Am Freitag, den 26. März 2021, fand die 158. Präsidiumssitzung der THW-BV als hybride Veranstaltung in Berlin statt. Die wichtigsten und aktuellsten Themen im Überblick: Gründung THW-Shop, Verabschiedung der neuen Förderrichtlinie und Ehrenordnung.
THW-Shop, Förderrichtlinie, Ehrenordnung
Ergebnisse der 158. Präsidiumssitzung der THW-BV
Personal
Oliver Pohland wird mit Ablauf der Probezeit als Geschäftsführer der THW-Bundesvereinigung zum 1. April 2021 ausscheiden. Diese Entscheidung wurde gemeinsam zwischen Oliver Pohland und dem Vorstand getroffen. Über die Nachbesetzung wird zu gegebener Zeit informiert.
Seit dem 1. März 2021 wird die Geschäftsstelle durch Beate Klein, Sachbearbeiterin Grundsatz für politische Kommunikation, unterstützt. Sie übernimmt bis auf Weiteres auch die Büroorganisation.
Beate Klein ist telefonisch unter +49 30 2887698-23 und per Mail über Beate.Klein(at)thw-bv.de zu erreichen.
Bericht vom Vorstand
THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB, informiert über die Stärkung des Bevölkerungsschutzes durch die Neuausrichtung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK). Am 17. März 2021 stellten Bundesminister des Innern, für Bau und Heimat Horst Seehofer gemeinsam mit BBK-Präsident Armin Schuster das Konzept vor. Im Mai 2021 ist ein „Runder Tisch“ mit Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, BBK, Hilfsorganisationen, Ländervertretern und weiteren Akteuren geplant. Dabei soll es unter anderem um die Frage gehen, wie man die Ressourcen stärker bündeln kann. Die THW-BV wird diesen Reformweg eng zusammen mit der THW-Leitung und THW-Präsident Gerd Friedsam begleiten.
THW-SHOP und Lizenzvertrag
Im Sommer 2018 hat die Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein das Thema THW-Shop auf die Agenda gesetzt. Seitdem wurde gemeinsam ein Weg erarbeitet, um einen bundesweiten THW-Shop auf die Beine zu stellen.
Auf der 158. Präsidiumssitzung liegt THW-BV Präsident Marian Wendt, MdB, ein unterschriftsreifer Lizenzvertrag mit der THWSHOP.de UG vor.
Der THW-Shop ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landeshelfervereinigung Schleswig-Holstein (LHV SH). Der Shop hat zum Ziel, den Onlinemarkt für THW Produkte zu erschließen und das THW stärker zu präsentieren. Ein Beirat aus drei Mitgliedern - LHV SH, THW-BV und THW-Leitung – begleitet und unterstützt den neu gegründeten THW-Shop. Er hat außerdem die Aufgabe, die Leitsätze und Ziele der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk sicherzustellen.
Sobald der Lizenzvertrag von allen Beteiligten unterschrieben wurde, kann der THW-Shop anfangen zu arbeiten. Zu erreichen ist der Shop unter: https://thwshop.de.
Grundlage dafür ist der neu geschlossene Lizenzvertrag zwischen der Bundesanstalt THW und THW-BV. Die THW-Bundesvereinigung erhält darin das ausschließliche Nutzungsrecht für die Marke THW und das THW Zahnrad. Die THW-BV darf damit Unterlizenzen erteilen und jetzt auch die Marke verteidigen.