THW-BV unterstützt die Blue Light Night 2020 in Bonn

30 Minuten Blaulicht für die Kinder der Kinderstation der Uni-Klinik Bonn und der Kinderklinik Sankt-Augustin!

Am 8. Dezember 2020 fand die erste „Blue Light Night“ in Bonn statt. Rund 30 blaulichtbewährte Fahrzeuge sorgten vor dem Universitätsklinikum Bonn sowie der Kinderklinik Sankt Augustin für leuchtende Kinderaugen der jungen Patienten.

Auf Vermittlung der Deutschen Kinderkrebsstiftung und auf Einladung der beiden Kinderkliniken haben sich unterschiedliche Blaulichtorganisationen wie die THW-Ortsverbände Bonn Beuel und Siegburg, das Deutsche Rote Kreuz, die Feuerwehr Löscheinheit Dottendorf, die Bundespolizei, die DLRG Siegburg und Bonn, das Bundeskriminalamt und die Polizei NRW eine ganz besondere Überraschung für die kleinsten Patienten einfallen lassen: Sie tauchten die Fensterfronten der beiden Kliniken in ein regelrechtes Blaulichtmeer.
Viele Kinder dürfen auch an den Festtagen das Krankenhaus nicht verlassen. Zusätzlich gelten wegen der Corona-Pandemie strenge Schutzauflagen. Deswegen haben sich die Kolleginnen und Kollegen zusammengetan, um den Kindern mit der "Blue Light Night" einen einmaligen Abend voller Abwechslung zu bieten. Sie setzten ein Zeichen, dass sie - trotz Distanz - an die Kinder, ihre Familien und ihr medizinisches Personal denken und ihnen ein frohes Weihnachtsfest wünschen!
Dafür haben sich alle Fahrzeuge um 17:30 Uhr aufgestellt und auf ein Kommando die Blaulichter für ca. 30 Min. eingeschaltet und aus den Fahrzeugen gewunken. Kinder, Eltern und Pfegekräfte haben mit Taschenlampen und Laserschwertern aus den abgedunkelten Zimmern und Balkons zurückgewunken und für einen Moment die Krankheit vergessen.

Eine tolle Aktion, bei der sich die THW-Bundesvereinigung sehr gerne mit zwei riesigen Geschenkpaketen voller THW-Ausmalbüchern, Comics, Spielzeugautos, Zauberwürfeln, Gummienten etc. beteiligt hat.
Wir wünschen allen Kindern, ihren Familien und ihren Pflegekräften viel Gesundheit und ein frohes Weihnachtsfest.
Dem THW Ortsverband Bonn Beuel und dem Ortsverband Siegburg danken wir für ihr Engagement bei dieser einmaligen Aktion.

Berlin, 9. Dezember 2020.