THW färbt Heidepark Soltau blau!

THW-Familientag im Landesverband Bremen, Niedersachsen.

Über 3.000 Personen nahmen am Familientag des THW-Landesverbandes Bremen, Niedersachsen teil.

Bereits seit 2014 sagt das THW in Bremen und Niedersachsen einmal im Jahr „Danke“, indem es Kindern und Jugendlichen des THW sowie allen THW-Helferinnen und -Helfern mit ihren Kindern einen gemeinsamen Besuch zu Sonderkonditionen im Heidepark Soltau ermöglicht. Nach drei Jahren Zwangspause konnte sich die THW-Familie endlich wieder in der Heide treffen! So wundert es nicht, dass mit über 3.000 Teilnehmenden ein neuer Rekord erreicht wurde.
Aus allen Regionen Niedersachsens und aus Bremen waren hunderte Autos, Mannschaftstransporter und Busse nach Soltau gekommen, um den Heidepark blau einzufärben. Vom Parkplatz über die vielen Attraktionen im Park bis hin zu den Bistros und Restaurants: überall sah man große und kleine THW’ler mit blauen T-Shirts und Mützen!
Kurz nach 10 Uhr gab es den Startschuss in der Piratenarena: über 200 THW´ler sorgten für eine riesige THW-La-Ola-Welle, unterstützt von WUMBO, dem Heidepark Maskottchen.
Bei strahlendem Sonnenschein blickte man in glückliche Gesichter, die den ganzen Tag Achterbahnfahrten und Mitmachaktionen der verschiedenen Themenwelten des Heideparks erlebten.

Diese gelungene Würdigung des Ehrenamtes wurde ermöglicht durch den THW-Landesverband Bremen, Niedersachsen, der die Eintrittskarten zu einem THW-Sonderpreis von 15 € zur Verfügung stellte. Außerdem unterstützten die Landeshelfervereinigung Niedersachsen, die Landeshelfervereinigung Bremen sowie die Landesjugend Bremen, Niedersachsen.
Die THW-Bundesvereinigung beteiligte sich mit insgesamt 20.000 € für einen Essenzuschuss pro Teilnehmenden, finanziert aus dem Förderprogramm „Blaue Nacht“. Im Jahr 2023 steht dieser Sonderfond für alle 13 Landes(helfer)vereinigungen für Veranstaltungen zur Würdigung und Anerkennung der THW-Einsatzkräfte zur Verfügung. Der THW-Familientag wurde damit zu einem unvergesslichen Tag für die THW-Familie und ihre Angehörigen.

Die THW-Bundesvereinigung unterstützt jede der 13 Landes(helfer)vereinigungen bei der Durchführung eines „Familientages“ oder einer „Blauen Nacht“. Bei Interesse Kontakt aufnehmen mit Corinna Sasse.

Soltau, Mai 2023

Text: Cedrik Schlag & Swana Hoffmann