Hilfe zur Selbsthilfe

THW-BV und Stiftung THW senden 300 Werkzeugkoffer ins Erdbebengebiet.

300 Werkzeugkoffer für verschiedene Gewerke konnte die THW-Bundesvereinigung und die Stiftung THW mit Spendengeldern beschaffen. Diese sind nun auf dem Weg in die Erdbebenregion in der Türkei und Syrien.

Nach dem schweren Erbeben in der Türkei und Syrien Anfang Februar konnte Deutschland schnell helfen: Das THW ist mit einem Team der Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) unmittelbar nach der Katastrophe ins Schadensgebiet gereist, um Hilfe zu leisten.
In diesen Krisenzeiten erhält die THW-Bundesvereinigung, neben der Stiftung THW, vermehrt zweckgebundene Spenden. Zusammen mit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk haben die THW-BV und Stiftung THW überlegt, wie diese Spenden eingesetzt werden können, um die staatliche Hilfe sinnvoll zu ergänzen. Den Menschen vor Ort fehlt vor allem gutes Werkzeug, um Reparaturen an zerstörten Häusern vorzunehmen. Viele Betroffene wollen ihre Situation selbst in den Griff bekommen.

Insgesamt 60 Werkzeugsets mit jeweils 5 Koffern plus Zubehör wurden beschafft.
Foto: THW-BV
v.l.n.r.: THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB), THW-BV Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB) und Albrecht Broemme, Vorsitzender Stiftung THW vor einem von 60 Werkzeugsets.
Foto: THW-BV

Die Spendengelder wurden daher genutzt, um insgesamt 60 Werkzeugsets für verschiedene Gewerke wie Elektrik, Sanitär, Bau / Maurer oder Holzbearbeitung zu beschaffen. Pro Gewerk besteht das Set aus fünf Koffern und weiterem Zubehör.

„Wir sind froh, dass wir als THW-Bundesvereinigung so unbürokratisch und bedarfsgerecht helfen können“, sagt THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB). Albrecht Broemme, Vorsitzender der Stiftung THW ergänzt: „Dank der Werkzeugkoffer können die Menschen beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Häuser und Infrastrukturen selbst unterstützen.“

Verteilt werden die Werkzeugsets in die am stärksten betroffenen Regionen in der Türkei und Syrien.

Berlin, Mai 2023