75 Jahre Grundgesetz

THW und THW-BV beim feierlichen Staatsakt in Berlin

Am 23.05.2024 wurde das Grundgesetz 75 Jahre alt. Im Berliner Regierungsviertel feierte man dieses historische Ereignis drei Tage mit einer Großveranstaltung: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lud zu einem feierlichen Staatsakt vor dem Reichstag ein, um den 75. Geburtstag des Grundgesetzes zu würdigen.

Worte des Bundespräsidenten

Bundespräsident Steinmeier eröffnete den Staatsakt mit den Worten:

"Das Grundgesetz und die friedliche Revolution, sie haben die zweite deutsche Demokratie, sie haben uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Wir feiern zusammen, weil wir zusammengehören!"

Viel los am THW-Stand

Unter den über 1.000 geladenen Gästen aus Politik und Gesellschaft war auch das Technische Hilfswerk (THW). Neben zahlreichen zivilgesellschaftlichen Organisationen, präsentierte sich auch das THW zusammen mit der THW-BV an einem eigenen Stand beim Demokratiefest auf dem Gelände des Spreebogenparks.

Vizepräsident Christian Herrmann nahm sich die Zeit für ein kurzes Interview, um Fragen zum THW und zur Demokratie zu beantworten. Er hob die beeindruckende Geschichte und Entwicklung des THW sowie die wichtige Rolle des Ehrenamts in unserer Demokratie hervor.

"[...] das THW kann man wunderbar als den Maßstab für gelebte Demokratie vor allem im Ehrenamt betrachten."

THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann im Interview

Austausch mit der Bundesinnenministerin

Auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser besuchte den Stand des THW und der THW-BV und betonte dabei die immense Bedeutung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Mit der Leiterin des Leitungsstabs der Bundesanstalt THW Kathrin Bolz, dem Bundesjugendleiter Patrick Wiedemann, dem Landesbeauftragten des THW-LV BEBBST Sebastian Gold und den THW-Helferinnen und Helfern vor Ort tauschte sich Nancy Faeser außerdem über die verschiedenen Wege aus, welche die Beteiligten in das Ehrenamt sowie in das Hauptamt beim THW geführt haben. Ob von der THW-Jugend heraus, vom Hauptamtler zum Ehrenamtler oder vom Bundesfreiwilligendienst - viele Wege führen in das THW.

Highlight: Besuch vom Bundeskanzler

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz, der sich ebenfalls Zeit für den THW-Stand und die Aktionen vor Ort nahm. Zusammen mit THW-Präsidentin Sabine Lackner, THW-Bundessprecher Wolfgang Lindmüller, dem Landesbeauftragten des THW-LV BEBBST Sebastian Gold und BV Geschäftsführer Ralf Weniger, wurde der Einsatz des THW zur Unterstützung der Ukraine, Möglichkeiten der Wertschätzung für ehrenamtliche Kräfte und die Bedeutsamkeit des Ehrenamts für Deutschland thematisiert.

Echter Austausch und spielerisches Lernen

Unser Stand lud an drei Veranstaltungstagen alle Besucherinnen und Besucher zum echten Austausch mit ehrenamtlichen und hauptamtlichen Vertreterinnen und Vertretern des THW und der THW-BV ein. Besonders spannend war das THW-Quiz, bei dem die Besucher ihr Wissen spielerisch unter Beweis stellen konnten. Es gab sogar eine Variante für die jüngsten THW-Fans.

Das Demokratiefest war eine großartige Veranstaltung, bei welcher das THW und die THW-BV sich gerne mit den Besucherinnen und Besuchern ausgetauscht haben. Ein großes Dankeschön gilt all denjenigen, die durch ihren Einsatz und ihr großes Interesse, diese Tage unvergesslich gemacht haben.