Treffen der Landes(helfer)vereinigungen.

Erster Austausch-Workshop in Fulda.

Auf Einladung der THW-Bundesvereinigung e.V. trafen sich in Fulda THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann, zehn Vertreterinnen und Vertreter der L(H)V und Bundesjugendleiter Ingo Henke im Deutschen Feuerwehr-Museum in Fulda zum ersten Austausch-Workshop. Das Wochenende begann mit einem Empfang beim Oberbürgermeister der Stadt, Dr. Heiko Wingenfeld, im Stadtschloss Fulda.

Um 19 Uhr empfing Dr. Heiko Wingenfeld, Oberbürgermeister der Stadt Fulda THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann, Vertreterinnen und Vertreter der Landes(helfer)vereinigungen (LHV) und des THW im „Grünen Zimmer“ im Stadtschloss Fulda. In seiner Ansprache dankte er den Gästen für ihren Einsatz und ihr Engagement im THW und im Bevölkerungsschutz. Dr. Wingenfeld ging auf die lange Geschichte der Stadt Fulda ein und freute sich, dass das Austauschtreffen der L(H)V in seiner Stadt stattfindet. Das THW sei immer herzlich willkommen und Fulda ein großer Unterstützer des gemeinsamen Museumsprojekts der Deutschen Feuerwehren und des THW. „Wir freuen uns, wenn wir gemeinsam in Zukunft mit dem Museum etwas ganz Großes in Fulda aufbauen“, so Dr. Heiko Wingenfeld.

Das Austausch-Treffer der L(H)V fand am nächsten Tag im Deutschen Feuerwehr-Museum statt. Die Themen waren vielfältig: Mustersatzung, Mitgliederdatenbanken, Versicherungen – die meisten L(H)V beschäftigen sich mit den gleichen Themen und Problematiken. Das Rad muss nicht immer neu erfunden werden, so ging es hauptsächlich darum, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.
Ein wichtiges Ergebnis des Workshops ist die Wiederaufnahme der Austauschgremien "Nordverbund" und "Südschiene". Zukünftig sollen Vertretungen aus den nördlichen und südlichen L(H)V einml jährlich zusammenkommen, um gemeinsam Themen und Projekte auf Arbeitsebene zu besprechen und das Präsidium der THW-Bundesvereinigung beratend zu unterstützen. Damit soll die Kommunikation und die Beteiligung der L(H)V gestärkt werden. Im ersten Treffen der Austauschgremien wird es u.a. um einen Abgleich der vorhandenen und notwendigen Versicherungen auf Landesebene gehen.

Außerdem ging es um das Thema Satzung. Die Geschäftsstelle der THW-Bundesvereinigung e.V. wird eine Mustersatzung erstellen und bei der juristischen Beratung und Anpassung der einzelnen Satzungen unterstützen. Weiteres Thema war die steuerliche Gleichbehandlung: Es darf keine finanziellen Nachteile für aktive Helferinnen und Helfer geben, darin sind sich alle einig. Die Geschäftsstelle wird auch hier unterstützen, indem sie Beispielfälle vom Steuerberater durchrechnen lassen und diese als Musterberechnungen an die L(H)V weitergeben wird.
Im Anschluss an den produktiven Austausch nutzten viele die Möglichkeit an einer Führung durch den Sonnen- und Kulturgarten der Landesgartenschau Fulda teilzunehmen.

Fulda, 10.07.2023