Die THW-historische Sammlung auf der Retro Classics 2024

Fahrzeuge aus der Geschichte des Bevölkerungsschutzes erleben

Vom 24. bis 28. April 2024 war die THW-historische Sammlung wieder auf der Retro Classics, Europas größter Oldtimer-Messe in Stuttgart, vertreten. Mit einem eindrucksvollen Stand zeigte die THWhS historische Fahrzeuge und Technik, die spannende Einblicke in die Entwicklung des Bevölkerungsschutzes ermöglichten und Geschichte hautnah erleben ließen. Die besonderen Exponate zogen Besucher aller Altersgruppen an und regten dazu an, mehr über die ehrenamtliche Arbeit und die Bedeutung des THW im Zivil- und Katastrophenschutz zu erfahren.

Historische Fahrzeuge als Blickfang

Mit zwei originalen Fahrzeugen des früheren Fernmeldezuges und weiteren ausgestellten THW-Exponaten lud die historische Sammlung zur Reise durch die Geschichte der Einsatztechnik bis 1995 ein. Die leuchtend orangefarbenen Oldtimer, darunter ein Mercedes 407 und ein VW T3, zogen viele neugierige Blicke auf sich und machten den Austausch mit unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zu einem greifbaren Erlebnis. Vor Ort wurden bereitwillig alle Besucherfragen beantwortet und spannende Anekdoten aus der Einsatzhistorie geteilt.

Die THW-historische Sammlung begeisterte mit Fahrzeugen, die nicht nur ausgestellt, sondern aktiv genutzt wurden – alle Oldtimer reisten auf eigener Achse an und bewiesen so ihre immer noch funktionstüchtige Leistungsfähigkeit. Diese Fahrzeuge zeigen, wie sich Technik und Kommunikationsmittel im THW seit den 1960er-Jahren verändert und verbessert haben, um den Anforderungen im Bevölkerungsschutz gerecht zu werden.

Wissenswertes rund um das THW und das Ehrenamt

Christian Herrmann, Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung und Beauftragter der THW-historischen Sammlung, stellte zusammen mit unserem ehrenamtlichen Team der THWhS und der Regionalstelle Biberach den Besucherinnen und Besuchern das breite Spektrum des THW vor. Neben den historischen Fahrzeugen gaben sie auch einen Überblick über die modernen Einsatzbereiche des THW und erläuterten die Rolle des Ehrenamts im Bevölkerungsschutz. Mit einer interaktiven Fotobox und verschiedenen THW-Souvenirs konnten die Gäste besondere Erinnerungen an den Besuch mit nach Hause nehmen.

THW in der Blaulichtfamilie und im Bevölkerungsschutz

Als Mitglied der Blaulichtfamilie ist das THW auch auf der Retro Classics Teil einer Gemeinschaft von Hilfsorganisationen, die zusammen für die Sicherheit im Land, für Zivil- und Katastrophenschutz stehen. Auch in diesem Jahr nutzten wir wieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch unter den Einsatzorganisationen, führten spannende Gespräche und blickten auf neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit im Bevölkerungsschutz. Im Fokus unserer Arbeit steht nicht nur der Austausch zu Fahrzeugen und Technik, sondern auch die Bedeutung und Entwicklung des Zivil- und Katastrophenschutzes, denn für uns gilt:

Geschichte als Basis für die Zukunft.

 

Wir freuen uns auf die Retro Classics 2025 vom

27. Februar bis zum 2. März 2025.

 

Zurück