Auch nach 2 Jahren Krieg in der Ukraine - unermüdliche Hilfsgütertransporte des THW

Mit dem THW-BV Präsidenten Martin Gerster vor Ort verlässt ein weiterer Hilfsgütertransport das Logikzentrum in Baden-Württemberg.

THW-Präsidentin Sabine Lackner, Ivan Sokol (Direktor für Katastrophenschutz der Millitärverwaltung der Oblast Charkiw), BV-Präsident Martin Gerster und Florian Held (Vertreter des Auswärtigen Amtes).
(von links nach rechts)

Mit Ressourcen im Wert von über 120 Millionen Euro wurden bereits Fahrzeuge, Baumaschinen und lebenswichtige Güter bereitgestellt. Doch während oft über militärische Unterstützung debattiert wird, blieb die humanitäre Hilfe im Hintergrund. Solche Hilfen machen Deutschland zum zweitgrößten Unterstützer der Ukraine.

Die Lieferungen wurden am 27.03.2024 in Ulm vom BV-Präsidenten Gerster, THW-Präsidentin Lackner und dem Direktor für Katastrophenschutz der Militärverwaltung der Oblast Charkiw verabschiedet.

• THW-Hilfeleistungen für die Ukraine seit Kriegsbeginn

• 280 Fahrzeuge
      • 100 Baumaschinen
      • 3 Trinkwasseraufbereitungsanlagen
      • 1300 Stromerzeuger
      • 30 Wohncontainer
      • 180 Zelte
      • 8 Feldküchen
      • Schlafsäcke
      • Isomatten
      • Decken
      • Güter zum Schutz vor Gefahrstoffen (CBRN)
      • 160 Schutzanzüge
      • 8000 Einmalhandschuhe

Diese Hilfeleistungen im Wert von 120 Millionen Euro wurden bis jetzt in die Ukraine geliefert.

• Der Hilfsgütertransport vom 27.02.2024

• Muldenkipper
      • beheizbare Trinkwasserlaster
      • ein Sattelschlepper
      • ein Bagger
      • eine Feuerwehrdrehleiter
      • Zangen
      • Zeltöfen
      • Schutzausrüstung
      • Stromerzeuger

Diese Hilfsmittel wurden in zwei Konvois durch Österreich und Ungarn an die ukrainische Grenze gefahren. 24 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, darunter THWler aus Aalen und Heidenheim waren fünf Tage unterwegs. Als kleine Überraschung wurden zusätzlich zwei Pritschenwagen mit Hilfsgütern für Familien mitgeliefert.

Der Präsident der THW-Bundesvereinigung, Martin Gerstner richtete sich vor Ort an die Helferinnen und Helfer und würdigte die großartige Unterstützung Deutschlands für die Ukraine:

„Es ist beeindruckend, was an Hilfe geleistet wurde. […] Es wird zu viel über einzelne Militärhilfen diskutiert und viel zu wenig, was im Hintergrund läuft. Deutschland ist nach den USA der größte Unterstützer der Ukraine und der Menschen vor Ort.“ Diese Unterstützung leiste insbesondere das THW.

Sie möchten Projekte wie dieses unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Spende.

Unser Spendenkonto finden Sie unten im Footer