668 Pakete gehen auf die Reise

Geburtstagsaktion zum 40-jährigen Jubiläum

Zu unserem 40-jährigen Jubiläum möchten wir den THW-Helferinnen und Helfern mit einem kleinen Geburtstagspaket eine Freude bereiten und ihnen danken, dass sie Teil der THW-Familie sind und sich mit viel Zeit und Herzblut unermüdlich engagieren. Das ist nicht selbstverständlich. Für den Zivil- und Katastrophenschutz in Deutschland aber unverzichtbar!

Wir danken für abgebrochene Familienfeiern, abgesagte Urlaube, unterbrochene Nächte, verpasste Geburtstagspartys – denn all das ist auch das THW.
In den nächsten Tagen machen sich 668 blaue Geburtstagspakete auf den Weg in die Ortsverbände.

Im Paket befindet sich u.a.der erste THW-Zauberwürfel.
1980 wurde der Rubik-Würfel mit dem Sonderpreis "Bestes Solitärspiel" des Kritikerpreises Spiel des Jahres ausgezeichnet.
Der THW-BV Loop kommt dieses Jahr als Mund-Nasen-Schutz sowie als dünner Schal zum Einsatz. Außerdem im Paket: Die Erste-Hilfe Infobroschüre.

Vor 40 Jahren, am 15. Mai 1980, wurde die „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks“ durch den damaligen Bundessprecher und die Landessprecher in Nordrhein-Westfalen gegründet. Aufgabe der Helfervereinigung war und ist es bis heute das THW zu unterstützen.
Die THW-Bundesvereinigung konzentriert sich dabei u.a. auf drei Schwerpunkte:

DIE POLITIK.
Hier wollen wir die Rahmenbedingungen verbessern, indem wir bei gesetzlichen Grund­lagen beraten und mitgestalten. So haben wir uns stark für das neue THW-Gesetz ein­gebracht. Am 1. Mai 2020 ist dieses in Kraft getreten. Die zwei wesentlichen Punk­te im Zweiten THW-Änderungsgesetz sind die Erweiterung des „Dienstbegriffs“ und die Erweiterung des Kostenverzichts, sofern es keinen Verursacher gibt. Damit kommt das THW in Zukunft verstärkt in den Einsatz. Ein Wunsch, den Sie alle seit Jahren verfolgen, wird damit nun erfüllt.

DAS EHRENAMT.
Hier liegt uns die Bindung der Helferinnen und Helfer am Herzen. Diese erreichen wir nur, wenn wir die Anerkennungskultur ausbauen und verstärken. Unser Beitrag dazu ist die Förde­rung von „Leuchtturmprojekten“, die für das ganze THW von Bedeutung sind. Wir organisie­ren bundesweite Kooperationen und Anreize, sowie Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen.

DIE JUGEND.
Der Nachwuchs ist das wichtigste Fundament des THW. 1984 hat die heuti­ge THW-Bundesvereinigung die THW-Jugend als autonomen Jugendverband gegrün­det. Seitdem haben wir ca. 250 Projekte für und mit der THW-Jugend umgesetzt.

Die Corona-Pandemie führt uns vor Augen, wie wichtig der Katastrophenschutz in Deutschland ist. Seit dem 2. Februar 2020 sind bis zu 1.200 THW-Kräfte pro Tag im Einsatz. Sie alle beweisen in diesen außergewöhnlichen Zeiten einmal mehr, dass auf das THW Verlass ist und sich Ehren- wie Hauptamtliche gemeinsam für unsere Gesellschaft einsetzen.

Berlin, September 2020.