FC Bundestag gegen das THW

Der FC Bundestag gewinnt 3:1 beim ersten Freundschaftsspiel.

Das erste Spenden- und Freundschaftsspiel zwischen dem FC Bundestag und dem THW endet nach kurzer Führung durch das THW mit 3:1 für den FC Bundestag. 5000.00 Euro gehen an die THW-Landesjugend BEBBST für ein Projekt mit Geflüchteten.

Berlin, 31.Mai 2022. Kurz nach 18:00 Uhr erfolgte der Anstoß im Cantianstadion, im Friedrich-Ludwig-Jahn- Sportpark in Berlin. Der FC Bundestag spielte zum ersten Mal gegen die Mannschaft des THWs.
Stürmer Clemes Backes (BA THW, Referat Arbeitssicherheit) brachte das THW in der 12. Minute in Führung. Tobender Applaus bei den vielen Gästen am Spielfeldrand. Doch nur 13 Minuten später zog der FC Bundestag nach und Kassem Taher Saleh (MdB) sorgte für ein Unentschieden. Wenige Minuten später brachte Bruno Hönel (MdB) den FC Bundestag in Führung. Nach einer kurzen Pause ging es hoch motiviert in die zweite Halbzeit. THW-Torwart Killian Kuchenbauer aus dem Ortsverband Dillingen hielt ein Ball nach dem anderen. Doch gegen Bruno Hönel (MdB) vom FC Bundestag hatte er keine Chance. 3:1 Endstand. Ein faires und unterhaltsames Spiel.
Die Idee zum ersten Spenden- und Freundschaftsspiel zwischen beiden Mannschaften hatte THW-BV Präsident Martin Gerster, MdB. Seit 16 Jahren kickt er für den FC Bundestag. Sein Herz schlägt mindestens genauso lange für das Technische Hilfswerk und so kam ihm der Gedanke, beide Bereiche miteinander zu verbinden.
THW-Präsident Gerd Friedsam nahm diese Herausforderung gern an. Denn das THW verfügt eigentlich über keine eigene Fußballmannschaft. Bis jetzt!
13 Spielerinnen und Spieler aus dem Ehrenamt und genauso viele aus dem Hauptamt trafen sich zum ersten Mal auf dem Rasen. Mittendrin: THW-Präsident Gerd Friedsam. Er hat extra seinen Urlaub unterbrochen, um für das THW auf dem Platz zu stehen. 30 Minuten Auf- und Vorbereitungszeit mussten reichen. Teamarbeit liegt dem THW im Blut und so fand sich die bunt gemischte Mannschaft schnell zusammen und wurde eine eigene Einheit.

Doch gegen diesen starken Gegner hatten sie einfach keine Chance. Noch am vergangenen Wochenende holte der FC Bundestag in Finnland den ersten Pokal seit 11 Jahren. Sie wurden Fußball-Europameister der Parlamentarier. Ohne ein einziges Gegentor. Beim Turnier verletzte sich Kapitän Mahmut Özdemir (MdB), Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin des Innern und für Heimat, deswegen übernahm die Kapitänsbinde André Hahn (MdB). Die Mannschaft schaut auf eine lange Tradition zurück: Das erste Spiel fand 1961 für einen guten Zweck zwischen Parlamentariern und Journalisten vor mehr als 10.000 Zuschauern in Bonn statt. Offiziell gegründet wurde der FC Bundestag 1967. Auch Gerhard Schröder, Joschka Fischer und Norbert Lammert liefen bereits für die Mannschaft auf.

Das Freundschaftsspiel war möglicherweise nicht nur Startschuss für eine neue THW-Tradition, sondern auch Auftakt für eine wichtige Projektreihe der THW-BV. In diesem Jahr sollen Projekte der THW-Landesjugenden für und mit Geflüchteten unterstützt werden. Mit einer Spende der BBBank in Höhe von 5000.00 Euro kann das erste Projekt begonnen werden. Kai Rölecke, Landesjugendleiter BEBBST, konnte auf dem Platz den Spendenscheck von Gabriele Homola, Landesdirektorin Berlin BBBank, entgegennehmen. Mit diesem Geld soll Geflüchteten die Möglichkeit gegeben werden beim Landesjugendlager in Merseburg im August teilzunehmen und so das THW-Leben hautnah kennenzulernen. Ein ähnliches Projekt plant auch die Landesjugend des THW-Landesverbandes Sachsen, Thüringen. Sie möchten den Menschen einen Tag mit schönen Erinnerungen schenken und dabei die interessante Arbeit der THW-Jugend vorstellen. Jede THW-Landesjugend ist eingeladen einen Förderantrag für ein Projekt mit und für Geflüchtete bei der THW-Bundesvereinigung einzureichen. Diese übernimmt pro THW-Landesjugend Kosten in Höhe von 5000.00 Euro.