Spendenübergabe an die THW-OV Cochem und Wörrstadt

Markus Jaugitz übergibt zwei Vario-Load-Rescue (VLR)

Am Samstag, den 23.03.2024, freuten sich der THW-OV Cochem und der THW-OV Wörrstadt über die Förderung neuer Ladungsträger für die Bergung.

Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Markus Jaugitz sowie die THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz, vertreten durch den Präsidenten Jan Metzler, MdB, und Vizepräsident Werner Vogt, übergaben zusammen mit Lukas Kalnik von der Firma inventied zwei Vario-Load-Rescue (VLR) - Systeme. Die Fördersumme betrug je Ladungsträger 48.000 Euro.

Einblicke in die Ladungsträger

Diese Ladungsträger ermöglichen die fach- und sachgerechte Sicherung komplexer Ladung, die für Bergungsaufgaben notwendig sind, wie beim Einsatz eines  Einsatzgerüstsystems (EGS) mit metrischem Grundrastermaß. Damit können die breit aufgestellten Aufgaben und komplexen Anforderungen bei der Bergung in der Einsatzvorbereitung, -durchführung und -nachbereitung unterstützt und Arbeitsschritte effizienter gestaltet werden.

• Einsatzvorbereitung

• Durch die neuen Ladungsträger mit Mittelganglösung können einige Arbeitsschritte effizienter gestaltet werden. In der Einsatzvorbereitung kann dadurch wertvolle Zeit eingespart werden. Darunter zählen:

• Entfall des manuellen Beladens (Zeitaufwand um die 60 Minuten)
      • Entfall des maschinellen Beladens mittels Gabelstapler (Zeitaufwand um die 30 Minuten)
      • Entfall individueller Ladungssicherung je nach Ladung (Zeitaufwand um die 30 Minuten)
      • Entfall der ersten Erkundung, da alle Einsatzmaterialen verlastet sind (Zeitaufwand ca 60 Minuten
  • Einsatzdurchführung

• Durch die neuen Ladungsträger mit Mittelganglösung können einige Arbeitsschritte effizienter gestaltet werden. In der Einsatzdurchführung kann dadurch wertvolle Zeit eingespart werden. Darunter zählen:

• Lösen der Ladungssicherung zur Verwendung des Einsatzgeräts entfällt
      • manuelles Entladen aus dem Anhänger an der Einsatzstelle (im Dunkeln) entfällt
      • Sortieren der Gerüststangen an der (beengten) Einsatzstelle (im Dunkeln) entfällt
      • Überblick über die Bestände des Einsatzmaterials und intuitive Entnahme
  • Einsatznachbereitung

• Durch die neuen Ladungsträger mit Mittelganglösung können einige Arbeitsschritte effizienter gestaltet werden. In der Einsatznachbereitung kann dadurch wertvolle Zeit eingespart werden. Darunter zählen:

• Einsatzgerät kann direkt „organisatorisch richtig“ verlastet werden
      • Ladungssicherung ist sofort gewährleistet, Einsatzgeräteaufnahmepunkte sind nach den geltenden Regeln der Technik vorkonfiguriert
      • übersichtliche Vollständigkeitskontrolle durch Fachtrennung der einzelnen Gerätegruppen
      • schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft direkt nach Einräumen in die Lastaufnahmefächer

Vizepräsident Markus Jaugitz berichtet:

"Es ist schon etwas Tolles in glückliche und zufriedene Gesichter unserer THW Einsatzkräfte blicken zu dürfen.

Dieses Erlebnis hatten die Vertreter der THW-Bundesvereinigung und der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz bei der Übergabe von zwei Vario-Load-Ladungsträgern an die THW-Ortsverbände Cochem und Wörrstadt. Die Übergabe fand in den Räumlichkeiten der Firma inventied in Rockenhausen statt, einem Start-up-Unternehmen, welches sich umfassend mit Lösungen für den Zivil- und Katastrophenschutz auseinandersetzt.

Der Präsident der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz, Herr Jan Metzler, MdB, betonte in seinen Ausführungen die Notwendigkeit, dass solche Maßnahmen sowohl durch die zuständige THW-Landesvereinigung aber auch durch die THW-Bundesvereinigung entsprechend gefördert werden."

BV Vizepräsident Markus Jaugitz brachte die BV Spenderschilder an den Fahrzeugen an und übergab danach die beiden Spezial-Anhänger an die Fachgruppen der beiden OV:

"Dieses Equipment ist eine zielorientierte Bereicherung für die Fachausstattung der beiden Ortsverbände und wird lageentsprechend zum Einsatz kommen."

Gruppenfoto mit Vertreterinnen und Vertretern der THW-BV, THW-LV Rheinland-Pfalz, THW Cochem, THW Wörrstadt und der Firma inventied