Gute Nachrichten für das THW.

Berlin, 17. November 2023. 15 Millionen Euro mehr für die Bundesanstalt THW im Haushalt 2024. Das ist das Ergebnis der Beratungen in der Bereinigungssitzung des Haushaltsausschusses letzte Nacht.

„Ich freue mich sehr über die Entscheidungen. Das THW ist wieder klarer Gewinner der Haushaltsberatungen 2024“, sagte THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB) direkt nach der Sitzung. Konkret wurden auf Antrag der Ampel-Fraktionen Aufwüchse in Höhe von 8 Millionen Euro auf Mieten, 6 Millionen Euro auf Einsätze und 1 Million Euro für Digitalisierungsprojekte auf den Weg gebracht.
Martin Gerster weiter: „Die Mitglieder des Haushaltsausschusses und die Fraktionen des Deutschen Bundestages zeigen damit, wie wichtig die Arbeit der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk gerade in diesen unruhigen Zeiten ist. 15 Millionen Euro mehr als im Regierungsentwurf sind ein großartiges Ergebnis. Wir stellen damit sicher, dass Einsätze durchgeführt werden können und finanziert sind. Im Bereich der Liegenschaften haben wir noch viel zu tun. Die Steigerung im Miettitel ist ein gutes Zeichen, muss aber in den kommenden Haushalten möglichst verstetigt werden. Viele THW-Helferinnen und Helfer klagen zu Recht über fehlende Umkleiden, in die Jahre gekommene Gemeinschaftsräume und zu kleine Garagen für moderne und größer gewordene Fahrzeuge.“
Schon im Regierungsentwurf konnten starke Kürzungen im Budget der Bundesanstalt THW vermieden und ein Mittelaufwuchs bei der THW-Bundesvereinigung e.V. erreicht werden. Dieser dient zum überwiegenden Teil der Unterstützung zur Durchführung des THW-Bundesjugendlagers 2025 in Föhren.