Wir suchen Unterstützung! Stellenausschreibung

Markenrecht, Wirtschaftskooperationen, Innerer Dienst (m/w/d)

Die THW-Bundesvereinigung ist das Bindeglied zwischen der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und Akteuren aus Vereinen, Verbänden und der Politik. Sie befasst sich unter anderem mit der Förderung des Zivil- und Katastrophenschutzes sowie mit der Jugendarbeit. Die THW-Bundesvereinigung ist Organisator von (Fach-) Veranstaltungen und lädt zu (politischen) Austausch- und Diskursformaten ein. Zusammen mit Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartnern aus Wirtschaft und Politik erarbeitet sie Anreize und Mehrwerte für die mehr als 88.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.

Die vakante Stelle ist der Geschäftsstelle der THW-Bundesvereinigung zugeordnet.

Wir bieten:

• ein unbefristetes Arbeitsverhältnis auf Grundlage des TVöD-Bund in Vollzeit
  • eine attraktive Vergütung beim Vorliegen der tarifrechtlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 8 TVöD-Bund, zuzüglich Jahressonderzahlung
  • flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • 30 Tage Urlaub im Jahr
  • ein vielseitiges und zielgerichtetes Fortbildungsangebot
  • einen modern eingerichteten Arbeitsplatz
  • die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • ein junges Team im Herzen Berlins

Die Aufgaben der Stelle umfassen im Wesentlichen:

• Bearbeitung von Wirtschaftskooperationen
  • Bearbeitung von Lizenzverfahren einschließlich Urheberrechtsverletzungen
  • Liegenschaftsmanagement
  • Elektronisches Überwachen und Abstimmen von Terminen
  • Erledigen von Recherchetätigkeiten
  • Fuhrparkmanagement
  • Vorbereiten außenwirksamer Termine des Vorstandes und der Geschäftsführung
  • Erledigen des Frontoffice, Postein- und -ausgangs im Vertretungsfall
  • Erledigen von Schreib- und Vervielfältigungsarbeiten
  • Vor- / Nachbereiten von Sitzungen und Führen von Protokollen
  • Dokumentenmanagement einschließlich Archivierung
  • Unterstützende Tätgkeiten im Rahmen von Veranstaltungen der THW Bundesvereinigung

Anforderungsprofil:

• abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
  • grundlegende Kenntnisse der anzuwendenden Rechtsmaterie Vereinsrecht, Markenrecht, BGB etc.
  • sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen
  • Organisationstalent sowie sehr guter schriftlicher Ausdruck
  • vertrauenswürdige Persönlichkeit mit einem hohen Maß an kommunikativen Kompetenzen
  • wünschenswert sind das Verständnis für politische und protokollarische Belange sowie Kenntnisse des Technischen Hilfswerks aus einer mehrjährigen ehrenamtlichen oder hauptamtlichen Tätigkeit.
  • Führerscheinklasse B

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, senden Sie Ihre Bewerbung bis einschließlich zum 24.04.2024 in Form eines aussagekräftigen Anschreibens, eines Lebenslaufs sowie vollständige Unterlagen zur Berufsausbildung einschließlich Benotung/Gesamtnote der Abschlussprüfung, Qualifikationsnachweise, Beurteilungen, Arbeitszeugnisse, etc. unter Angabe des

Kennwortes „MA Markenrecht, Wirtschaftskooperationen, Innerer Dienst"

per E-Mail (im PDF-Format, insgesamt maximal 10 MB) an Ralf.Weniger@thw-bv.de.

Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt werden können. Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der KW 14/15 statt.
Chancengleichheit ist Bestandteil unserer Personalpolitik. Die THW-Bundesvereinigung begrüßt daher besonders Bewerbungen von schwerbehinderten und gleichgestellten Personen.

Hinweis:
Mit Einreichen Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Unterlagen erfassen und bis zu sechs Monate nach Besetzung der Stelle aufbewahren.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Berlin, 02.04.2024