Markus Jaugitz auf dem Mannheimer Maimarkt: Zusammenarbeit für mehr Sicherheit

Im Austausch mit Politik, Gesellschaft und dem Leistungsspektrum ehrenamtlicher Organisationen

Von links nach rechts: Markus Jaugitz (Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung), Christian Specht (Oberbürgermeister der Stadt Mannheim), Dr. René Funk (Vizepräsident des BBK), Dr. Volker Proffen (Bürgermeister der Stadt Mannheim), Thomas Näther (Amtsleiter der Berufsfeuerwehr Mannheim) und Karl F. Mayer (Ehrenvorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes Mannheim)

Auf dem Mannheimer Maimarkt, der größten Regionalmesse Deutschlands, steht der Schulterschluss der Hilfsorganisationen im Mittelpunkt. Seit fast 20 Jahren informieren das THW, die Feuerwehr und verschiedene Rettungsdienste die Besucher über ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten und pflegen wertvolle Kontakte mit politischen Vertretern.

Der Mannheimer Maimarkt, Deutschlands größte Regionalmesse, lockt jährlich über 300.000 Besucher in die Metropolregion Rhein-Neckar. Traditionell präsentieren hier seit fast 20 Jahren verschiedene Hilfsorganisationen wie das Technische Hilfswerk (THW), die Feuerwehren, das Deutsche Rote Kreuz und weitere Einsatzorganisationen gemeinsam ihr breites Leistungsspektrum und gewähren tiefe Einblicke in ihre vielfältigen Einsatze und Aufgaben unter dem Motto:

„Unser Schulterschluss für Ihre Sicherheit“

Der Maimarkt dient nicht nur der Information der Öffentlichkeit, sondern vor allem als Plattform für den intensiven Austausch mit politischen Vertretern und Entscheidungsträgern. So konnten sich der Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Markus Jaugitz und weitere THW-Vertreter mit politischen Akteuren austauschen. Zu den Höhepunkten zählte der Besuch von Dr. René Funk, Vizepräsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sowie das Treffen mit Peter Hauk, dem baden-württembergischen Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz.

Markus Jaugitz (Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung), Peter Hauk (Minister für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg) und der THW-Landessprecher für Baden-Württemberg Michael Hambsch (von links nach rechts)

THW - regional und weltweit für gute Zusammenarbeit

Ein besonderes Projekt, das in diesen Gesprächen zur Sprache kam, ist die „Löschwasser-Unterstützungskomponente“ des THW-OVs Eberbach, das durch große Förderung der THW-Bundesvereinigung erfolgreich umgesetzt werden konnte. Peter Hauk MdL, in dessen Ressort auch die Waldbrandbekämpfung fällt, zeigte großes Interesse an dieser Innovation und lobte die fortlaufenden Bemühungen des THW, neue Lösungen für den Katastrophenschutz zu entwickeln und die gelungene Zusammenarbeit zwischen THW und Feuerwehren.

Auch internationale Beziehungen standen im Fokus: Der Besuch von König Céphas Bansah aus Hohoe, Ghana, unterstrich die Bedeutung der globalen Zusammenarbeit. Vor einigen Jahren hatte der damalige THW-Präsident Albrecht Broemme einen ausgemusterten THW-Gerätekraftwagen nach Ghana übergeben, der dort immer noch im Einsatz ist. In einem Gespräch mit THW-Landessprecher Michael Hambsch, der auch als Teamleiter im SEEWA-Kriseninterventionsteam aktiv ist, wurden wichtige Themen wie Trinkwasserversorgung und Brunnenbau in Ghana diskutiert.

Markus Jaugitz, König Céphas Bansah und THW-Landessprecher Michael Hambsch (von rechts nach links)

Der Mannheimer Maimarkt hat sich somit erneut als wichtiger Treffpunkt erwiesen, um sowohl die nationale als auch internationale Zusammenarbeit im Bereich Zivil- und Katastrophenschutz zu stärken.

Die THW-Bundesvereinigung bedankt sich für den produktiven Austausch und freut sich auf weiterhin starke Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen und weltweit.