Drei neue Fahrzeuge und viele Reparaturen und Sortierungen.

Am Wochenende trafen sich 17 Kameradinnen und Kameraden der THW-historischen Sammlung zum ersten Arbeitstreffen in diesem Jahr in Hünfeld. Drei Helfer aus dem Ortsverband Germersheim hatten drei neue Fahrzeuge für die THW-hS im Gepäck. Aus dem aufzulösenden Standort Neustadt an der Weinstraße verlegten sie den orangenen VW T2 und einen T3 ins neue Depot. Beide Fahrzeuge waren als Führungskräftewagen im Einsatz. Der VW T3 wurde im Ortsverband Saarwellingen genutzt und der Vorgänger, der VW T2, im Ortsverband Aachen.
Außerdem hat der Mobilkranwagen Gottwald, AMK 36-21, von 1984 sein neues Zuhause im Depot Hünfeld gefunden.

Die technischen Daten im Überblick:
Länge: 9,50 m
Breite: 2,50 m
Höhe: 2,96 m
Motor: Mercedes-Benz Dieselmotor OM 352 A, 6 Zylinder, wassergekühlt, 124 kW (168 PS) bei 2600 U/min
Leergewicht: 20900kg
Höchstgeschwindigkeit:  72 km/h
Kran: Tragfähigkeit 15/20 to
Erstzulassung:  27.04.1984

Mit finanzieller Unterstützung der THW-Bundesvereinigung und dem Sachverstand, der Zeit und der Arbeitskraft des Ortsverbandes Germersheim wurden alle drei Fahrzeuge wieder fit gemacht.

Außerdem wurde am Unimog aus dem Ortsverband Stollberg gebastelt. Der Unimog wurde im Ahrtal beim Starkregen 2021 wegeschwemmt und im Januar 2022 ins Depot gebracht. Das Fahrzeug soll später im Museum präsentiert werden. Dafür wird es aktuell als Ausstellungsobjekt vorbereitet. Dazu musste am Wochenende erstmal das Wasser aus dem Motor raus. Angelieferte Akten wurden gesichtet, Bekleidungen wie alte Parka und Dienstanzüge sowie Kleingeräte sortiert und eingelagert. Wie bei jedem Arbeitstreffen im Depot, finden an den Fahrzeugen Instandhaltungsarbeiten wie Luftdruck prüfen, Motorenlauf, Reinigung und Betankung statt.

Seit dem 1. Dezember 2021 sammelt, forscht und bewahrt die THW-historische Sammlung die Geschichte des Technischen Hilfswerks unter dem Dach der THW-Bundesvereinigung. Der symbolische Umzug zur THW-Bundesvereinigung und der räumliche Umzug in das neue Depot Hünfeld im Mai 2021 markieren eine Neuausrichtung der THW-historischen Sammlung.

Zur Information: Alle Teilnehmer wurden getestet, sind voll durchgeimpft und haben zugestimmt ohne Masken am geschlossenen Umfeld und in der Halle zu arbeiten.

Berlin, 15. März 2022.