Neue THW-Präsidentin steht fest.

Sabine Lackner tritt im Juli die Nachfolge von THW-Präsident Gerd Friedsam an.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser beruft zum 1. Juli 2023 die bisherige Vizepräsidentin der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, Sabine Lackner, zur neuen Präsidentin des Technischen Hilfswerks. Diese Personalie soll im Mai vom Bundeskabinett beschlossen werden.

Damit wird Sabine Lackner die erste Frau an der Spitze der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk. THW-BV Präsident Martin Gerster, MdB begrüßt diese Entscheidung: „Ich freue mich auf die weitere gute Zusammenarbeit zwischen der Bundesanstalt und der THW-Bundesvereinigung. Unser Ziel, die Rahmenbedingungen für die Helferinnen und Helfer stetig zu verbessern können wir nur gemeinsam als eine THW-Familie erreichen.“

THW-Präsident Gerd Friedsam tritt Ende Juni seinen Ruhestand an. Sabine Lackner ist bereits seit 2001 hauptamtlich im THW beschäftigt. Zunächst verantwortete sie in der THW-Leitung den Bereich Auslandsprojekte und die internationale Zusammenarbeit, bevor sie als Referatsleiterin in den Bereich Ausbildung wechselte. 2016 übernahm sie als erste Frau den Posten der Landesbeauftragten für den THW-Landesverband Bremen / Niedersachsen. Im April 2020 wurde sie, ebenfalls als erste Frau, zur Vizepräsidentin des THW ernannt.

Das THW hat über 2.000 hauptamtliche Beschäftigte und ca. 86.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Es ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer, insbesondere für Feuerwehr, Polizei und Hilfsorganisationen.

Berlin, Mai 2023.