THW-BV Vizepräsident Markus Jaugitz übergibt dem THW-OV Kirchheim unter Teck feierlich die Rollwagenrampe. Von links nach rechts: Lukas Kalnik (invetied), Markus Jaugitz (Vizepräsident der THW-BV), Alex Rode (TrFü und JuGrL THW-OV Kirchheim unter Teck und Vertreter der THW-Jugend des OV Mark Auer und Julian Zimmermann. Quelle: inventied

Vizepräsident Markus Jaugitz vor Ort beim THW-OV Kirchheim unter Teck

Feierliche Übergabe der Rollwagenrampe und erster Spatenstich der neuen Liegenschaft

Am 17. Mai 2024 fand zusammen mit Markus Jaugitz, dem Vizepräsidenten der THW-Bundesvereinigung und dem THW-OV Kirchhheim unter Teck ein ganz besonderer Festakt statt, der doppelten Grund zur Freude bot: 

Zum einen überreichte Vizepräsident Markus Jaugitz dem OV als Gewinner des diesjährigen Ostergewinnspiels der THW-Bundesvereinigung die Rollwagenrampe der Firma inventied, zum anderen feierte man gemeinsam den ersten Spatenschicht der neuen Liegenschaft des Ortsverbandes.   
 

Der THW-OV Kirchheim unter Teck feiert den ersten Spatenstich der neuen Liegenschaft. Quelle: THW-OV Kirchheim unter Teck/ Dirk Unkelbach

Hintergrund des Gewinns: Das Ostergewinnspiel

Getreu unserem Motto "Wir helfen denen, die helfen." unterstützt die THW-Bundesvereinigung Ortsverbände und einzelne THW-Helferinnen und Helfer ebenfalls mit regelmäßigen Gewinnspielen, bei denen die Gewinner nützliche Preise für das ehrenamtliches Engagement im THW erhalten. Bei dem diesjährigen Ostergewinnspiel gab es für THW-Ortsverbände eine Rollwagenrampe der Firma inventied zu gewinnen, mit der sich Gräben oder Hindernisse bewältigen lassen und das Beladen von Fahrzeugen erleichtert wird.

Für die Teilnahme am Gewinnspiel wurden die Ortsverbände dazu aufgerufen, ein Video einzureichen, welches sie beim Einsatz zur Rettung von THW-Ostereiern und dem damit verbundenen Osterfest zeigt. Der THW-OV Kirchheim unter Teck drehte dabei eine spannende Übung mit ihrer THW-Jugend ab und ging als Gewinner der Rollwagenrampe hervor. 

Vizepräsident Markus Jaugitz dankte in seiner Rede der THW-Jugend und dem THW-OV für das große Engagement und die Kreativität des Nachwuchses. Feierlich übergab er dem THW-OV Kirchheim unter Teck den Gewinn.

Erster Spatenstich der neuen Liegenschaft

Nach der Übergabe der Rollwagenrampe freute sich der THW-OV Kirchheim unter Teck bereits über das nächste große Ereignis: der erste Spatenstich für die neue Liegenschaft im Gewerbegebiet Kruchling. Der Ortsbeauftragte Andreas Baumann hob in seiner Ansprache die Bedeutung der neuen Liegenschaft für die zukünftige Arbeit des THW-OV hervor und dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste: Markus Gnirck vom THW Landesverband Baden-Württemberg, Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader der Stadt Kirchheim unter Teck, Frau Wagner-Hauk von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben, Herr Weber vom Staatlichen Hochbauamt und Vizepräsident der THW-Bundesvereinigung Markus Jaugitz sprachen über die Wichtigkeit und die Zukunft des THW in der Region. 

Die Bauarbeiten für die moderne und großzügige Unterkunft hatten bereits im Oktober 2023 begonnen, nachdem die Baufreigabe im Sommer desselben Jahres erteilt worden war. Dieser Meilenstein markiert einen wichtigen Schritt in der Geschichte des OV Kirchheim unter Teck, der seit seiner Gründung im Jahr 1965 und dem Umzug in die derzeitige Liegenschaft im Jahr 1985 stetig gewachsen ist. 

Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein bei Getränken und Vesper, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, sich auszutauschen und die neuen Pläne für den OV zu besprechen. Zu den rund 160 Anwesenden zählten aktive THW-Helfer, Junghelfer und deren Eltern sowie zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft, darunter Oberbürgermeister Dr. Pascal Bader und mehrere Landtagsabgeordnete.

Die THW-Bundesvereinigung wünscht dem Ortsverband weiterhin ein erfolgreiches Bauvorhaben und freut sich über den nützlichen Einsatz der Rollwagenrampe. Ein großer Dank gilt ebenso den zahlreichen Gästen für ihr Kommen. Die gemeinsame Freude für den Ortsverband sowie die Unterstützung aller Beteiligten sind ein starkes Zeichen für die Zukunft. Es zeigt erneut die wichtige Rolle des THW in der Gesellschaft.

Zurück