Überraschung und historische Fahrt in Berlin.

BBK-Präsident Armin Schuster setzt sich spontan hinters Steuer.

Armin Schuster, Präsident des BBK - Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe - wurde an seinem letzten Tag als Mitglied des Bundestages von der THW-BV, dem THW und der THW-historischen Sammlung in Berlin überrascht.

Am 6. November 2020 verbrachte Armin Schuster, nach fast elf Jahren als Mitglied des Bundestages, seinen letzten Tag als Abgeordneter. Seit dem 10. Novermber ist er neuer Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn. Zwischen dem THW und dem BBK herrscht eine längjährige Verbundenheit. So war das THW bis Ende 1992 im damaligen Bundesamt für Zivilschutz eingegliedert und wurde ab 1993 eine selbstständige Behörde.
THW Präsident Gerd Friedsam und THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB hatten die Idee dem designierten BBK-Präsidenten an seinem letzten Tag in Berlin eine besondere Freude zu machen. Mit einem VW T2, Baujahr 1980 aus der THW-historischen Sammlung überraschten sie den Liebhaber historischer Fahrzeuge. Der Führungskraftwagen war erst in Aachen beim Amt für Zivilschutz und ab 1993 im THW OV Aachen im Einsatz. 2016 wurde das Fahrzeug durch die THW-historische Sammlung am Standort Germersheim restauriert. Armin Schuster hat es sich nicht nehmen lassen und fuhr sofort eine Runde mit dem ehemaligen FüKW.
Wir wünschen ihm viel Erfolg in seiner neuen Position und freuen uns auf eine weitere zukünftige gute Zusammenarbeit.

Berlin, 10. November 2020.