Für seinen Einsatz im THW wird Helmut Kellner immer in Erinnerung bleiben.

Wir betrauern den Verlust von

Helmut Kellner

Helmut Kellner war mehr als 60 Jahre Mitglied im Technischen Hilfswerk sowie langjähriger Standortleiter des Depots der THW historischen Sammlung in Heiligenhausen.

Die THW-Bundesvereinigung betrauert seinen Tod.
Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.

Am 26.03.2024 verstarb Helmut Kellner im Alter von 81 Jahren.

Im THW hinterlässt er eine große Lücke:

Nach der Hamburger Sturmflut im Februar 1962, tritt er in den THW-Bezirksverband Hamburg ein. Ohne jegliche Vorkenntnisse half er bereitwillig während eines dreitägigen Einsatzes im Flutgebiet Hamburg und Schleswig-Holstein.

Darauf folgte eine beispielhafte THW-Laufbahn: vom freiwilligen Helfer, zum Unterführer und Zugführer, bis er 1973 schließlich Bezirksbeauftragter wird.

Als erster THW-Helfer wird er mit dem Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet, unter anderem für sein Engagement bei der Zusammenarbeit zwischen Hilfsorganisationen, Deichwacht, Bundesverband für Selbstschutz und Feuerwehren sowie für seinen Einsatz bei der Waldbrandkatastrophe 1975, bei der Feuerwehr und THW Hand in Hand zusammenarbeiteten.

Ab 1974 bereicherte Helmut Kellner das THW auch als Hauptamtler, leitete unzählige Einsätze im In- und Ausland, darunter in Rumänien, Algerien und im Sudan und war später stellvertretender Landesbeauftragter des THW- Landesverbands Nordrhein-Westfalen. Er wirkte zudem viele Jahre an der THW-Fachzeitschrift „THW-Fahrzeug-News“ mit.

Zuletzt setzte sich Helmut Kellner stark für die Geschichte des Technischen Hilfswerks ein und war bis 2020 Beauftragter der THW historischen Sammlung für das Land Nordrhein-Westfalen.

Für seinen Einsatz im THW wird er immer in Erinnerung bleiben.