Wir suchen Unterstützung.

Stellenausschreibung: Sachbearbeiter (w/m/d) Grundsatzangelegenheiten und politische Kommunikation

Die THW-Bundesvereinigung e.V. sucht zur Verbesserung der Arbeit und Wahrnehmung der Bundesgeschäftsstelle der THW-BV ein neues Teammitglied.

Die THW-Bundesvereinigung ist das Bindeglied zwischen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und Akteuren von Vereinen, Verbänden und der Politik. Ab sofort ist die Stelle als Sachbearbeiter(w/m/d) Grundsatzangelegenheiten und politische Kommunikation zu besetzen. Die Stelle ist beim Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 12, TVöD-Bund, Tarifgebiet Ost, bewertet. Dienstort ist Berlin-Mitte. Die Besetzung der Stelle ist auch in Teilzeit möglich. Bewerbungen können bis zum 27. November 2020 eingereicht werden.

AUFGABEN

• Beratung und Unterstützung der Präsidenten und Vizepräsidenten in Abstimmung mit dem Geschäftsführer in Belangen von Grundsatzfragen und Fragen der politischen Kommunikation.
  • Entwicklung und Pflege einer mittel- und langfristigen Strategie zur politischen Kommunikation
  • Verantwortlichkeit für haushälterische Belange
  • Kontaktpflege und Informationsaustausch mit Behörden und Verbänden
  • Abwesenheitsvertretung des Geschäftsführers

ANFORDERUNGSPROFIL

An die Bewerberinnen und Bewerber werden folgende Anforderungen gestellt:

• Voraussetzungen des vergleichbaren gehobenen Dienstes, wie ein einschlägiger abgeschlossener Studienabschluss bzw. eine durch Berufsabschluss und langjähriger Berufserfahrung erworbene gleichwertige Qualifizierung auf dem Gebiet
  • Langjährige Tätigkeit in Parlamenten und im Bereich der Kommunikation
  • Tiefgehende Kenntnisse der Kommunikation und Rechtsmaterien des Katastrophenschutzes, sowie des Haushaltsrechts
  • Kenntnisse über dem föderalen Aufbau von Bevölkerungs- und Katstrophenschutz
  • Kenntnisse über Staatsaufbau der Bundesrepublik Deutschland, der Funktionsweise Verwaltung des Bundes und der Länder
  • gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sicherer Umgang mit PC, MS Office und sozialen Medien
  • Schnelle Auffassungsgabe, Flexibilität, Loyalität, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • Affinität für einen aktiven Dialog
  • Wünschenswert sind Mitgliedschaften und Kenntnisse in Vereinen, Verbänden des Bevölkerungs- und Katastrophenschutzes bzw. der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach dem Bundesgleichstellungsgesetz, schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX berücksichtigt. Ein Mindestmaß an körperlicher Belastbarkeit ist erforderlich. Kosten, die im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehen, können nicht erstattet werden. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an Herrn Pohland unter 030 288 7690.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden postalisch oder per E-Mail erbeten an:

Oliver Pohland
-persönlich-