Ein Highlight des Treffens war der Besuch des Deutschen Feuerwehr-Museums (DFM) am ersten Tag. Dort wurden Grußworte von Museumsleiter Bernd Müller-Strauß, THW-Präsidentin Sabine Lackner, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Thomas Helmer, Leiter der Feuerwehr Fulda, sowie Christian Herrmann, Beauftragter für die THW-historischen Sammlung, gehalten. Die Redner betonten die enge Partnerschaft zwischen Feuerwehren und dem THW, die wichtige Unterstützung durch die Stadt Fulda und die Bedeutung des Museumsprojekts, das mit 8 Millionen Euro durch das Förderprogramm „KulturInvest“ unterstützt wird.
Das geplante Museum soll ein einzigartiges Schaufenster des Ehrenamtes und des Bevölkerungsschutzes werden. Es wird nicht nur ein Ort der Wissensvermittlung durch Mitmachstationen und digitale Elemente, sondern auch ein Kompetenz- und Forschungszentrum sowie ein Tagungs- und Begegnungsort.
Die Tagung selbst fand in der Feuerwache der Stadt Fulda statt und unterstrich die hervorragende Zusammenarbeit vor Ort. Besonders beeindruckte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Museumsführung durch Stefan Manns, die großen Zuspruch fand.
Ein bedeutendes Ergebnis der Tagung: Der FK Bund wird zukünftig abwechselnd in Bonn und Fulda tagen, um die Verbindung zwischen diesen beiden wichtigen Standorten zu stärken.