THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) bedankt sich bei 400 THW-Einsatzkräften mit einer „Blauen Matinee“ für ihr ehrenamtliches Engagement im Technischen Hilfswerk (THW). Ehrengast Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellt in ihrer Rede die enorme Bedeutung des THW für den Bevölkerungsschutz in den Fokus. THW-Präsidentin Sabine Lackner erhält ihre Ernennungsurkunde.
„Blaue Matinee“ mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser.
THW-Bundesvereinigung e.V. organisiert Danke-Veranstaltung für 400 THW-Einsatzkräfte.
Kurz vor 12 Uhr eröffnete Martin Gerster (MdB) in der Gemeindehalle in Ummendorf, begleitet von der THW-Big Band, die erste „Blaue Matinee“. Eine Festveranstaltung für über 400 ehrenamtliche THW-Helferinnen und -Helfer. Neben dem Ehrenamt waren auch Vertreterinnen und Vertreter aus anderen Blaulichtorganisationen sowie aus der Politik gekommen.
„Die vergangenen drei Jahre waren geprägt durch die Corona-Pandemie, das Sturmtief Bernd sowie den Ukraine-Krieg. THW-Einsatzkräfte transportierten allein im Jahr 2022 Hilfsgüter im Wert von fast 80 Millionen Euro, womit der Ukraine-Einsatz als der größte Logistik-Auslandseinsatz des THW gilt. Auch 2021 war ein Jahr der Superlative: 3,7 Millionen Einsatzstunden durch die Flutkatastrophe und die Corona-Pandemie. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wäre das nicht zu stemmen, deswegen wollen wir heute mit dieser „Blauen Matinee“ danken. Danke, dass ihr so engagiert und motiviert im Bevölkerungsschutz aktiv seid“, sagt Martin Gerster (MdB) in seiner Eröffnungsrede.