Zwei neue Pumpen für Ahrweiler

Die Firma Mast Pumpen spendet Abwassertauchpumpen.

Der THW-Ortsverband Ahrweiler freut sich seit dieser Woche über zwei neue Abwassertauchpumpen des Typs ATP 15 RL. Geschäftsführer Jens Mast überreichte persönlich die zwei Pumpen an den Vorsitzenden der örtlichen Helfervereinigung, Marc Hammer.

Neben Marco Schmieding, dem Ortsbeauftragten und seinem Stellvertreter Christian Niemeyer nahm außerdem THW BV-Vizepräsident Christian Herrmann an der Übergabe teil. Er hatte den Kontakt mit Jens Mast hergestellt, da sich beide Männer schon mehrere Jahre kennen. Jens Mast musste nicht überredet werden, sondern sagte sofort seine Unterstützung zu.

„Bei meinen Besuch im Ahrtal hat mich der Mut, die Hingabe und Zuversicht der Menschen sehr beeindruckt – das war größer als die Medien es darstellen konnten. Wir freuen uns sehr, dass wir zur Gestaltung der Zukunft einen kleinen Beitrag leisten durften“, so Jens Mast - Geschäftsführer Mast Pumpen.

Das Gebiet um Bad Neuenahr-Ahrweiler war besonders von der schweren Flutkatastrophe vor einem Jahr betroffen und kämpft bis heute mit den Folgen. Der THW Ortsverband Ahrweiler wurde selbst von dem Hochwasser überrascht und musste die Liegenschaft noch in der Flutnacht räumen. Für mehrere Monate bezogen die Helferinnen und Helfer des THW Ahrweiler ein Ausweichquartier auf dem Gelände der Bundesakademie für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung (BABZ). Ende April 2022 zog der Ortsverband zurück in seine renovierte Unterkunft. Viele Gerätschaften musste ersetzt und wieder instandgesetzt werden. Mit den beiden gespendeten Pumpen an die örtliche Helfervereinigung ist der Ortsverband in diesem Bereich wieder gut aufgestellt.

Bad Neuenahr-Ahrweiler, 28. September 2022