Neuigkeiten vom Museumsprojekt.

Die Präsidenten der THW-BV und des DFV treffen sich in Fulda.

Das gemeinsame Museum der Deutschen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks soll eine Einrichtung von nationaler und kultureller Bedeutung sein – darin sind sich alle Beteiligten einig.

THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) hat zu einem Austauschtreffen nach Fulda eingeladen. Zusammen mit DFV-Präsident Karl-Heinz Banse, Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Regierungsoberrätin Julia Luttenberger vom Hessischen Innenministerium und Rolf Schamberger, Leiter des Deutschen Feuerwehrmuseums, legten sie die nächsten Schritte für das gemeinsame Museum fest.

Christian Herrmann, THW-BV Vizepräsident und Beauftragter für die THW historische Sammlung blickte in einer kurzen Präsentation auf die bereits erreichten Meilensteine zurück: Im März 2021 erfolgte mit dem gemeinsamen „Letter of Intent“ der Projektstart. Seitdem hat die THW-BV eine eigene Projektstelle für die THWhS und das Museum geschaffen, das gemeinsame Rahmenkonzept wurde im September 2022 fertiggestellt und im März 2023 mit dem Feinkonzept begonnen.
Die wichtigste Aufgabe im Moment ist es, die konzeptionelle Arbeit auf tragfähige Beine zu stellen.

Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld warb für das Projekt als Pilotprojekt unter dem Slogan „Bewahren – Erleben – Forschen“. Neben der Historie sollte seines Erachtens auch die Zukunft des Bevölkerungsschutzes im Fokus stehen.
„Dieses Projekt ist ein tolles Bekenntnis der Stadt Fulda zu Feuerwehr und THW“, so THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB). Weiter sagte er, „die THW-BV will einen erfolgreichen Beitrag zum Museumsprojekt leisten. Die THWhS soll - unter dem Dach der THW-BV - in einem gemeinsamen Museum ansprechend präsentiert werden.“
Auch DFV-Präsident Karl-Heinz Banse sieht in dem gemeinsamen Museum eine Einrichtung von nationaler und kultureller Bedeutung. Das aktuelle Deutsche Feuerwehrmuseum hat dazu herausragende Vorarbeit geleistet und ist schon jetzt eine kulturelle Einrichtung von hoher Bedeutung. Unterstützung durch das Land Hessen versprach Regierungsoberrätin Julia Luttenberger.

Nach dem Gespräch im Deutschen Feuerwehrmuseum folgte eine kurze Museumsbesichtigung. Schon jetzt können Besucher im DFM eine kleine Sonderausstellung über den Gründer des Technischen Hilfswerk Otto Lummitzsch besichtigen.
Anschließend folgte ein Besuch im Depot der THW historischen Sammlung. Zukünftig sollen Ausstellungsstücke wie Fahrzeuge, Ausstattung und Bekleidung auch im gemeinsamen Museum in Fulda gezeigt werden.

Fulda, 4. Mai 2023