Hamburg, 11. September 2023. 75 Prozent der Delegierten stimmten am Samstag für Markus Jaugitz als neuen Vizepräsidenten der THW-Bundesvereinigung e.V. Er tritt damit die Nachfolge von Ralph Dunger an, der das Amt aus familiären Gründen nach viereinhalb Jahren im Vorstand der THW-BV und fast 60 Jahren im THW auf der 36. Bundesversammlung in der Patriotische Gesellschaft niederlegte.
Markus Jaugitz wird neuer Vizepräsident.
Bericht über die 36. Bundesversammlung.
„Ich freue mich, dass wir mit Markus Jaugitz eine THW-Persönlichkeit mit viel Erfahrung für die THW-Bundesvereinigung gewinnen konnten. 43 Jahre hat Markus Jaugitz das THW im Haupt- und Ehrenamt geprägt. Seine Erfahrungen als Teamleiter im In- und Ausland, als Regionalstellenleiter und sein Sachverstand im ganzen Bevölkerungsschutz, werden von großem Wert für die Bundesvereinigung sein“, sagte THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) direkt nach der Wahl und beglückwünschte den gebürtigen Mannheimer zum zu dem tollen Ergebnis.
Dem Vorstand der THW-Bundesvereinigung e.V. gehören damit neben dem THW-BV Präsidenten Martin Gerster (MdB), Vizepräsidentin Andrea Lindholz (MdB) sowie die Vizepräsidenten Christian Herrmann und Markus Jaugitz an.
„Hier stehe ich, ich kann nicht anders“, so Markus Jaugitz in seiner Bewerbungsrede. 43 Jahren war er hauptberuflich im THW tätig und engagiert sich seit Jahren als Vizepräsident der Landeshelfervereinigung Baden-Württemberg. In diesem Jahr ist er vom Hauptamt in den Ruhestand eingetreten und möchte sich nun in der THW-Bundesvereinigung als Vizepräsident engagieren und die erfolgreiche Arbeit von Ralph Dunger fortsetzen. Er kennt die Strukturen von Haupt- und Ehrenamt und wird seinen Fokus auf die Zusammenarbeit innerhalb der THW-Familie sowie mit anderen Organisationen im Bevölkerungsschutz setzen.