Markus Jaugitz wird neuer Vizepräsident.

Bericht über die 36. Bundesversammlung.

Hamburg, 11. September 2023. 75 Prozent der Delegierten stimmten am Samstag für Markus Jaugitz als neuen Vizepräsidenten der THW-Bundesvereinigung e.V. Er tritt damit die Nachfolge von Ralph Dunger an, der das Amt aus familiären Gründen nach viereinhalb Jahren im Vorstand der THW-BV und fast 60 Jahren im THW auf der 36. Bundesversammlung in der Patriotische Gesellschaft niederlegte.

„Ich freue mich, dass wir mit Markus Jaugitz eine THW-Persönlichkeit mit viel Erfahrung für die THW-Bundesvereinigung gewinnen konnten. 43 Jahre hat Markus Jaugitz das THW im Haupt- und Ehrenamt geprägt. Seine Erfahrungen als Teamleiter im In- und Ausland, als Regionalstellenleiter und sein Sachverstand im ganzen Bevölkerungsschutz, werden von großem Wert für die Bundesvereinigung sein“, sagte THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) direkt nach der Wahl und beglückwünschte den gebürtigen Mannheimer zum zu dem tollen Ergebnis.
Dem Vorstand der THW-Bundesvereinigung e.V. gehören damit neben dem THW-BV Präsidenten Martin Gerster (MdB), Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB) sowie die Vizepräsidenten Christian Herrmann und Markus Jaugitz an.  
„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, so Markus Jaugitz in seiner Bewerbungsrede. 43 Jahren war er hauptberuflich im THW tätig und engagiert sich seit Jahren als Vizepräsident der Landeshelfervereinigung Baden-Württemberg. In diesem Jahr ist er vom Hauptamt in den Ruhestand eingetreten und möchte sich nun in der THW-Bundesvereinigung als Vizepräsident engagieren und die erfolgreiche Arbeit von Ralph Dunger fortsetzen. Er kennt die Strukturen von Haupt- und Ehrenamt und wird seinen Fokus auf die Zusammenarbeit innerhalb der THW-Familie sowie mit anderen Organisationen im Bevölkerungsschutz setzen. 

Emotionaler Höhepunkt der 36. Bundesversammlung war die Ehrung von Ralph Dunger.

„Das THW war für Dich nie Beruf, sondern Berufung. Du hast nie einen Zweifel an der großen Bedeutung aller Ebenen der Helfervereinigungen im THW gehabt“, betonte THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) in seiner Laudatio auf Ralph Dunger.

Die Auszeichnung mit der Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung e.V. würdigt insbesondere die Lebensleistung für die Vereinigung der Freunde und Förderer des THW. Fast 60 Jahre verbinden Ralph Dunger mit dem THW, im Haupt- und Ehrenamt.
Ende 1995 wurde er erster Landesbeauftragter des neu gegründeten Landesverbandes Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein. „Zusammenwachsen für unser THW“, war sein Motto. Danach wechselte er nach Bremen und Niedersachsen und war dort bis zu seinem Ruhestand 2016 Landesbeauftragter. Das Thema „starke Helfervereinigung“ lag ihm immer am Herzen, denn sie ist, für Ralph Dunger, eine Notwendigkeit. Auch wenn das THW gute Zeiten erlebt, sind die (Landes-)Helfervereinigungen notwendig, um wachsam zu sein und in schlechten Zeiten zum Wohle des THW zu wirken. Nach seinem Ruhestand 2016 engagierte er sich noch mehr ehrenamtlich und war als Geschäftsführer und stellvertretender Vorsitzender der Landeshelfervereinigung aktiv. Seit 2019 war er Vizepräsident der THW-BV. In dieser Funktion leitete er die Arbeitsgruppen für die Überarbeitung der Satzung und Förderrichtlinie, hat die THW-BV im Bundesausschuss vertreten und den THW-Shop begleitet. Viele weitere Projekte tragen die Handschrift: „Ralph Dunger“.
Ralph Dunger wurde mit stehendem Applaus der 105 Delegierten sowie vielen Gästen, u.a. THW-Präsidentin Sabine Lackner, dem neuen THW-Vizepräsident Dierk Hansen, Bundessprecher Wolfgang Lindmüller und Bundesjugendleiter Ingo Henke, verabschiedet.

THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) eröffnete die 36. Bundesversammlung mit einem Bericht des Vorstandes über die Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Er stellte das Förderprogramm „Blaue Nächte“ vor, welches nach drei Jahren Corona-Pause wieder durchgeführt werden kann. Das Förderprogramm finanziert Veranstaltungen zur Würdigung und zum Dank für das ehrenamtliche Engagement der THW-Helferinnen und -Helfer. Auftaktveranstaltung war der THW-Familientag im Heidepark Soltau im Mai 2023. Über 3.000 THWler nutzten den THW-Sonderpreis für die Tickets. Am ersten Juli folgte die „Blaue Matinee“ der THW-Bundesvereinigung in Ummendorf. Ehrengast Bundesinnenministerin Nancy Faeser stellte in ihrer Rede die enorme Bedeutung des Bevölkerungsschutzes und des THW in den Fokus und dankte nicht nur den 400 THW-Helferinnen und -Helfern, sondern auch ihren Familien und Arbeitgebern.
Im Laufe des Jahres veranstalteten oder planen fast alle Landes(helfer)vereinigungen und die THW-Jugend eine „Blaue Nacht“. Auch die Tagung der Landessprecher mit dem Bundessprecher erhält eine Förderung.
Die kontinuierliche Spendenbereitschaft aus der Wirtschaft und von vielen privaten Förderern erfreut THW-BV Präsident Martin Gerster und zeigt, welchen Stellenwert und welche Bedeutung das THW in der Gesellschaft genießt. Im Jahr 2023 erhielt die THW-BV bis jetzt rund 600.000 Euro als zweckgebundene Spenden.

THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann ist im Vorstand der THW-BV für die Wirtschaftskooperationen zuständig. Seit der vergangenen Bundesversammlung im Jahr 2021 konnten neue Kooperationspartner und Lizenznehmer gewonnen und bestehende Zusammenarbeiten verlängert und ausgebaut werden. So unterstützte die BBBank beispielsweise mit einer Spende die THW-Jugend BEBBST 2022 sowie den Ortsverband Ahrweiler. Es bestehen weitere Kooperationen unter anderem mit Vodafone und Petromax. Mit den Firmen Rescue-tec, Fechtner Modellbau und Bluebrixx sowie rolly toys/ Ferbedo wurden neue Lizenzvereinbarungen abgeschlossen. In Zukunft wird es auch wieder Sonderaktionen mit Geilenkothen oder InDesign geben. Christian Herrmann hob besonders die Kooperation mit den Unternehmen Ströer Co. KG und Wall GmbH hervor. Durch deren Unterstützung konnte die THW-BV eine bundesweite Kampagne zum Jahrestag der Flutkatastrophe 2021, Mitte Juli 2022 durchführen und damit die Wahrnehmung des THW in der Gesellschaft stärken. Auf mehr als 4.000 Großplakatflächen und mehr als 1.500 Digitalflächen an Bahnhöfen, Haltestellen und an hochfrequenten Standorten hat die THW-BV den THW-Helferinnen und -Helfern für ihren Einsatz „Danke“ gesagt. 
Seit 2021 ist die THW-BV für die Geschichte im THW verantwortlich. Im Februar 2023 wurde Christian Herrmann vom damaligen THW-Präsident Gerd Friedsam zum Beauftragten für die THW Historische Sammlung berufen. In dieser Funktion begleitet er die Konzeption des geplanten gemeinsamen Museums der Deutschen Feuerwehren und des THW. Bis Herbst 2024 soll das Feinkonzept für das Museum fertig gestellt sein. Weitere Schwerpunkte der THW Historischen Sammlung sind die Digitalisierung des Bestandes und die Funktionsfähigkeit historischer Fahrzeuge und des Einsatzmaterials.

„Die Bundesanstalt THW und die THW-Bundesvereinigung sind beide ein gutes Duo. Die THW-BV ist ein ganz wichtiges Mitglied in der THW-Familie“, sagte THW-Präsidentin Sabine Lackner auf der 36. Bundesversammlung. Sie betonte in ihrem Bericht ebenfalls, dass „wir – die Bundesanstalt THW in enger Abstimmung mit der THW-BV – den Mut brauchen Innovationen anzugehen.“ Das THW hat viele Fähigkeiten vor Ort und die ca. 86.000 ehrenamtliche Kräfte sowie die hauptamtlichen Mitarbeitenden erbringen große Leistungen für das hohe Sicherheitsniveau in Deutschland.
Die Verbindungen zur Politik und zu den Arbeitgebern muss gehalten werden, denn „wir sind immer im Einsatz, das macht der Einsatz nach Sturmtief Bernd deutlich“, so die THW-Präsidentin. Sie führte weiter aus, dass das Ehrenamt unbezahlbar ist und wir gemeinsam für ein starkes THW mit stabiler Grundfinanzierung eintreten müssen.

„Die THW-Bundesvereinigung ist unsere Stimme in der Politik für die THW-Helfer“, betonte Bundessprecher Wolfgang Lindmüller im Anschluss. Das THW verkörpere eine Weltmarke und steht für Schutz und Sicherheit der Bevölkerung. Aktuelle Herausforderungen sieht der Bundessprecher in der Wertschätzung des Ehrenamtes. Hier muss gemeinsam über weitere Möglichkeiten nachgedacht werden. Eine auskömmliche Finanzierung ist Grundbedingung, auch für die Fertigstellung des Ausbildungszentrum Brandenburg an der Havel. Ebenfalls beim Bauprogramm bewege sich zu wenig. „Es liegt an uns, etwas zu verändern“, so Lindmüller, und betonte die wichtigen Lobbyarbeit der THW-Bundesvereinigung.

Bundesjugendleiter Ingo Henke dankte am Anfang seines Berichts für die kontinuierliche Unterstützung der Bundesvereinigung. In den vergangenen zwei Jahren hat die THW-BV mehr als 10 Projekte der THW-Jugend Herzensprojekt war die „Schule der Sicherheit in Ukraine“. Der ukrainische Partnerverband der THW-Jugend wird, seit dem Angriffskrieg Putins gegen die Ukraine, in der Ausbildung von Helfern im Bevölkerungsschutz unterstützt. Aktuell läuft die Workshopserie @Desaster. „Die THW-Bundesvereinigung ist ein starker, verlässlicher Partner für die THW-Jugend“, unterstrich Henke.

Am Vorabend zur 36. Bundesversammlung lud THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) zum politischen Empfang in die Patriotische Gesellschaft. Ehrengast war Hamburgs Innen- und Sportsenator Andy Grote. „Hamburg ist eine THW-Stadt“, so begrüßte er die anwesenden 140 Gäste. "Das THW und Hamburg sind verbunden in Katastrophen wie der Sturmflut 1962, aber auch durch den Hafengeburtstag, unterschiedlichste Sportveranstaltungen, Unterstützungseinsätze während der Corona-Pandemie als auch die obligatorischen gemeinsamen Übungen mit den Feuerwehren." Grote ergänze, "das THW ist ein unverzichtbarer Garant für den Erfolg in der Stadt." Er weiß die besondere Rolle der THW-Bundesvereinigung sehr zu schätzen, denn „in der THW-Bundesvereinigung werden Erfahrungen und Fachwissen gebündelt. Sie steht der Politik als Ansprechpartner zur Verfügung“, ergänzt Hamburgs Innensenator. Unter den zahlreichen Gästen war auch Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz (MdB).

THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) nutzte den Rahmen für eine besondere Würdigung. Patrick Möller, Geschäftsführer der Wall GmbH, wurde für seine jahrelange Unterstützung für die THW-Bundesvereinigung und das THW mit der Plakette „Dank und Anerkennung“ ausgezeichnet. Durch die Unterstützung der Wall GmbH konnte die THW-BV 2020 sowie 2022 bundesweite Danke-Kampagnen durchführen und auf digitalen Großflächen im gesamten Bundesgebiet den Helferinnen und Helfern für ihr Engagement während der Corona-Pandemie und dem Einsatz nach der Flutkatastrophe im Ahrtal danken. Ein wichtiges Zeichen der Anerkennung. Auch im Vorfeld und während der Bundesversammlung unterstützte Patrick Möller und die Wall GmbH die THW-BV um den Tagungsort.