flutkatastrophe 2021 – Ein Jahr danach.
Die THW-Bundesvereinigung startet vom 11. Juli bis 24. Juli 2022 eine bundesweite DANKE-Kampagne für die THW-Einsatzkräfte. Mit fast 4.000 Großplakaten und auf mehr als 1.500 digitalen Flächen an 142 Standorten in Deutschland, erinnert die THW-Bundesvereinigung mit drei unterschiedlichen Motiven an den Einsatz des THW nach dem Starkregen 2021. Auf diese Weise bedankt sie sich bei allen ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfern und allen hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihren Einsatz.

Prominentes Mitglied.
Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat wird Mitglied in der THW-Helfervereinigung Hofheim. Die Ministerin stammt aus dem nahe gelegenen Bad Soden am Taunus.
„Es macht mich als für das THW verantwortliche Bundesinnenministerin sehr stolz, was die vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen THW-Kräfte für unsere Gesellschaft leisten," so Ministerin Nancy Faeser, "Das THW hilft, Leben zu retten und Katastrophen zu bewältigen. Das Engagement der Helferinnen und Helfer verdient größte Anerkennung und größte Wertschätzung. Die möchte ich auch mit meinem Beitritt zeigen.“

THW-BV Präsident auf THW-Sommertour.
Martin Gerster (MdB) startet im August mit seiner THW-Sommertour und besucht in diesem Zuge einige THW-Ortsverbände im THW-Landesverband Nordrhein-Westfalen sowie in Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Ziel ist es, sich persönlich über aktuelle und künftige Herausforderungen auszutauschen. Wie kann die Arbeit von THW und Helferinnen und Helfern im Parlament unterstützt werden? Im Mittelpunkt der Gespräche stehen insbesondere die Themen Haushalt, Ausbildung und Liegenschaften.

Unterstützung aus der Wirtschaft.
THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann führt seit Monaten viele Gespräche mit Wirtschaftsunternehmen. Im September kann er die Verlängerung der Kooperation mit der Firma Petromax verkünden. Außerdem erreicht er – zusammen mit der Landeshelfervereinigung Bayern – bundesweit einheitliche Sonderkonditionen für das Fahrsicherheitstraining. Er kann die Firma MAST Pumpen überzeugen, mit einer Spende von zwei neuen Abwassertauchpumpen die THW-Helfervereinigung Ahrweiler zu unterstützen. Geschäftsführer Jens Mast überreicht persönlich die zwei Pumpen des Typs ATP 15 RL an den Vorsitzenden der örtlichen Helfervereinigung, Marc Hammer.
Und auch die BBBank setzt ihre Unterstützung für die Helferinnen und Helfer nach dem Fußballspiel im Mai fort. Die BBBank Stiftung spendet 30.000 Euro  an die Helfervereinigung Ahrweiler. Von dem Geld werden Nasssauger, Pumpen und Elektro-Ameise beschafft.

„MdB trifft THW – Das Frühstück.“ - Traditionsveranstaltung seit 20 Jahren.
Rund 250 Abgeordnete, und damit mehr als 1/3 der Mitglieder des Deutschen Bundestages, sind der Einladung der THW-BV und des THW gefolgt und nehmen am Parlamentarischen Frühstück auf der Fraktionsebene im Deutschen Bundestag teil. Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz bedankt sich in ihrer Willkommensrede bei allen THW-Helferinnen und -Helfern, die nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch nach der Flutkatastrophe 2021 im Einsatz waren. „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind die größten Fans des THW und ihre größten Unterstützer“, betonte Özoğuz.
Zwei Jahre musste die Traditionsveranstaltung coronabedingt pausieren. Über den Neustart im Bevölkerungsschutz und die nötigen und möglichen Veränderungen haben sich rund 50 ehrenamtliche und hauptamtliche THW-Kräfte mit den Abgeordneten ausgetauscht.

Fachgruppenbroschüre. Wie ist das THW aufgestellt?
Zusammen mit der THW Fahrzeug-News hat die THW-Bundesvereinigung eine THW-Fachgruppenbroschüre veröffentlicht. Sie gibt einen Überblick über Fahrzeuge aller Einheiten und Fachgruppen. In 33 Schaubildern erklärt die Broschüre, wie der aktuelle THW-Fuhrpark aufgestellt ist und welche Fahrzeuge wann in den Einsatz kommen.

Bundeshaushalt 2023: 42,2 Mio. Euro mehr fürs Technische Hilfswerk.
Nach der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses kann THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) am 25.11.2022 berichten, dass die angedachten Kürzungen für das THW für 2023 vom Tisch sind und der Etat um 42,2 Mio. Euro angehoben wird. Gute Nachrichten für die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes.
Die Abgeordneten haben die Selbstbewirtschaftungsmittel für die 668 Ortsverbände um 12,5 Mio. Euro erhöht. Die Aus- und Fortbildung für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte wird mit 8,4 Mio. Euro gestärkt. Zusätzlich kommen über die sog. Bereinigungsvorlage des Finanzministeriums weitere 20 Mio. Euro an Einsatzkosten und Unterstützungsleistungen mit Bezug zur humanitären Hilfe und dem Wiederaufbau in der Ukraine hinzu.

THW-BV Vizepräsidentin startet THW-Deutschland-Tour.
Der THW-Ortsverband Nürnberg ist der Auftakt für die THW-Deutschland-Tour von THW-BV Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB). Sie möchte sich einen Eindruck von jedem Landesverband verschaffen und mit möglichst vielen Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen.
Zweite Station ist der THW-Ortsverband Reinickendorf in Berlin. Dort berichten die THW-Helferinnen und -Helfer von ihren Erfahrungen aus einer Übung zum Thema: Wie lange braucht das THW, um einsatzfähig zu sein, wenn der Strom ausfällt?

Treffen mit Deutschem Feuerwehrverband.
"In Krisen Köpfe kennen” ist ein allseits bekanntes Sprichwort. Die THW-Bundesvereinigung verbessert den Austausch zwischen den Trägern des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland. Aus diesem Anlass will man in Zukunft noch enger mit dem Deutschen Feuerwehrverband zusammenarbeiten, für gemeinsame Ziele in der Politik und für Verbesserungen beim föderal zerklüfteten Bevölkerungsschutz werben.

Otto Lummitzsch - Zum 60. Todestag.
Den meisten ist Otto Lummitzsch als Gründer des Technischen Hilfswerks bekannt. Er war aber auch Gründer der Vorläuferorganisation: der Technischen Nothilfe. Am 9. Dezember jährt sich sein Todestag zum 60. Mal.
„Otto Lummitzsch – eine politische Biografie“ ist eine wegweisende Studie von Boris Kretzinger, die im kommenden Jahr von der THW-historischen Sammlung, unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung, aktualisiert herausgegeben wird. Anlass ist das 70. Jubiläum des ersten Auslandseinsatzes des THW in den Niederlanden 1953. Weitere tolle Nachrichten kommen ebenfalls aus dem zukünftigen Museum in Fulda. Mit dem Jahreswechsel wird es eine weitere neue Ausstellung in den Räumen geben.

Förderungen 2022

Auch in diesem Jahr hat die THW-BV wieder zahlreiche Projekte fördern können, mit einem Gesamtvolumen von gut 1,2 Millionen Euro. Ermöglicht wurde damit unter anderem die Beschaffung einer Sandsackfüllanlage und eines Trinkwasserbehälters für die THW-Helfervereinigung Bitburg. Beides wird in Unwetter- und Hochwasserlagen dringend benötigt und kann bei Bedarf auch andernorts eingesetzt werden.
Ebenfalls wichtig für Starkregen-Einsätze ist es, langanhaltende Umweltschäden durch ausgelaufene Heizungstanks etc. zu verhindern. Hierfür konnte die THW-Helfervereinigung Biberach Riss einen mobilen Ölabscheider anschaffen.
Zur optimalen Be- und Entladung des benötigten Einsatzmaterials sowie zur Sicherung der Ladung wurde den THW-Helfervereinigungen Mainz und Einbeck jeweils die Beschaffung eines Einsatzgerüstsystems bzw. eines erforderlichen Regalsystems ermöglicht.
Neu und innovativ ist das Pilotprojekt aus Sachsen / Thüringen. Gemeinsam mit unserem Wirtschaftskooperationspartner Kärcher Futuretech wird ein Versorgungscontainer erprobt. Das zeigt auch, dass ohne Spender und Förderer die Arbeit der Bundesvereinigung nicht in diesem Umfang möglich ist.

Berlin, Dezember 2022.