Verleihung der Einsatzmedaille "Fluthilfe 2021"

THW- Bundesvereinigung erfreut über Edition und Verleihung der Medaille „Fluthilfe 2021“ durch die Bundesregierung.

THW-BV Präsident Martin Gerster (MdB): „Das ist ein großes Zeichen der Anerkennung für außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement zugunsten von Menschen in Not.“

Bundesinnenministerin Nancy Faeser hat 20 Helferinnen und Helfer - darunter einige THW- Einsatzkräfte - mit der neuen Medaille „Fluthilfe 2021“ persönlich für ihr herausragendes Engagement bei der Flutkatastrophe 2021 ausgezeichnet. Die Feierstunde zur Verleihung im Bundesinnenministerium in Berlin war Auftakt für zahlreiche Veranstaltungen, bei denen in den nächsten Monaten rund 43.000 Helferinnen und Helfer aus verschiedenen Organisationen für ihr Engagement in den Flutgebieten von Rheinland-Pfalz sowie Nordrhein-Westfalen, Bayern und Sachsen ausgezeichnet werden.

Bei der Feierstunde bedankte sich Innenministerin Nancy Faeser beim Präsidenten der THW- Bundesvereinigung, Martin Gerster, für die Idee zur Edition der Medaille „Fluthilfe 2021“. Auf diese Weise könne die Dankbarkeit gut zum Ausdruck gebracht werden.

Die Verleihung der ersten 20 Medaillen fand im Bundesministerium des Innern und für Heimat in Berlin statt.
Foto: THW-BV / C. Sasse

In seinem Grußwort hob THW-BV Präsident Martin Gerster die unglaublich große Hilfsbereitschaft von zigtausenden Menschen während der Flut im Ahrtal und an anderen Orten hervor. „In der Krise zeigt sich oft, wer auf welcher Seite steht. Zahlreiche haben selbstlos mitangepackt und geholfen, als viele die schlimmsten Stunden ihres Lebens erlebt haben. Das ist ein großes Zeichen der Mitmenschlichkeit und Solidarität. Dies zu würdigen, ist ein wichtiges Signal der Politik.“ Der Einsatz im Ahrtal ist der größte Einsatz in der Geschichte des Technisches Hilfswerks, aus allen 668 Ortsverbänden seien Einsatzkräfte gekommen, so Gerster. Millionen Einsatzstunden wurden und werden für den Wiederaufbau geleistet.

Berlin, 21. Oktober 2021