Zwei neue hochmobile und robuste LKW für das THW.

Die Firmen Rheinmetall, Meiller und Freytag unterstützen mit einer Fahrzeug-Spende den zivilen Katastrophenschutz.

Am 22. Juni 2022 erfolgte die offizielle Schlüsselübergabe auf der Rettungs-Weltleitmesse Interschutz 2022 in Hannover. Die Firmen Rheinmetall MAN, Meiller und Freytag übergaben zwei HX-Neufahrzeuge an die THW-Bundesvereinigung e.V. und bedankten sich auf diese Weise für den Einsatz der 17.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte nach dem Starkregen „Bernd“. Um die Arbeit der Ehrenamtlichen zu unterstützen haben die drei Unternehmen sich zusammengetan und die beiden Fahrzeuge gespendet.

Die beiden HX-Neufahrzeuge von Rheinmetall MAN wurden in Zusammenarbeit mit den Firmen Meiller-Kipper München und Freytag Karosseriebau optimal auf die Bedürfnisse der Bevölkerungsschutzorganisation Technisches Hilfswerk (THW) zugeschnitten. Durch ihre hohe Robustheit, Beweglichkeit und Watfähigkeit von 1,2 Metern können die LKW-Kipper in schwerem Gelände, Hochwassergebieten oder bei Überflutungen eingesetzt werden, beispielsweise zur Menschenrettung. Die Fahrzeuge können außerdem für verschiedene Transportaufgaben verwendet werden, unter anderem für den Transport von Sandsäcken, Holz, Sand, Kies oder Trümmern.

Die Fahrzeuge werden nach der Messe an die THW-Ortsverbände Limburg in Hessen und Dülmen in Nordrhein-Westfalen gehen und dort in den Fachgruppen Räumen eingesetzt. Die jeweiligen THW-Landesverbände hatten für diese Standorte Bedarf angemeldet. Bei den Fahrzeugen handelt es sich nicht um Fahrzeuge gemäß der Stärke- und Ausstattungsnachweisung (StAN) des THW.

"Die THW-Bundesvereinigung hat in den vergangenen Monaten mit dafür gekämpft, dass mehr geländegängige Fahrzeuge in das THW Einzug halten. In einem ersten Schritt ist es gelungen dies auch in den Haushaltsverhandlungen einfließen zu lassen, aber dabei kann und darf noch nicht Schluss sein. Wir benötigen mehr hochgeländegängige LKW sowie geländegängige PKW für den Bereich der Erkundung."
THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann

Unter dem Eindruck des Starkregen-Einsatzes des THW 2021 im Ahrtal hatten sich mehrere Unternehmen gemeldet, um sich mit Sachspenden für den Einsatz der 17.000 ehrenamtlichen THW-Einsatzkräfte zu bedanken. So auch Rheinmetall MAN, die die beiden Fahrzeuge spenden wollten. Die Firma Meiller-Kipper München unterstützte das Vorhaben durch die Spende der beiden Dreiseitenkipper, die durch die Firma Freytag Karosseriebau aufgebaut wurden.
Da die Firmen Rheinmetall MAN, Meiller und Freytag als Lieferanten für verschiedene Bevölkerungsschutzorganisationen tätig sind, hat sich die THW-Bundesvereinigung e.V. entschieden, die Spende anzunehmen und beide Fahrzeuge an die Bundesanstalt THW zu übergeben. Zu den Aufgaben der THW-BV gehört unter anderem die materielle Unterstützung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Berlin, 22. Juni 2022.