Spitzentreffen des Vorstandes mit THW-Behördenleitung

THW-BV trifft BA THW

2023 hat sich die Behördenleitung der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk neu aufgestellt. Mit Sabine Lackner als Präsidentin und Dierk Hansen als Vizepräsident lenkt nun ein neues Duo die Geschicke. Nun galt es, die Erwartungen, Ziele und den gemeinsamen Fahrplan abzustecken.

BV-Präsident Martin Gerster (MdB), die BV-Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB) sowie die BV-Vizepräsidenten Christian Herrmann und Markus Jaugitz setzten sich mit THW-Präsidentin Sabine Lackner und THW-Vizepräsident Dierk Hansen an einen Tisch.

Austausch der THW-Familie

Was sind die Erwartungen an die THW-Bundesvereinigung?
Die THW-BV ist aktiv für das THW in der Politik tätig. Dadurch sei es dem THW möglich, bei politischen Debatten und Entscheidungen stärker vertreten zu werden und sich eindeutiger zu positionieren.

Einig war man sich darin, dass die gute Zusammenarbeit und der intensive Austausch enorm wichtig seien und man dies in Zukunft noch verstärken wird. Gleichzeitig sollen auch die THW-Jugend e.V. und die THW-Stiftung enger eingebunden werden – ein blauer Tisch mit allen vier Säulen des THW wird etabliert.

Bevölkerungsschutz neu denken

Ahrtal, Corona und der russische Angrifsskrieg auf die Ukraine.
Zivil- und Katastrophenschutz haben in den letzten Jahren ihre Leistungsfähigkeit mehr als einmal bewiesen. Nun gilt es, nach vorn zu blicken. Behördenleitung und Vorstand haben sich daher über Schwerpunkte der zukünftigen Rolle des THWs im Bevölkerungsschutz verständigt. Grundvoraussetzung dafür ist eine solide Finanzierung.

75 Jahre THW

2025 wird das Technische Hilfswerk 75 Jahre alt. Ein stolzes Alter für so eine agile Truppe. Für das bevorstehende Jubiläum gilt es, ein straffes und umfangreiches Programm auf die Beine zu stellen. Der Vorstand der THW-Bundesvereinigung hat dem THW umfangreiche Unterstützung zugesichert.

MdB trifft THW

"MdB trifft THW" - die Veranstaltungsreihe von Bundesanstalt und Bundesvereinigung im politischen Berlin geht nach den Schwierigkeiten 2023 in die nächste Runde. Unter der Verantwortung der BV wird „THW trifft MdB- Das Frühstück." in diesem Herbst stattfinden. Die Großveranstaltung "MdB trifft THW" ist für Herbst 2025 geplant.

Berlin, 26.04.2024