THW-BV Fördermitglied: GSG- Schutzkleidung

Portrait eines Familienunternehmens.

Seit fünf Jahren ist die GSG-Schutzkleidung Fördermitglied der THW-Bundesvereinigung e.V.

Seit 1997 liefert GSG – Geilenkothen - Fabrik für Schutzkleidung Gerolstein - den THW-Einsatzanzug an das Technische Hilfswerk.
Über sechs Jahrzehnte befasst sich das Familienunternehmen inzwischen mit Schutzkleidung. Gegründet wurde es am 1. November 1956 in Essen-Kupferdreh von Bruno Geilenkothen. In den Anfangsjahren wurden in erster Linie schwere Nässeschutzkleidung aus gummierten oder PVC-beschichteten Geweben für die Bergbau- und Hüttenindustrie produziert. Mittlerweile wird das Unternehmen in der dritten Generation geführt und hat sich auf multifunktionale Wetter- und Warnschutzkleidung spezialisiert. So beliefert GSG nicht nur das THW, sondern auch das DRK sowie Rettungsdienste und Notärzte. Entwicklung, Produktion und Vertrieb kommt alles aus einer Hand.
In den vergangenen Jahren sind zusätzliche THW-Ergänzungsprodukte wie Softshelljacke, Weste und Hose hinzugekommen.

Außerdem wird auch an die jüngsten Helferinnen und Helfer gedacht. Für die THW-Jugend hat GSG eine THW-Kinderjacke entwickelt. Die orientiert sich an der aktuellen Einsatzjacke des THW und ist im GSG-Onlineshop ab Größe 92 bis 134 erhältlich. Separat gibt es noch das passende Rückschild „THW-Zukunft“.

Der Frontreißverschluss ist mit einer Übertrittleiste abgedeckt und wird mittels Druckknöpfen verschlossen.
Auf dem Rücken befindet sich eine Flauschfeldvorbereitung zum Anbringen eines separat erhältlichen Rückenschildes "THW-Zukunft" in 30x5cm.

Die GSG-Schutzkleidung ist seit dem 27. Juli 2015 Fördermitglied der THW-Bundesvereinigung e.V. und unterstützt damit die ehrenamtlichen THW-Helferinnen und Helfer.

Berlin, November 2020.