THW-Jugend erhält HK 500 Petromax Lampen in Berlin.

Die THW-Bundesvereinigung und die Stiftung THW übergeben die ersten Petroleumlampen.

THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann und Dr. Cornelia Lawrenz, Geschäftsführerin der Stiftung THW, freuten sich, gemeinsam mit Jonas Taureck von Petromax die ersten Lampen der einmaligen Edition „HK 500 -THW-Jugend“ “ an Bundesjugendleiter Ingo Henke und die Ortsjugend des Ortsverbandes Pankow überreichen zu können.
Bevor die erste Lampe den Besitzer wechselte, hatte die Jugendgruppe des Ortsverbandes Pankow noch etwas vorbereitet. In den vergangenen beiden Jugenddiensten haben sich die Mädchen und Jungs mit dem Einbinden in eine Krankentrage beschäftigt. Dieses Wissen braucht man, um verletzte Personen beim Transport durch unebenes Gelände zu sichern. In zwei Gruppen zeigten die 12 Junghelferinnen und -helfer, was sie gelernt haben. Die Gäste der Stiftung THW, THW-Bundesvereinigung und von Petromax waren von ihrem Können beeindruckt und begeistert.

Bei der anschließenden Übergabe der HK 500 betonte Christian Herrmann: „Dies ist ein ganz besonderes Geschenk, welches es nur in limitierter Stückzahl gibt – eine für jede THW-Ortsjugend. Mit der HK 500 hält nun ein Stück THW Geschichte Einzug in die THW-Jugend und verdeutlicht auf einfache Art und Weise, dass Jugend und Technik zusammengehören.“ Für jede der 668 Jugendgruppen und 13 Landesjugenden wurde je eine Petromax HK 500 inklusive Tasche und Zubehör angeschafft und wird zeitnah verschickt.
Hintergrund ist eine Spendenaktion der Moderatoren Jan Böhmermann und Olli Schulz im Dezember 2020. Die beiden Podcaster hatten in ihrer Weihnachtsausgabe von "Fest & Flauschig" eine Spendenaktion für das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz gestartet. Es war ihr Dankeschön an alle THW-Helferinnen und -helfer für ihren unermüdlichen Einsatz in der Corona-Pandemie. Am Ende der Spendenaktion kamen 290 000 Euro für beide Organisationen zusammen. 144 000 € gingen für das Projekt „Neustart Jugendarbeit/Petromax“ an das THW.

„Wir danken den beiden Moderatoren Böhmermann und Schulz, dass sie die Leistungen und das Engagement der vielen Tausend THW-Helferinnen und -helfer während der Corona-Pandemie gesehen und mit dieser Aktion gewürdigt haben. Dies ist außerdem das erste gemeinsame Projekt von THW-Bundesvereinigung und Stiftung THW. Ich freue mich, dass wir die THW-Jugend auf diese Weise unterstützen können.“, so Dr. Cornelia Lawrenz, Geschäftsführerin Stiftung THW.

Die Lampen sollen die Junghelferinnen und Junghelfer motivieren, durchzuhalten und das Licht am Ende der Corona-Pandemie zu sehen. Viele Jugenddienste mussten monatelang ausfallen und wurden nur digital weitergeführt.
„Es waren anstrengende Zeiten für unsere Junghelferinnen und -helfer. Sie haben die digitalen Jugenddienste mit viel Kreativität gestaltet, aber das echte Miteinander hat vielen gefehlt. Aktuell sind Jugenddienste wieder möglich und die Jugendgruppen freuen sich auf das gesellige Beisammensein. Die HK 500 rückt diese Treffen nun wieder ins richtige und wohlige Licht.“, sagte Ingo Henke, Bundesjugendleiter bei der Übergabe in Berlin.

v.l.n.r. THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann; Geschäftsführerin Stiftung THW Dr. Cornelia Lawrenz; Bundesjugendleiter Ingo Henke und Geschäftsführer Petromax Jonas Taureck.
Über die erste Petromax HK 500 mit Logo der THW-Jugend darf sich die Jugendgruppe aus dem OV Pankow freuen.

Ingo Henke bedankte sich bei allen Spendern, die sich bei der Aktion von Olli Schulz und Jan Böhmermann beteiligt haben. Die Gelder wurden der Stiftung THW zur Verfügung gestellt, die zusammen mit der THW-Bundesvereinigung die Umsetzung und Beschaffung der Laternen übernommen hat. Durch das aktuelle Einsatzgeschehen verzögert sich der Versand der HK 500 aus dem Logistikzentrum ein wenig. Die THW-Jugend Pankow freute sich über ihre Petroleumlampe und konnte diese sofort bei einem gemeinsamen Grillen ausprobieren.

Hinweis: Alle Teilnehmenden der Veranstaltung waren getestet oder sind vollständig geimpft.

Berlin, 8. September 2021