September
Unterstützung aus der Wirtschaft.
THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann führt seit Monaten viele Gespräche mit Wirtschaftsunternehmen. Im September kann er die Verlängerung der Kooperation mit der Firma Petromax verkünden. Außerdem erreicht er – zusammen mit der Landeshelfervereinigung Bayern – bundesweit einheitliche Sonderkonditionen für das Fahrsicherheitstraining. Er kann die Firma MAST Pumpen überzeugen, mit einer Spende von zwei neuen Abwassertauchpumpen die THW-Helfervereinigung Ahrweiler zu unterstützen. Geschäftsführer Jens Mast überreicht persönlich die zwei Pumpen des Typs ATP 15 RL an den Vorsitzenden der örtlichen Helfervereinigung, Marc Hammer.
Und auch die BBBank setzt ihre Unterstützung für die Helferinnen und Helfer nach dem Fußballspiel im Mai fort. Die BBBank Stiftung spendet 30.000 Euro an die Helfervereinigung Ahrweiler. Von dem Geld werden Nasssauger, Pumpen und Elektro-Ameise beschafft.
Oktober
„MdB trifft THW – Das Frühstück.“ - Traditionsveranstaltung seit 20 Jahren.
Rund 250 Abgeordnete, und damit mehr als 1/3 der Mitglieder des Deutschen Bundestages, sind der Einladung der THW-BV und des THW gefolgt und nehmen am Parlamentarischen Frühstück auf der Fraktionsebene im Deutschen Bundestag teil. Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz bedankt sich in ihrer Willkommensrede bei allen THW-Helferinnen und -Helfern, die nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch nach der Flutkatastrophe 2021 im Einsatz waren. „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind die größten Fans des THW und ihre größten Unterstützer“, betonte Özoğuz.
Zwei Jahre musste die Traditionsveranstaltung coronabedingt pausieren. Über den Neustart im Bevölkerungsschutz und die nötigen und möglichen Veränderungen haben sich rund 50 ehrenamtliche und hauptamtliche THW-Kräfte mit den Abgeordneten ausgetauscht.
Fachgruppenbroschüre. Wie ist das THW aufgestellt?
Zusammen mit der THW Fahrzeug-News hat die THW-Bundesvereinigung eine THW-Fachgruppenbroschüre veröffentlicht. Sie gibt einen Überblick über Fahrzeuge aller Einheiten und Fachgruppen. In 33 Schaubildern erklärt die Broschüre, wie der aktuelle THW-Fuhrpark aufgestellt ist und welche Fahrzeuge wann in den Einsatz kommen.
November
Bundeshaushalt 2023: 42,2 Mio. Euro mehr fürs Technische Hilfswerk.
Nach der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses kann THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) am 25.11.2022 berichten, dass die angedachten Kürzungen für das THW für 2023 vom Tisch sind und der Etat um 42,2 Mio. Euro angehoben wird. Gute Nachrichten für die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes.
Die Abgeordneten haben die Selbstbewirtschaftungsmittel für die 668 Ortsverbände um 12,5 Mio. Euro erhöht. Die Aus- und Fortbildung für haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte wird mit 8,4 Mio. Euro gestärkt. Zusätzlich kommen über die sog. Bereinigungsvorlage des Finanzministeriums weitere 20 Mio. Euro an Einsatzkosten und Unterstützungsleistungen mit Bezug zur humanitären Hilfe und dem Wiederaufbau in der Ukraine hinzu.
THW-BV Vizepräsidentin startet THW-Deutschland-Tour.
Der THW-Ortsverband Nürnberg ist der Auftakt für die THW-Deutschland-Tour von THW-BV Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB). Sie möchte sich einen Eindruck von jedem Landesverband verschaffen und mit möglichst vielen Helferinnen und Helfern ins Gespräch kommen.
Zweite Station ist der THW-Ortsverband Reinickendorf in Berlin. Dort berichten die THW-Helferinnen und -Helfer von ihren Erfahrungen aus einer Übung zum Thema: Wie lange braucht das THW, um einsatzfähig zu sein, wenn der Strom ausfällt?
Treffen mit Deutschem Feuerwehrverband.
"In Krisen Köpfe kennen” ist ein allseits bekanntes Sprichwort. Die THW-Bundesvereinigung verbessert den Austausch zwischen den Trägern des Zivil- und Katastrophenschutzes in Deutschland. Aus diesem Anlass will man in Zukunft noch enger mit dem Deutschen Feuerwehrverband zusammenarbeiten, für gemeinsame Ziele in der Politik und für Verbesserungen beim föderal zerklüfteten Bevölkerungsschutz werben.
Dezember
Otto Lummitzsch - Zum 60. Todestag.
Den meisten ist Otto Lummitzsch als Gründer des Technischen Hilfswerks bekannt. Er war aber auch Gründer der Vorläuferorganisation: der Technischen Nothilfe. Am 9. Dezember jährt sich sein Todestag zum 60. Mal.
„Otto Lummitzsch – eine politische Biografie“ ist eine wegweisende Studie von Boris Kretzinger, die im kommenden Jahr von der THW-historischen Sammlung, unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung, aktualisiert herausgegeben wird. Anlass ist das 70. Jubiläum des ersten Auslandseinsatzes des THW in den Niederlanden 1953. Weitere tolle Nachrichten kommen ebenfalls aus dem zukünftigen Museum in Fulda. Mit dem Jahreswechsel wird es eine weitere neue Ausstellung in den Räumen geben.