Christian Herrmann wird Beauftragter der THW-historischen Sammlung

Auf der Retro Classic wurden Christian Herrmann und Rainer Mahn von THW-Präsident Gerd Friedsam offiziell zum Beauftragten und zum Stellv. Beauftragten der THW-historischen Sammlung bestellt.

THW-Präsident Gerd Friedsam kam eigens zur Retro Classic nach Stuttgart, um THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann persönlich zum offiziellen Beauftragten für die THW-historische Sammlung (THWhS) zu ernennen. Rainer Mahn, langjährig in der THWhs tätig, erhielt die Bestellungsurkunde zum Stellvertreter. Damit wurde die Neuausrichtung der THWhS nun auch offiziell vollzogen.
Seit Jahren engagiert sich Christian Herrmann für die Historische Sammlung und deren Fortbestehen. Nach der Liegenschaftsverlagerung des Landesverbandes Nordrhein-Westfalen und der Auflösung des Zentrallagers Heiligenhaus, fand er für die THWhS eine neue Heimat und trieb gleichzeitig die organisatorische Einbindung der THWhS in den Bereich der THW-Bundesvereinigung voran. Immer im Blick die Überlegung zum „Gemeinsamen Museum von Feuerwehr und THW“ in Fulda.
„Christian Herrmann hat die Neuausrichtung und die Angliederung der THWhS an die THW-Bundesvereinigung maßgeblich vorangebracht“, betonte Gerd Friedsam in seiner Laudation und ergänzt, „Christian Herrmann hat sich in besonderer Weise um das Technische Hilfswerk und die THW-historische Sammlung verdient gemacht“.
Als Ausdruck des Dankes und der Anerkennung für diese Verdienste, zeichnete THW-Präsident Gerd Friedsam Christian Herrmann mit dem Ehrenzeichen des THW in Bronze aus.

THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann und sein Stellvertreter Rainer Mahn erhalten auf der Retro Classics ihre Bestellungsurkunden von THW-Präsident Gerd Friedsam.
Foto: THW / Thomas Müller
THW-Präsident Gerd Friedsam zeichnet Christian Herrmann mit dem Ehrenzeichen des THW in Bronze aus.
Foto: THW / Thomas Müller

Die Retro Classics bildete einen würdigen Rahmen für die Bestellung und Verleihung.
Nach zwei Jahren Pause war die THW-historische Sammlung wieder mit einem eigenen Stand auf der weltweit größten Messe für Oldtimer vertreten. Zum 22. Mail fand die Retro Classics statt und stellte in diesem Jahr einen neuen Besucherrekord auf. Mehr als 82.000 Besucherinnen und Besucher strömten von Donnerstag, 23.02.2023, bis Sonntag, 26.02.2023, in die sieben Messehallen in Stuttgart.
Die THW-historische Sammlung war in Halle 5 vertreten. Das Messepublikum konnte sich an drei Ständen über Fahrzeuge, Feldküche und Fahrzeugrestauration informieren. Und natürlich über das THW.

Aktuelles aus dem Depot.

Die Historiker waren in den vergangenen Wochen auch an anderer Stelle aktiv.
Das neue Depot bei Fulda bekommt immer mehr Zuwachs und muss strukturiert und inventarisiert werden. Aktuell steht die Optimierung der Fahrzeugverwaltung im Fokus. 34 Fahrzeuge stehen zurzeit in der Halle.
Beim letzten Arbeitstreffen im März wurde die Fahrzeuginstandsetzung sowie -reinigung vorangetrieben.Eine große Zahl der Fahrzeuge muss fahrbereit gehalten werden, um diese  auf Ausstellungen, Messen, Oldtimerschauen und Jubiläen zu präsentieren.

Im Depot der THWhS in Hünfeld befinden sich aktuell 34 Fahrzeuge.
Foto: THW-BV / B.MS.
Neben Fahrzeugen werden in der Halle auch Bekleidung und Ausrüstung aus der Geschichte des THW gelagert.
Foto: THW-BV / S.H.

Bestandteil des Depots ist auch der gesammelte Fundus an Bekleidung und Ausrüstung aus der Geschichte des THW. Diese wird inventarisiert und so „verpackt“, dass sie für die Zukunft erhalten bleibt. Alle Sammelstücke bilden die Basis für die Ausgestaltung des neuen Museums.
Momentan laufen die Vorbereitungen für eine Sonderausstellung im Sommer zu den Anfangsjahren des THW. Schwerpunkte bilden die Hochwassereinsätze in den Niederlanden 1953 und in Bayern 1954. Dazu wurde bereits Material sowie Ausstattung und Geräte im Depot vorausgewählt. Über die Ausstellung wird zeitnah detaillierter berichtet.

Berlin, März 2023