167. Präsidiumssitzung

Von vielen Erfolgen in 2023 und über große Vorhaben für das THW in 2024

Händeschütteln, Handzeichen und handfeste Pläne - die erste Präsidiumssitzung fand am Freitag, den 15.03.24, in Berlin statt. Berichtet wurde über Erfolge des letzten Jahres und große Vorhaben für das Jahr 2024.

Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster (MdB) eröffnete nach einer freundlichen Begrüßung die 167. Präsidiumssitzung im Paul-Löbe-Haus in Berlin.

Die Veranstaltung wurde hybrid abgehalten, anwesend in der versammelten Runde waren neben der THW-BV ebenfalls Vertreterinnen und Vertreter:

  • der THW-Leitung
  • der THW-Jugend 
  • der dreizehn THW-Landeshelfervereinigungen
  • der THW-Stifung
  • des BMI
  • der Bundessprecher des THW 

Das Präsidium nahm die Möglichkeit wahr, sich über Anliegen und Erfolge aus den jeweiligen Bereichen auszutauschen. Es folgten ausführliche Berichte des Vorstands der THW-BV, des THW-Vizepräsidenten, des Bundessprechers, des Leiters der THW-Jugend, des Nordverbundes sowie der Südschiene. Besonders in dieser Runde war die THW-Stiftung, die erstmals an der Präsidiumssitzung teilnahm, um Impulse zu setzen und zur Diskussion anzuregen.

Weitere Punkte auf der Tagesordnung betrafen das Bundesjugendlager im Sommer 2024, Projekte und Förderungen aus dem letzten Jahr und für 2024, geplante Veranstaltungen für 2024 und weitere wichtige Termine.

Bericht der THW-BV

Präsident Martin Gerster freute sich über die erzielten Erfolge des letzten Jahres.

Darunter zählte er zum einen die Veranstaltung "Blaue Matinee" der THW-BV, bei der ein großer Dank an 400 THW-Einsatzkräfte für ihr ehrenamtliches Engagement ausgesprochen wurde.

Zudem konnte die THW-Bundesvereinigung 14 geförderte Projekte zählen, welche mit einer Gesamtfördersumme von 233.000 Euro unterstützt werden konnte. Für dieses Jahr konnte die THW-BV bereits durch eine sechsstellige Spendensumme dem Ukraine-Projekt der THW-Jugend unter die Arme greifen: Zusammen mit der Schule der Sicherheit arbeiten ukrainische und deutsche Jugendliche zusammen, um den Wiederaufbau in der Ukraine zu fördern.

In diesem Zuge verweist Martin Gerster auf die unermüdliche Unterstützung des THW für die Ukraine, die in den letzten zwei Jahren geleistet werden konnten. Durch die Logistikzentren werden regelmäßig Hilfsgüter in das Land geschickt, um die Menschen vor Ort mit lebenswichtigen Gütern zu versorgen und den Aufbau von Infrastruktur zu unterstützen.    

Ein ganz besonderes Highlight war das diesjährige Jahresgeschenk an alle 668 Ortverbände, wodurch der jeweilige Fuhrpark um zwei Fahrzeuge aufgestockt werden konnte: ein Rutscher und ein Unimog im THW-Design. Das war nicht nur für die ganz Kleinen eine große Überraschung.  

Nach längerer coronabedingter Pause verkündet der Präsident voller Freude, dass das Berlin Seminar wieder aufgenommen und bereits seinen ersten Durchlauf im Februar mit vollem Erfolg verzeichnen konnte. Mit einem ganz neuen Konzept haben THWler und Angehörige die Möglichkeit Berlin zwischen Kultur, Geschichte, Politik und THW-Themen fundiertes Fachwissen in interessanten Workshops zu erlernen, welches sie bei ihren Einsätzen für das THW unterstützt. Geplant für 2024 sind zwei weitere Berlin Seminare im Juni 2024 sowie im Herbst 2024. 

 

Auch für das laufende Jahr ist man bereits intensiv in der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen und Projekten. Darunter befinden sich Großveranstaltungen wie:

"Demokratiefest" vom 24. bis  26. Mai 2024

"MdB trifft THW - Das Frühstück"

Jubiläumsfeier "75 Jahre THW" in 2025

 

Vizepräsident Christian Hermann berichtet neben geplanten Wirtschaftskooperationen über das Museumsprojekt der THW historischen Sammlung, das zusammen mit dem Deutschen Feuerwehrverband und dem Deutschen Feuerwehrmuseum in voller Fahrt ist. Das Feinkonzept befindet sich in der Endphase, zum Hessentag 2026 soll das gemeinsame Museum vorgestellt werden.  

Vizepräsident Markus Jaugitz wurde in der 36. Bundesversammlung im September 2023 in sein neues Amt gewählt und berichtet über sein spannendes erstes halbes Jahr: anlässlich des zweiten Jahrestags nach Kriegsausbruch in der Ukraine stand Markus Jaugitz an der Seite von Präsident Martin Gerster im Logistikzentrum des THW in Ulm als ein weiterer Gütertransport in Richtung Ukraine aufbrach. Zudem vertrat er die THW-BV bei verschiedenen Veranstaltungen wie beim Bundesausschuss und dem Bundesjugendausschuss, beim Treffen der Südschiene und Neujahresempfängen.  

Vizepräsidenten der THW-BV: Christian Herrmann und Markus Jaugitz (links nach rechts)

Bericht der THW-Leitung

THW-Vizepräsident Dierk Hansen berichtete über die geleisteten Einsätze des THW im letzten Jahr sowohl in Deutschland als auch im Ausland: 

  • Hochwasser bedingt durch das Sturmtief Zoltan zum Jahreswechsel 2023/2024 mit Unterstützung des Virtual Operations Support Team (VOST)
  • Hilfe und Unterstützung der Ukraine durch die Logistikzentren
  • Ostseehochwasser
  • Erdbeben in der Türkei und in Syrien, ebenfalls unterstützt durch THW-BV und THW-Stiftung mit 300 Werkzeugkoffern  
  • Hochwasser in Slowenien 

Anschließend gab der THW-Vizepräsident einen Ausblick auf das kommende Jahr und auf die geplanten Projekte.
Darunter führte er das nationale Sicherheitskonzept "Euro24" in Zusammenarbeit mit Bundespolizei und Berufsfeuerwehren, den Operationsplan Deutschland und das Bauprogramm an. Die Liegenschaften seien ein großes Thema und man freue sich, durch serielles und modulares Bauen 30 Bauprojekte in Auftrag gegeben zu haben. 

Besonders betonte er, wie wertvoll das ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sei und sprach seinen Dank aus. 
Was für eine entscheidende Rolle das THW im Bevölkerungsschutz spielt, machen die Einsätze deutlich. Dierk Hansen brachte die Logistikfähigkeit und die zivile Verteidigung als Ziel der nächsten Jahre an und Schloss seinen Bericht mit der  Frage:

"Wie viel THW braucht das Land?"

Bericht der THW-Jugend und zum Bundesjugendlager 2024

Der Bundesjugendleiter Ingo Henke stieg mit einem herzlichen Dank an die THW-BV ein, die im Sommer 2023 eine große Bahncard Aktion durchführte, von der neben den Mitgliedern der Landes(helfer)vereinigung auch die THW-Jugend profitierte.

Anschließend gab Ingo Henke Einblicke in den aktuellen Stand zum Bundesjugendlager 2024, die Planungen seien im vollem Gange und verliefen ruhig:
vor Ort unterstützen das Projekt 180 haupt- und ehrenamtliche Kräfte, die Anmeldungen laufen von März bis April 2024 und für finanzielle Unterstützung beim Teilnahmebetrag bieten  die örtlichen Ämter Hilfe an.

Zur Unterstützung dieses Projektes gab es erfreuliche Nachrichten:

  • Das Präsidium der THW-BV hat entschieden, dass der THW-Jugend zur Durchführung des diesjährigen Bundesjugendlagers 750.000 Euro als Projektförderung zur Verfügung gestellt werden können.
  • Zudem stellt die THW-BV dem BuJuLa 2024 einen großen Satz an Erste Hilfe InfoFlip für die Campordner bereit.
  • THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann brachte eine ganz besondere Überraschung mit: das Präsidium beschließt, dass die THW-BV die sichere Beleuchtung der Zelte auf dem BuJuLa 2024 mit bis zu 1.000 LED-Laternen unterstützt. 

Neben dem BuJuLa 24 berichtet Ingo Henke über ein bevorstehendes Jubiläum: am 12.05.24 feiert die THW-Jugend ihren 40-jährigen Geburtstag, am 11.05.2024 wird in dieses Ereignis hineingefeiert. 

Abschließend kündigte Ingo Henke nach 10 Jahren im Amt als Leiter der THW-Jugend seinen Abschied zum 12.05.2024 an. Das Präsidium sprach Ingo Henke einen herzlichen Dank für seinen langjährigen Einsatz für die THW-Jugend aus.

Wir wünschen ihm alles Gute!

Berichte zum THW

Als der Bundessprecher des THW Wolfgang Lindmüller zu Wort kam, bedankte er sich bei der gesamten THW-Familie für den erfolgreichen Einsatz für das THW. Besonders im Gedächtnis aus dem letzten Jahr geblieben, seien ihm die "Blauen Nächte", darunter die Danke-Veranstaltung "Blaue Matinee" in Ummendorf. Weiterhin dankte er der THW-BV für die THW-Unimogs und die THW-Rutscher als Jahresgeschenk an alle 668 Ortsverbände. Mit Freude stellte er in dem letzten Jahr fest, dass der Zusammenhalt im THW zugenommen habe. Zudem sprach Wolfgang Lindmüller über eine neue Anforderer-Broschüre des THW, die bereits an einige Feuerwehren verteilt wurde und positive Rückmeldung erfuhr. Dieses Projekt solle man weiterverfolgen und aubauen. 

Berichte gab es auch zur Südschiene und dem Nordverbund. Peter Bagus aus der THW-Landeshelfervereinigung Nordrhein-Wetspfahlen gab einen kurzen Status zum Nordverbund und verwies auf ein geplantes Treffen im kommenden Monat. Elisabeth Kaiser MdB aus der THW-Landesvereinigung Sachsen und Thüringen e.V. berichtete zur Südschiene, dass ein Treffen im November 2023 stattgefunden habe und Themen zu Versicherungen und Mitgliederbeträgen aufgenommen wurden. 

Als Gast der diesjährigen Präsidiumssitzung äußerte sich Vorstandsvorsitzender Albrecht Broemme der THW-Stiftung über die Arbeit, Erfolge und Ziele der THW-Stiftung. Mit einem Stiftungskapital von 4,4 Millionen Euro haben sie bereits viel erreicht, das Ziel liege jedoch bei 10 Millioonen Euro. 

Abschließend gab Burkhard Hamm aus der THW-Landesvereinigung Schleswig-Holstein einen Bericht zum THW-Shop ab. Mit einem Sortiment von 150 Artikeln in insgesamt 1.000 Varianten konnte der THW-Shop seit Dezember 2019 seinen Kundenstamm bis auf 10.000 Kunden aufbauen, 11.000 Bestellungen verzeichnen und 44.300 Produkte verkaufen. Er freute sich über die Erfolge und gab Aussicht über die weitere Planung in diesem Jahr, die einen Ausbau der Produktions- und Lagerflächen vorsieht. 

Abstimmungen auf einen Blick:

Projektförderung des Bundesjugendlagers 2024
in Höhe von 750.000 Euro

 

Förderung der Zeltbeleuchtung beim Bundesjugendlager 2024
 

 

Projektförderung der THW-Jugend mit der Schule der Sicherheit
zur Finanzierung von
Workshops zur Ausbildung von Trainern und
zur Beschaffung von Materialkisten
 

 

Projektförderung des Berlin Seminars mit zwei Folgeterminen für 2024
 

 

"Die THW-Jugend ist die Gewinnerin der heutigen Präsidiumssitzung."
(THW-BV Präsident Martin Gerster)

Der Folgetermin für die 168. Präsidiumssitzung ist für
den 11. Oktober 2024 angesetzt.  

 

Berlin, 20.03.2024