Jahresrückblick 2021: Ein ereignisreiches Jahr.

2021 – für das THW war es das Jahr mit den meisten Einsatzstunden in seiner 71jährigen Geschichte. Auch die THW-Bundesvereinigung blickt auf ein intensives, ereignisreiches und bewegendes Jahr zurück.

Unterstützung nach der Starkregenkatastrophe im Ahrtal

Die Hilfsbereitschaft nach dem Starkregen im Juli 2021 war enorm. Dank insgesamt
1,9 Millionen Euro Spendengeldern von großen Unternehmen und vielen Privatpersonen konnten wir schnell Hilfe leisten.
Mit einer Großspende der Volksbanken und Raiffeisenbanken sowie der DZ BANK-Gruppe konnten im Ahrtal drei Behelfsbrücken finanziert werden. Durch diese Brücken können sich die Menschen auf beiden Seiten des Flusses wieder leichter begegnen und die durch die Flut zerstörte Verkehrsinfrastruktur vor Ort wurde maßgeblich verbessert. Der genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken und Raiffeisenbanken war es eine Herzensangelegenheit, in der vom Starkregen betroffenen Region unkompliziert und nachhaltig zu helfen. Bei den beiden Brücken in Bad Neuenahr-Ahrweiler, vom Typ Mabey Compact 200, handelt es sich um eine Fahrzeug- und eine Fußgängerbrücke. Die dritte Brücke in Liers ist eine kombinierte Fußgänger- und Fahrzeugbrücke. Die Brücken wurden von uns gekauft und dem THW überlassen.
Dank der Spendengelder konnten wir außerdem die zum Teil zerstörten Ortsverbände Schleiden und Ahrweiler mit Soforthilfen unterstützen und den beiden THW-Jugenden aus Ahrweiler und Sinzig zwei Ferienfahrten ermöglichen. Die Junghelferinnen und -helfer sollten Abstand bekommen, durchatmen und einfach ihre Ferien genießen.

Einsatzkräfte aus allen Ortsverbänden waren im Einsatz. Sie bekamen als kleines Dankeschön für ihre unermüdliche Hilfe 1500 Portionen Eis sowie 750 Powerbanks im BR Camp Nürburgring. Denn oft sind es die kleinen Dinge wie Lademöglichkeiten, die im Einsatz nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen und doch sehr gebraucht und vermisst werden. Über dies wurden noch vier Raupentransporter für den Bereitstellungsraum Nürburgring beschafft sowie ca. 12 Seilwinden für Fahrzeuge der Fachgruppe Wassergefahren. 
Auch im kommenden Jahr werden wir weitere Unterstützungshilfe in Absprache mit der THW-Leitung leisten.

Wirtschaftskooperationen

Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich, sondern muss gewürdigt werden. Deshalb fokussieren wir uns immer mehr auf neue Wirtschaftskooperationen, von denen die Helferinnen und Helfer profitieren. Auf diese Weise möchten wir das Engagement und den Einsatz der 80.000 Ehrenamtlichen anerkennen und wertschätzen. In diesem Jahr konnten neue Zusammenarbeiten erreicht werden mit Petromax, DEVK, Nürnberger Versicherungen und Miele

 

Ehrungen und neue Ehrenordnung

Engagement braucht Anerkennung. Es ist uns wichtig, dass Ehrungen in einem würdigen Rahmen stattfinden und Urkunden etwas Besonderes und einzigartig sind. Deswegen hat eine Arbeitsgruppe die Ehrenordnung überarbeitet und zeitgemäß gestaltet. Die Mitgliedsjahre wurden angepasst und das Urkundendesign modernisiert. Die wichtigste und bedeutendste Neuerung ist die Erlaubnis der THW-Leitung die Ehrennadel in Gold, Silber und Bronze zukünftig als Bandspangenausführung tragen zu dürfen. Bereits verliehene Auszeichnungen können rückwirkend als Bandspangenausführung erworben werden.
In diesem Jahr war es uns eine besondere Ehre Siglinde Schneider-Fuchs (LV Bayern), Peter-Wilhelm Witt (HV Heide) und Günther Seekatz (LV NRW) mit der Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung auszeichnen zu dürfen. Alle drei engagieren sich seit Jahrzehnten für das THW und die THW-Bundesvereinigung. 
Für ihre langjährige Unterstützung mit der Ehrennadel in Silber wurden ausgezeichnet:
Joachim Neuhaus (HV Pinneberg), Julius-Robert Hinz (HV Pinneberg), Gerhard Gärtner (HV OV Ratingen), Dr. Adolf Schweer (LV SN/TH), Michael Borgmann (LV BEBBST), Klaus Zander (LV BEBBST), Reinhard Kretschmer (LV BEBBST), Manfred Kuratis (LV BEBBST), Heinz Peter Claas (LV RLP), Friedrich Hauck (LV Bayern) und Ruthard Zipf (LV Bayern).
Die Ehrennadel in Bronze ging 2021 an: Christian Herrmann (THW BV), Rudi Bertram (HV Eschweiler), Editha Mekelnburg (LV SH), Kai Breker (HV Kiel), Oliver Scharf (HV Bad Oldesloe), Werner Freytag (HV Soltau), Stefan Drewke (HV Soltau), Gustav Schwarz (HV Soltau), Lothar Fischer (HV Soltau), Jürgen Muhl (HV Soltau), Helmut Tödter (HV Soltau), Manfred Munk (HV Soltau), Udo Sobczak (HV Soltau), Wolf-Dieter Spindler (HV Soltau), Herbert Weber (HV Soltau), Wilfried Weber (HV Soltau), Ilona Köster (LV BEBBST), Stefan Strasser (HV Landshut), Sebastian Steck (HV Landshut), Judith Angerer (HV Landshut), Jochen Weppler (Förderverein Alsfeld), Steffen Zulauf (Förderverein Alsfeld), Jochen Reichert (HV Widdern), Werner Strung (LV Bayern), Anton Stegmüller (LV Bayern), Gerd Dobel (LV Bayern), Rudolf Skalitzky (LV Bayern).

Seit Mai 2021 wird die Ehrennadel in Gold, Silber und Bronze als Bandschnallenausführung verliehen. Foto: THW-BV / S.Hoffmann
Siglinde Schneider-Fuchs wurde im November 2021 mit der Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung ausgezeichnet. Foto: THW/ Yann Walsdorf

THW-historische Sammlung: Neustrukturierung  

Unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung sammelt, forscht und bewahrt die THW-historische Sammlung (THWhS) in Zukunft die Geschichte des Technischen Hilfswerks.
Im ersten Schritt unterstützte THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann bei der Suche nach einem neuen Zuhause, denn die THWhS musste ihre alten Räumlichkeiten in Heiligenhaus nach 15 Jahren verlassen. Im Frühjahr bezog sie das neue Depot in Hünfeld. 1800 Quadratmeter mit 137 Regalmetern bzw. 588 Palletten-Stellplätzen stehen der Sammlung nun zur Verfügung. Inzwischen sind 15 historische Fahrzeuge, eine umfangreiche Sammlung alter THW-Gerätetechnik, diverse Ausrüstungsteile und viele Garnituren historischer Einsatzbekleidung aus der ganzen Bundesrepublik nach Hünfeld gezogen.
Für die Zukunft ist ein gemeinsames „Museum der Deutschen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks" im unweit entfernten Fulda geplant. Dort soll die Sammlung der THWhS einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Eröffnung ist für 2025 angedacht.
Der symbolische Umzug zur THW-Bundesvereinigung und der räumliche Umzug nach Hünfeld markieren eine Neuausrichtung der THW-historischen Sammlung. Im Juli organisierten wir deswegen ein Kennenlerntreffen in Fulda. THW-BV und Mitglieder der THWhS beschnupperten sich und entwickelten gemeinsam Arbeitsbereiche und Zuständigkeiten.
Geschichte muss nahezu täglich, jährlich und in größeren Zeitabständen neu bewertet werden. Geschichte ist demnach ein dialektischer Prozess. Ein Prozess, den wir an der Seite der THWhS mit Stolz begleiten werden.

THW-Shop

Mit dem in diesem Jahr geschlossenen Lizenzvertrag geht der THWSHOP.de nun offiziell an den Start. Ein Gremium - bestehend aus der Bundesanstalt THW, THW-Bundesvereinigung e.V. und der Landesvereinigung Schleswig-Holstein e.V. - wird in den nächsten Jahren die Entwicklung und Ausrichtung des Onlineshops begleiten. In den nächsten Schritten wird damit eine Basis geschaffen, um dann auch Synergien zwischen den anderen Kooperationspartner zu erschließen. Erste Gespräche zwischen dem Schokoladenhersteller Praetsch und THWSHOP.de finden bereits statt.

 

Projektförderungen

Von – und miteinander Lernen. Eine unserer Kernaufgaben ist die Förderung von Projekten mit dem berühmten „Leuchtturmcharakter“. Wir suchen Projekte, die für das THW bundesweit von Bedeutung sind. In diesem Jahr haben wir Projekte mit einem Finanzvolumen von rund 160.000 Euro gefördert. Darunter war unter anderem die Ausstattung des Mediateams des Landesverbandes HERPSL mit einem mobilen Studio. Der Langzeiteinsatz nach dem Starkregen im Juli hat gezeigt, wie wichtig und notwendig eine gute Berichterstattung über das THW und seine Einsatzfähigkeit ist. Mit einem mobilen Studio kann das Mediateam nun problemlos von jedem Ort berichten.

Ein weiteres „Leuchtturmprojekt“ ist der Escape Room der THW-Jugend Saarland. Für ihre 24 Ortsjugenden wird ein 20 Fuß Container angeschafft und zum THW-Jugend Escape-Room ausgebaut. Dieser wird anfangs mit einigen Rätseln mit THW-Bezug bestückt. Zukünftig werden die Rätsel immer wieder verändert, sodass er über die Jahre attraktiv bleibt. Im Container werden feste Installationen vorgenommen, wie z.B. Strom, bestimmte Aufgaben, ein Countdown o.ä. Durch die Verwendung von Fachtechnik in Verbindung mit dem spielerischen Anteil soll bei Jung und Alt das Interesse für das THW geweckt werden. Der Container kann per LKW überall hin transportiert werden.

Ein drittes Projekt, welches wir gern gefördert haben, ist die Weiterentwicklung des Wasserfahrzeuges MzB. Der Ortsverband Berlin Kreuzberg-Friedrichshain möchte zusammen mit seiner THW-Jugend das MzB so weiterentwickeln, dass dessen Einsatz- und Ausbildungswert verbessert und für die nächsten fünf bis zehn Jahre erhalten bleibt.
Anträge für Projektförderungen können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. 

41 Jahre THW-BV und Vorstandswahlen

Am 5. November 2021 feierten wir zusammen mit prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus Bundes- und Landespolitik sowie den großen deutschen Bevölkerungsschutzbehörden, Hilfsorganisationen und dem THW unseren 41. Geburtstag im Maritim Hotel Bonn.
In einem 90-minütigen Festakt wurde auf die Erfolge und Herausforderungen der ersten vier Jahrzehnte zurückgeschaut und im Anschluss ein Blick in die Zukunft gewagt und die Frage diskutiert: „Wie kann die THW-BV das THW zukünftig unterstützen?“. Darüber wurde auch in der 35. Bundesversammlung am folgenden Tag debattiert.
Wichtigster Tagesordnungspunkt der Delegiertenversammlung war die Wahl des neuen Vorstandes. Marian Wendt hatte nicht wieder für den Bundestag kandidiert und trat infolgedessen nicht zur Wahl des THW-BV Präsidenten an. Mit 103 Stimmen wurde Martin Gerster (MdB) zum neuen Präsidenten der THW-Bundesvereinigung gewählt. Er erhielt nur eine Gegenstimme und tritt damit die Nachfolge von Marian Wendt an.
Die zweite politische Schnittstelle im neuen Vorstand übernimmt zukünftig Andrea Lindholz (MdB). Sie wurde mit 95,1 Prozent der Delegiertenstimmen gewählt. Andrea Lindholz war während der vergangenen Legislaturperiode Vorsitzende des Innenausschusses und ist seit Jahren Fürsprecherin des THW.
Seit 2019 vertreten die beiden Vizepräsidenten Christian Herrmann und Ralph Dunger das Ehrenamt im Vorstand. Dabei fokussiert sich Christian Herrmann vor allem auf neue Wirtschaftskooperationen, um Vergünstigungen und Vorteile für das Ehrenamt anzubieten. Ralph Dunger übernimmt als langjähriger und erfahrener Landesbeauftragter die Vermittlerrolle zwischen Haupt- und Ehrenamt.
Die Delegierten würdigten das Engagement von Christian Herrmann und Ralph Dunger: Beide wurden mit 90,2 Prozent und 87,3 Prozent der Delegiertenstimmen als Vizepräsidenten wiedergewählt.

 

Berlin, Dezember 2021