Wir fördern die Einsatzfähigkeit im THW

Präsident Martin Gerster MdB überreicht mobile Einsatz-Toiletten an THW-Helfervereine in Baden-Württemberg

Harald Schwertle, Martin Fink und Martin Gerster MdB, Präsident der THW-Bundesvereinigung. (von links nach rechts)

Am 23. Januar 2025 übergab der Präsident der THW-Bundesvereinigung Martin Gerster MdB ein wichtiges Förderprojekt zur Verbesserung der Bedingungen im Bevölkerungsschutz und im Einsatz: die ersten von insgesamt 25 mobilen Einsatz-Toiletten an THW-Helfervereine der Landesvereinigung Baden-Württemberg.

Die neuen mobilen Toiletten sind eine wertvolle Ergänzung für die Ausstattung der Ortsverbände. „Unsere Einsatzkräfte sind häufig unter herausfordernden Bedingungen und außerhalb der normalen Infrastruktur im Einsatz. Solche Investitionen verbessern die Arbeitsbedingungen und tragen zu mehr Effizienz bei,“ betonte Martin Gerster MdB bei der Übergabe.

Die feierliche Übergabe fand im Rahmen der Mitgliederversammlung der Helfervereinigung Biberach statt, bei der auch Martin Fink von der Helfervereinigung und der stellvertretende Vorsitzende der Landesvereinigung Baden-Württemberg Harald Schwertle anwesend waren. Besonders hervorgehoben wurde, wie wichtig diese Art von Unterstützung für die Ehrenamtlichen ist, die sich oft unter widrigsten Umständen für den Bevölkerungsschutz engagieren.

Die 25 mobilen Einsatz-Toiletten sind Teil eines umfassenden Förderprogramms, das die THW-Bundesvereinigung gezielt auf die Bedürfnisse der Einsatzkräfte ausrichtet. Sie verdeutlichen einmal mehr das Engagement der THW-Bundesvereinigung für die praktische Unterstützung der Helferinnen und Helfer vor Ort.

 

Zurück