Große Freude für kleine Patienten!

Am Freitag, 17.12.2021 und am Sonntag, 19.12.2021 haben sich Bonner Hilfsorganisationen zusammengeschlossen und am „Lichterfest“ der Uniklinik Bonn und an der Blue Light Night für die Sankt Augustin Kinderklinik teilgenommen.

Ziel war es, den Kindern, die aktuell im Krankenhaus liegen eine Freude und einen unvergesslichen Moment zu bescheren.
Retter und viele Helferinnen und Helfer unterschiedlicher Blaulichtorganisationen parken ihre Fahrzeuge vor den Patientenzimmern und schalten für eine Stunde das Blaulicht ein: Die Besatzungen winken zu den Kindern und die winken mit Taschenlampen, Feenstab oder Laserstab zurück. Ein Spektakel, welches nicht nur Kinderaugen zum Leuchten bringt, sondern auch dem Pflegepersonal und den Eltern.
Den Kindern, die zu Weihnachten im Krankenhaus sein müssen - und dann auch noch zu Coronazeiten mit Besuchseinschränkungen - wurde auf diese Weise ein einmaliger Abend voller Abwechslung geboten. Und ihnen wurde gezeigt:  "Die große Welt da draußen hat Euch nicht vergessen - Ihr seid nicht allein!"

Vor dem UKB stellte die Feuerwehr eine Drehleiter auf, um den Weihnachtsmann so nah wie möglich an die Fenster der Kinder zu bringen, um ihnen zuzuwinken.
Eine tolle Aktion, bei der wir uns sehr gerne wieder mit zwei riesigen Geschenkpaketen voller Ausmalbücher, THW-Comics, Fahrzeugen, Zauberwürfel, Gummienten etc. beteiligt haben. Wir danken dem THW OV Bonn-Beuel für die Initiative und das Mitmachen.

Wir wünschen allen viel Gesundheit und ein Frohes Fest.

 

Berlin, 21.12.2021