Schenkung an das Deutsche Historische Museum

Alle Motive der "DANKE"- Kampagne werden für spätere Generationen im Deutschen Historischen Museum archiviert.

Von Kiel bis München - von Anfang Mai bis Ende Juli hingen in über 200 deutschen Städten knapp
12 000 „Danke“-Plakate. Über viele Wochen hinweg, machte die THW-Bundesvereinigung e.V. mit dieser Kampagne auf das notwendige Engagement Tausender THW-Helferinnen und Helfer in Zeiten der Corona Pandemie aufmerksam.
Gleich zum Kampagnenstart ist die Stiftung Deutsches Historisches Museum (DHM) in Berlin auf die Motive aufmerksam geworden. Das Museum ist eine öffentliche, gemeinnützige und überparteiliche kulturelle Institution, die u.a. eine umfangreiche Plakatsammlung zu Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur birgt. Es sammelt u.a. zu den Themenbereichen Körper, Gesundheit, Krankheit, Medizin, Seuchen, sowie zu Zivil- und Katastrophenschutz, soweit dazu Plakate publiziert werden.

„Die Motive und Texte Ihrer Kampagne „Danke dem THW“ verbinden diese beiden Aspekte sehr anschaulich und sind daher für unsere Sammlung von größtem Interesse. Wir sammeln keineswegs nur im Hinblick auf Ausstellungen, sondern haben auch den Auftrag, Objekte zu den uns für unsere Zeit relevant scheinenden Themen für spätere Generationen zu sammeln, zu archivieren und zu dokumentieren, wie z.B. aktuell die Auswirkungen des Corona-Virus auf die Wirtschaft und die Gesellschaft, auf unser Verhalten. “
Andrea von Hegel, Sammlungsleiterin Plakate DHM.

Wir freuen uns, dass wir mit der Schenkung unserer sechs Motive die Plakatsammlung des Deutschen Historischen Museums erweitern konnten und damit auch spätere Generationen von dem notwendigen und wichtigen Einsatz des Technischen Hilfswerkes erfahren. Zusammen mit anderen Plakaten und Objekten entsteht so ein vielschichtiges Bild dieser, für uns alle, außergewöhnlichen Zeit.

Berlin, Juli 2020.