„Blaue Matinee“ mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

THW-Bundesvereinigung e.V. organisiert Danke-Veranstaltung für 400 THW-Einsatzkräfte.

THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) bedankt sich bei 400 THW-Einsatzkräften mit einer „Blauen Matinee“ für ihr ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk (THW). Ehrengast Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt in ihrer Rede die enorme Bedeutung des THW für den Bevölkerungsschutz in den Fokus. THW-Präsidentin Sabine Lackner erhält ihre Ernennungsurkunde.

Kurz vor 12 Uhr eröffnete Martin Gerster (MdB) in der Gemeindehalle in Ummendorf, begleitet von der THW-Big Band, die erste „Blaue Matinee“. Eine Festveranstaltung für über 400 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer. Neben dem Ehrenamt waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Blaulichtorganisationen sowie aus der Politik gekommen.

„Die vergangenen drei Jahre waren geprägt durch die Corona-Pandemie, das Sturmtief Bernd sowie den Ukraine-Krieg. THW-Einsatzkräfte transportierten allein im Jahr 2022 Hilfsgüter im Wert von fast 80 Millionen Euro, womit der Ukraine-Einsatz als der größte Logistik-Auslandseinsatz des THW gilt. Auch 2021 war ein Jahr der Superlative: 3,7 Millionen Einsatzstunden durch die Flutkatastrophe und die Corona-Pandemie. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre das nicht zu stemmen, deswegen wollen wir heute mit dieser „Blauen Matinee“ danken. Danke, dass ihr so engagiert und motiviert im Bevölkerungsschutz aktiv seid“, sagt Martin Gerster (MdB) in seiner Eröffnungsrede.

Wie wichtig das THW und das Ehrenamt für den Bevölkerungsschutz sind, bewies der Besuch von Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser auf der Veranstaltung. In ihrer Rede betonte sie, „die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bilden das Rückgrat des THW als Einsatzorganisation des Bundes. Ohne Ehrenamt läuft nichts. Ich bin insbesondere stolz auf die Leistungen der vergangenen Jahre. Umfangreiche und sich teils überlappende Einsatzlagen im In- und Ausland haben den Einsatzkräften des THW viel abverlangt. Mein großer Dank gilt daher allen, die sich beim THW so engagiert für unsere Gemeinschaft einsetzen. Dieses Engagement betrifft allerdings nicht nur die Einsatzkräfte selbst. Mein Dank gilt auch ihren Familien sowie Freundinnen und Freunden, die dieses Engagement unterstützen und dadurch vielfach erst ermöglichen“. Außerdem kündigte sie an, dass die Flutmedaille für den Einsatz nach dem Starkregen Bernd 2021 demnächst in den Ortsverbänden in einem würdigen Rahmen verliehen werden soll

Der erste Juli 2023 war nicht nur ein besonderer Tag für die vielen geladenen Ehrenamtlichen, sondern auch für Sabine Lackner. Es war ihr erster Arbeitstag als neue THW-Präsidentin. Im Rahmen der „Blauen Matinee“ überreichte ihr die Bundesinnenministern Nancy Faeser die Ernennungsurkunde. „Ich freue mich, an meinem ersten Amtstag als THW-Präsidentin an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, zwischen so vielen engagierten ehrenamtlichen THW-Helferinnen und -Helfern. Denn das Ehrenamt ist die tragende Säule unserer Bundesanstalt und nur gemeinsam können wir uns den Herausforderungen der Zukunft stellen. Mit der „Blauen Matinee“ schafft die THW-Bundesvereinigung eine wunderbare Möglichkeit, einerseits Danke zu sagen und andererseits miteinander ins Gespräch zu kommen,“ so THW-Präsidentin Sabine Lackner.

Die Veranstaltung wurde unterstützt vom THW-Landesverband Baden-Württemberg. Im Rahmen der Blauen Matinee übergab die Bundesministerin neun Ford Ranger an die Regionalbereiche des Landesverbandes.
Außerdem nutzten viele Kooperationspartner der THW-BV wie GSG-Schutzkleidung Geilenkothen, MAST Pumpen und Kärcher Futuretech die Möglichkeit, ihre Produkte vorzustellen und sich mit den Helferinnen und Helfern auszutauschen. Besonders groß war das Interesse an dem neuen THW-Einsatzanzug, den Geilenkothen an seinem Stand vorgestellt hat.

Die „Blaue Matinee“ ist eine Veranstaltung aus dem Förderprogramm „Blaue Nächte“ und dient dazu, dem Ehrenamt und den Arbeitgebern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung zu danken. Alle THW-Landes(helfer)vereinigungen haben die Möglichkeit in diesem Jahr eine Danke-Veranstaltung aus dem Förderprogramm in ihren Bundesländern durchzuführen.

Ummendorf, 02. Juli 2023.