Auf dem Mannheimer Maimarkt, der größten Regionalmesse Deutschlands, steht der Schulterschluss der Hilfsorganisationen im Mittelpunkt. Seit fast 20 Jahren informieren das THW, die Feuerwehr und verschiedene Rettungsdienste die Besucher über ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und pflegen wertvolle Kontakte mit politischen Vertretern.
Markus Jaugitz auf dem Mannheimer Maimarkt: Zusammenarbeit für mehr Sicherheit
Im Austausch mit Politik, Gesellschaft und dem Leistungsspektrum ehrenamtlicher Organisationen
Der Mannheimer Maimarkt, Deutschlands größte Regionalmesse, lockt jährlich über 300.000 Besucher in die Metropolregion Rhein-Neckar. Traditionell präsentieren hier seit fast 20 Jahren verschiedene Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz und weitere Einsatzorganisationen gemeinsam ihr breites Leistungsspektrum und gewähren tiefe Einblicke in ihre vielfältigen Einsatze und Aufgaben unter dem Motto:
„Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“
Der Maimarkt dient nicht nur der Information der Öffentlichkeit, sondern vor allem als Plattform für den intensiven Austausch mit politischen Vertretern und Entscheidungsträgern. So konnten sich der Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Markus Jaugitz und weitere THW-Vertreter mit politischen Akteuren austauschen. Zu den Höhepunkten zählte der Besuch von Dr. René Funk, Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sowie das Treffen mit Peter Hauk, dem baden-württembergischen Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.