Wir suchen Unterstützung.

Stellenausschreibung: Führung und Leitung der Bundesgeschäftsstelle.

Die Bundesgeschäftsstelle sucht zur Verbesserung der Arbeit und Wahrnehmung der THW-BV in der Öffentlichkeit, in der Politik, innerhalb des Technischen Hilfswerks (THW) und innerhalb der Gliederungen ein neues Teammitglied.

FUNKTION

Führung und Leitung der Bundesgeschäftsstelle in Berlin.
Der Status ist vergleichbar mit Tarifbeschäftigte/Tarifbeschäftigter des höheren Dienstes

AUFGABEN

• Vertreten und Repräsentieren der Interessen der THW-BV gem. der Satzung im Sinne und für das THW
  • Intensivierung der Zusammenarbeit und der Kontakte mit den THW-Landesvereinigungen und der THW-Leitung
  • Kontakte zu Hilfsorganisationen und anderen im KatS tätigen Organisationen im In- und Ausland
  •  Auf- und Ausbau kommunizierender Netzwerke, insbesondere zu Parlamenten und Regierungen (EU, Bund, Land, Städte/Gemeinden)
  • Strategische und konstruktive Weiterentwicklung der THW-BV
  • Aufbau und Weiterentwicklung von Kooperationen
  • Leitung der Geschäftsstelle inkl. Personalführung und –entwicklung
  • allg. Geschäftsführung gem. Geschäftsverteilungsplan
  • Steuerung der durch die Bundesversammlung, das Präsidium und den Vorstand festgelegten Ziel

WONACH WIR SUCHEN

• abgeschlossenes Hochschulstudium (z.B. Master, Magister, Diplom oder vergleichbar) vorzugsweise in den Fachrichtungen Rechts-, Politik-, Wirtschafts-, oder Sozialwissenschaften
  • mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in einer Führungs- und Repräsentationsposition
  • einschlägige, mehrjährige Erfahrungen in und mit ehrenamtlichen Organisationen, vorzugsweise im THW
  • umfangreiche Kenntnisse im Haushalts- und Vergaberecht des Bundes
  • Erfahrung im Projektmanagement im Bereich Public Relations im Umfeld Behörden, Ministerien, Öffentlicher Dienst (EU, Bund, Land, Städte/Gemeinden)
  • hohe Affinität zu ehrenamtlichen Organisationen
  • gute Kenntnisse in den MS Office Programmen
  • sehr gute Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • gute Englischkenntnisse wünschenswert (gem. GER mind. B1)
  • Organisationstalent, hohe Eigeninitiative, Kreativität, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Bereitschaft zu Arbeiten zu ungünstigen Zeiten (z.B. Abendstunden, Wochenende)
  • Bereitschaft zu Dienstreisen
  • Führerscheinklasse B

WAS WIR BIETEN

• geplant, vorbehaltlich der haushalterischen Voraussetzungen, 5-Jahres-Vertrag in Vollzeit ab 1. November 2020 mit der Option der Unbefristung
  • interessantes Tätigkeitsfeld zwischen Politik, THW, Zivil- und Katastrophenschutz mit vielfältigen Themenbereichen in einem kleinen Team von zurzeit 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern

Es ist geplant den Arbeitsplatz in Anlehnung an den TV EntgO Bund mit der Entgeltgruppe 15 TV EntgO Bund (Tarifvertrag über die Entgeltordnung des Bundes) zu bewerten. Die Eingruppierung erfolgt nach den tariflichen Bestimmungen des TV EntgO Bund und den vorliegenden persönlichen sowie haushalterischen Voraussetzungen. Begrüßt werden Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und interkultureller Kompetenz. Die THW-BV fördert die Gleichstellung und ist deshalb an Bewerbung aller Geschlechter interessiert. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, von ihnen wird ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Die THW-BV unterstützt eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten. Eine Ausübung der Funktion durch entsprechende Teilzeitkräfte ist grundsätzlich möglich.

KONTAKTPERSON

Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Motivationsschreiben und Vita (inkl. Zeugnisse, Abschlüsse, Zertifikate etc.) senden Sie bitte bis zum 4. September 2020 an

THW-Bundesvereinigung e.V.
-Personal-
Friedrichstraße 130b
10117 Berlin

Wir bitten um Verständnis, dass eingereichte Bewerbungsunterlagen (Mappen) aus organisatorischen Gründen nicht zurückgesandt werden. Die Bewerbungen werden ausschließlich zum Zwecke des Auswahlverfahrens verwendet und nach Abschluss des Verfahrens unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen vernichtet.
Per E-Mail oder Fax gesandte Bewerbungen finden keine Berücksichtigung!
Für Fragen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung steht Ihnen Heike Kneip unter der Telefonnummer 030-28 87 69 80 gerne zur Verfügung.