Zeit, zu spielen: Das THW-Monopoly!

Den Klassiker gibt es jetzt auch in einer THW-Edition.

„Rücke vor bis zum Radlader. Wenn du über Los kommst, ziehe M200 ein.“ – so lauten die Einsatzaufträge ab sofort für mehr als 10.000 Helferinnen und Helfer in ihren heimischen Wohnzimmern. Sie haben sich an der großangelegten Bedarfsabfrage innerhalb des THW im vergangenen Jahr beteiligt und es so möglich gemacht, dass die THW-Bundesvereinigung eine eigene THW-Sonderedition vom bekannten Kultspiel entwickeln konnte.

Zusammen mit eifrigen Helferinnen und Helfern aus dem THW-Ortsverband Kassel und mit Unterstützung der THW Fahrzeug-News hat die THW-BV ein eigenes THW-Monopoly konzipiert. Anstatt Straßenzüge zu kaufen, investieren die Spielerinnen und Spieler in Fachgruppen und in die dazu passenden Fahrzeuge und Geräte, wie einen Anhänger Netzersatzanlage in der Fachgruppe E oder einen Mehrzweckgerätekraftwagen aus der Fachgruppe N.  Auf den bekannten vier Bahnhöfen treffen die Spielenden nun auf THW-Auslandskategorien wie die SEEBA, die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland.

Mini-Ausgaben von Helm, Radlader oder Gerätekraftwagen dienen als Spielfiguren. Ortsverbände ersetzen die Hotels, Zelte die Häuser. Die Spieler lernen acht von 17 Fachgruppen kennen und damit einen Teil des riesigen Aufgabenspektrum des THW. Ein Informationsblatt gibt Auskunft über die Funktionen der einzelnen Fachgruppen. Ein Spiel zum Spaß haben und zum Lernen.

Ein unterhaltsamer Ausflug in die spannende Einsatzwelt des THW. Nicht nur für Menschen, die sich bereits für das THW engagieren. Mehr Informationen zum Spiel erhalten Sie auf der Webseite von Winningmoves.

Berlin, 13.Januar 2023.