THW-Shop, Förderrichtlinie, Ehrenordnung

Ergebnisse der 158. Präsidiumssitzung der THW-BV

Am Freitag, den 26. März 2021, fand die 158. Präsidiumssitzung der THW-BV als hybride Veranstaltung in Berlin statt. Die wichtigsten und aktuellsten Themen im Überblick: Gründung THW-Shop, Verabschiedung der neuen Förderrichtlinie und Ehrenordnung.

Personal
Oliver Pohland wird mit Ablauf der Probezeit als Geschäftsführer der THW-Bundesvereinigung zum 1. April 2021 ausscheiden. Diese Entscheidung wurde gemeinsam zwischen Oliver Pohland und dem Vorstand getroffen. Über die Nachbesetzung wird zu gegebener Zeit informiert.
Seit dem 1. März 2021 wird die Geschäftsstelle durch Beate Klein, Sachbearbeiterin Grundsatz für politische Kommunikation, unterstützt. Sie übernimmt bis auf Weiteres auch die Büroorganisation.
Beate Klein ist telefonisch unter +49 30 2887698-23 und per Mail über Beate.Klein(at)thw-bv.de zu erreichen. 

Bericht vom Vorstand
THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB, informiert über die Stärkung des Bevölkerungsschutzes durch die Neuausrichtung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Am 17. März 2021 stellten Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer gemeinsam mit BBK-Präsident Armin Schuster das Konzept vor. Im Mai 2021 ist ein „Runder Tisch“ mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, BBK, Hilfsorganisationen, Ländervertretern und weiteren Akteuren geplant. Dabei soll es unter anderem um die Frage gehen, wie man die Ressourcen stärker bündeln kann. Die THW-BV wird diesen Reformweg eng zusammen mit der THW-Leitung und THW-Präsident Gerd Friedsam begleiten.

THW-SHOP und Lizenzvertrag
Im Sommer 2018 hat die Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein das Thema THW-Shop auf die Agenda gesetzt. Seitdem wurde gemeinsam ein Weg erarbeitet, um einen bundesweiten THW-Shop auf die Beine zu stellen.

Auf der 158. Präsidiumssitzung liegt THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB, ein unterschriftsreifer Lizenzvertrag mit der THWSHOP.de UG vor.
Der THW-Shop ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein (LHV SH). Der Shop hat zum Ziel, den Onlinemarkt für THW Produkte zu erschließen und das THW stärker zu präsentieren. Ein Beirat aus drei Mitgliedern - LHV SH, THW-BV und THW-Leitung – begleitet und unterstützt den neu gegründeten THW-Shop. Er hat außerdem die Aufgabe, die Leitsätze und Ziele der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sicherzustellen.
Sobald der Lizenzvertrag von allen Beteiligten unterschrieben wurde, kann der THW-Shop anfangen zu arbeiten. Zu erreichen ist der Shop unter: https://thwshop.de.

Grundlage dafür ist der neu geschlossene Lizenzvertrag zwischen der Bundesanstalt THW und THW-BV. Die THW-Bundesvereinigung erhält darin das ausschließliche Nutzungsrecht für die Marke THW und das THW Zahnrad. Die THW-BV darf damit Unterlizenzen erteilen und jetzt auch die Marke verteidigen.

v.l.n.r. Im Paul-Löbe-Haus nahmen THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann, THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB und THW-BV Vizepräsident Ralph Dunger persönlich an der 158. Präsidiumssitzung teil. THW-BV Vizepräsident Martin Gerster, MdB sowie die anderen Mitglieder des Präsidiums waren online zugeschaltet.

Öffentlichkeitsarbeit
Der Vorstand stellt die Ergebnisse der Öffentlichkeitsarbeit der vergangenen Monate vor. Wichtigstes Projekt ist die Spendenaktion für die THW-Jugend. 144.000 Euro konnten im Dezember 2020 und Januar 2021 durch einen Spendenaufruf von Jan Böhmermann und Olli Schulz in ihrer Podcastreihe "Fest & Flauschig" auf Spotify generiert werden. In ihrer Jahresrückblicksendung, dem sogenannten "Weihnachtszirkus", blickten sie mit Gästen zurück auf das Jahr 2020 und sammelten gleichzeitig Spenden für ausgewählte Charity-Organisationen.
Jan Böhmermann spendete seinen Anteil an das Deutsche Rote Kreuz und Olli Schulz an das Technische Hilfswerk. Insgesamt wurden 290.000 Euro gespendet.
Die Hälfte geht an das THW und damit an das online gestellte Projekt „Neustart Jugendarbeit/Petromax“. 
Als Motivation zum Durchhalten in der Corona-Pandemie erhält jeder THW-Jugend eine Petromax-Starklichtlaterne mit Gravur (Typ HK 500). Die Auslieferung soll im Sommer erfolgen.
 

Das THW-Jugend Logo wird auf den Sockel graviert.

THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann informiert in seinem Bericht über den Ausbau der Wirtschaftskooperationen. Neue Partnerschaften wurden eingegangen mit Miele, DEVK, Petromax. Aktuell werden Gespräche mit Schöffel geführt.

THWhistorische Sammlung
THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann gibt bekannt, dass die Bundesanstalt THW - auf Grund fehlender finanzieller Mittel zur Unterstützung der THWhistorischen Sammlung (THWhS) - mit der Bitte an die THW-BV herangetreten ist, zu prüfen, ob die THWhS an die THW-BV angegliedert sowie an einen zentralen Standort verlegt werden kann.
Die THW-BV hat deswegen das Deutsche Feuerwehr Museum (DFM) in Fulda kontaktiert, um die Möglichkeit eines gemeinsamen Museums von THWhS und DFM zu erörtern. Hierzu gab es im Dezember einen Vor-Ort-Termin u. a. mit THW-Präsident Gerd Friedsam, Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld, DFM-Leiter Rolf Schamberger und THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB und THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann. Alle Beteiligten sind sich einig, dass die THWhS in Zukunft am Standort des DFM in Fulda untergebracht und damit für die breite Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. Ziel ist es, zum 75. Geburtstag des THW das erste Bevölkerungsschutzmuseum (Arbeitstitel) zu eröffnen.

Ehrenordnung und Förderrichtlinie
Die Arbeitsgruppe Ehrenordnung hatte auf der 157. Präsidiumssitzung im Oktober 2020 ihre Ergebnisse vorgestellt. Auf der aktuelle Präsidiumssitzung am Freitag, 26. März 2021, wurde sie verabschiedet.
Besonderes Novum: Die Tragegenehmigung der Ehrennadel als Bandspangenausführung wurde durch die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk erteilt.

Muster der neuen Ehrennadel in Gold in Bandspangenausführung.

 

Die Ehrenordnung gibt die Regelungen für Urkunden, Auszeichnungen und Anerkennungen verbindlich vor, sie dient zugleich als Arbeitsgrundlage für das Präsidium der Bundesvereinigung und die Vorstände der Landes- bzw. Ortsebenen.
Die Ehrenordnung sowie die Anträge können in Kürze im Mitgliederbereich eingesehen und runtergeladen werden.

Des Weiteren wurde die neue Förderrichtlinie vom Präsidium verabschiedet. Mit dieser Richtlinie wird das Verfahren zur Beantragung einer Förderung von Projekten und Veranstaltungen geregelt. Sobald die Förderrichtlinie von der THW-Leitung bestätigt wurde, wird sie im Mitgliederbereich auf der Webseite online gestellt.

 

Berlin, 29. März 2021

 

Zurück