MdB trifft THW – Das Frühstück.

Traditionsveranstaltung seit 20 Jahren.

Mehr als 250 Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) sind der Einladung der THW-Bundesvereinigung e.V. (THW-BV) und des THW gefolgt und trafen sich heute zum Parlamentarischen Frühstück, um sich über die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes zu informieren und auszutauschen. Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz, der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster (MdB) sowie THW-Präsident Gerd Friedsam eröffneten die Veranstaltung auf der Fraktionsebene im Reichstagsgebäude.

Aydan Özoğuz bedankte sich in ihrer Willkommensrede bei allen THW-Helferinnen und -Helfern, die nicht nur während der Corona-Pandemie, sondern auch nach der Flutkatastrophe 2021 im Einsatz waren. Stetig steige die Zahl der Ehrenamtlichen im THW und das sei ein wichtiger Beitrag für die ganze Gesellschaft, so Özoğuz. „Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages sind die größten Fans des THW und ihre größten Unterstützer“, betonte die Bundestagsvizepräsidentin.
Zwei Jahre musste die Traditionsveranstaltung coronabedingt pausieren. Die Ereignisse in dieser Zeit – der Starkregen nach Sturmtief Bernd, die Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben mehr als deutlich gemacht, wie notwendig das THW für den Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland ist. Wie erforderlich aber auch ein Umdenken bzw. ein Neustart des Bevölkerungsschutzes und ein Wiederaufbau des deutschen Zivilschutzes ist. Über nötige und mögliche Veränderungen und weitere Themen haben sich rund 50 Vertreterinnen und Vertreter des THW mit den Abgeordneten ausgetauscht. Viele Abgeordnete nutzten die Veranstaltung am frühen Morgen, um sich außerdem über die Fähigkeiten und die Einsatzmöglichkeiten des THW im Detail zu informieren.

„Vor 20 Jahren fand die Veranstaltungsreihe „MdB trifft THW“ zum ersten Mal vor dem Reichstagsgebäude statt. In diesen 20 Jahren ist viel geschehen: Das THW hat seine Fähigkeiten angepasst und ausgebaut, denn die Gefahren- und Bedrohungslagen haben sich stark verändert. Darauf müssen wir reagieren. Unverändert ist geblieben, dass das Ehrenamt das Rückgrat des Bevölkerungsschutzes ist und dieses mehr Wertschätzung erfahren muss. Das fängt bei Unterkünften und Ausrüstung an. Deshalb engagiert sich die THW-Bundesvereinigung e.V. für eine Stärkung der SB-Mittel der Ortsverbände sowie eine auskömmliche Finanzierung der Aus- und Fortbildung von Ehrenamtlichen“, sagte THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) in seiner Eröffnungsrede.
"Ich freue mich, dass in diesem Jahr in Berlin wieder "MdB trifft THW - Parlamentarisches Frühstück" stattfinden konnte. Beim Austausch mit den Bundestagsabgeordneten habe ich mich insbesondere über die große Wertschätzung, die unseren ehren- wie hauptamtlichen Kräften entgegengebracht wird, gefreut. Wir haben zudem die Gelegenheit ergriffen, mit den Gästen aktuelle Themen des Zivil- und Katastrophenschutzes zu besprechen sowie über die zukünftige Ausrichtung des THW zu diskutieren" so THW-Präsident Gerd Friedsam.

Unter den Gästen waren unter anderem die Bundestagsvizepräsidentinnen Petra Pau und Yvonne Magwas, Fraktionsvorsitzender der CDU/ CSU Friedrich März sowie die Parteivorsitzende der SPD Saskia Esken und der parlamentarische Staatssekretär Johann Saathof.
„MdB trifft THW - Das Frühstück“ ist die gemeinsame Veranstaltung der THW-BV und der Bundesanstalt THW unter Einbeziehung der THW-Jugend e.V.  Sie fand 2002 das erste Mal unter dem Titel „MdB trifft THW – Helfen im Team“ für Mitglieder des Deutschen Bundestages vor dem Reichstagsgebäude statt. Damals zeigte das THW erstmalig hautnah, über welche Fähigkeiten es verfügt. 200 Abgeordnete folgten der Einladung und nutzten die Möglichkeit in die Arbeit des THW „reinzuschnuppern“ und probierten sich Stationen wie Nagelbalken, Holzscheibensägen oder Anspitzen von Pfählen. Seitdem finden im jährlichen Wechsel die Großveranstaltung vor dem Paul-Löbe-Haus und die kleinere Variante „Das Frühstück“ im Reichstagsgebäude statt.

2002 hat der damalige Präsident der THW-Bundesvereinigung Hans-Joachim Fuchtel die Veranstaltungsreihe "MdB trifft THW" ins Leben gerufen.
Foto: THW
2002 sowie 2004 wurde die Veranstaltung vom damaligen Bundestagspräsidenten Wolfgang Thierse eröffnet.
Foto: THW

THW-Präsident Gerd Friedsam und THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) freuten sich über die rege Beteiligung und das große Interesse der Abgeordneten, denn es zeigt die Anerkennung für die Einsatzkräfte und das hohe Ansehen des THW.

Berlin, 13.10.2022