Gedenken an im Dienst verstorbene Einsatzkräfte

Präsident Martin Gerster und Vizepräsident Christian Herrmann würdigten den Einsatz der im Dienst verstorbenen Kolleginnen und Kollegen

24. Mai 2024, Bundesministerium des Innern und für Heimat, Berlin

Am 24. Mai 2024 fand eine bewegende Gedenkzeremonie zu Ehren der im Dienst verstorbenen Beschäftigten des Geschäftsbereichs des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) statt. Neben Bundesinnenministerin Nancy Faeser nahmen auch der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster MdB, Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Christian Herrmann und THW-Präsidentin Sabine Lackner an der Veranstaltung teil. Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern von BKA und Bundespolizei erinnerten sie an die Einsatzkräfte, die im Dienst für die Sicherheit der Bevölkerung ihr Leben verloren haben.

 

„All denjenigen, die ihr Leben für unsere Sicherheit riskieren oder – im schlimmsten Falle – opfern, zollen wir heute unseren höchsten Respekt, unsere uneingeschränkte Wertschätzung und unseren tiefempfundenen Dank.“
betonte Bundesinnenministerin Faeser.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser gedenkt in ihrer Rede den im Dienst gefallenen Einsatzkräften.

In ihrer Rede betonte Nancy Faeser die unverzichtbare Rolle dieser Menschen und hob hervor, dass dieser Gedenktag bewusst in die Zeit des Geburtstags des Grundgesetzes gelegt wurde, da dieses die Grundwerte unserer Demokratie, wie Freiheit und Sicherheit, schützt.

THW-Präsident Martin Gerster MdB unterstrich die Bedeutung dieses Gedenkens für das Technische Hilfswerk: 

 

„Unsere THW-Einsatzkräfte leisten täglich herausragende Arbeit, oft unter enormen Risiken. Einige von ihnen haben dabei ihr Leben verloren – und dieser Gedenktag ist ein wichtiger Moment, um uns daran zu erinnern, was sie für unsere Gesellschaft geleistet haben.“

 

THW-Präsidentin Sabine Lackner ergänzte, dass die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer des THW das Rückgrat des Bevölkerungsschutzes bilden. Ihr Einsatz sei von unschätzbarem Wert, und ihr Opfer dürfe niemals in Vergessenheit geraten.

Präsident Martin Gerster MdB, Vizepräsident Christian Herrmann, THW-Präsidentin Sabine Lackner und Michael Münz legen Blumen vor den Gedenktafeln im BMI nieder (von links nach rechts).

Nach einer Schweigeminute legte Bundesinnenministerin Nancy Faeser einen Kranz nieder, um den Verstorbenen die letzte Ehre zu erweisen. Die Gedenkzeremonie stellte erneut den hohen Respekt und die tiefe Dankbarkeit gegenüber denjenigen in den Mittelpunkt, die im Dienst ihr Leben für die Sicherheit der Bevölkerung riskiert und verloren haben.

Zurück