THW-Bundesvereinigung fördert zahlreiche Projekte und ehrt jahrzehntelanges Engagement im THW

Vizepräsident Markus Jaugitz bei der Landesversammlung der THW-Landesvereinigung Rheinland-Pfalz

Vizepräsident Markus Jaugitz (Mitte) verleiht Heinz-Peter Claas (rechts) die Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung, die der Präsident der Landesvereinigung Rheinland-Pfalz, Jan Metzler (links), in den Händen hält. Foto: Frank Schulze

Am 22.11.2024 kamen Vertreterinnen und Vertreter der THW-Helfervereinigungen aus ganz Rheinland-Pfalz in der neuen Unterkunft des THW-OV Worms zusammen. Neben aktuellen Themen und Berichten stand die Ehrung von Heinz-Peter Claas im Mittelpunkt, der seit über 50 Jahren beim THW aktiv ist.

Dank der THW-Bundesvereinigung konnten in den letzten Jahren zahlreiche Projekte gefördert werden, unter anderem die moderne und erweiterte Küchenausstattung der neuen Liegenschaft des THW-OV Worms, welche nicht nur für den Dienstbetrieb, sondern vor allem für Ausbildungen im Küchenbereich benötigt wird.

 

Ehrung für über 50 Jahre Engagement

Ein besonderer Moment der Versammlung war die Auszeichnung von Heinz-Peter Claas, der für mehr als fünf Jahrzehnte ehrenamtlichen Einsatz im THW mit der Ehrennadel in Gold der THW-Bundesvereinigung gewürdigt wurde. Die Laudatio hielt Vizepräsident Markus Jaugitz, der den außergewöhnlichen Einsatz und die bleibende Verbundenheit von Claas mit dem THW hervorhob.

Berichte und Rückblick auf erfolgreiche Projekte

Neben der Ehrung standen auch Berichte über aktuelle Entwicklungen im THW im Fokus. Vizepräsident Markus Jaugitz gab einen Rückblick auf die Aktivitäten der THW-Bundesvereinigung im Jahr 2024. Er betonte die Bedeutung von Veranstaltungen wie dem Bundesjugendlager in Trier auf dem Flugplatz in Föhren und dem MdB-Frühstück im Oktober, welche durch die THW-Bundesvereinigung gefördert und mit ausgerichtet wurden.

Auch berichtete Markus Jaugitz über die Vielzahl an Förderprojekten, welche in diesem Jahr durch die THW-Bundesvereinigung gefördert wurden und so die Realisierung dieser ermöglichten. Die Förderungen trugen maßgeblich dazu bei, die Anerkennung und Wertschätzung des ehrenamtlichen Engagements der Helferinnen und Helfer in ganz Deutschland, wie auch in Rheinland-Pfalz, zu steigern.

Gemeinsam für das Ehrenamt

Der Rückblick auf die zahlreichen erfolgreichen Projekte verdeutlicht eindrucksvoll, wie effektiv und wichtig die enge Zusammenarbeit zwischen der THW-Bundesvereinigung und den THW-Landesvereinigungen ist.

Gemeinsam stärken wir das Ehrenamt und helfen denen, die helfen – unermüdlich im Einsatz für das THW und als unverzichtbare Säule des Zivil- und Katastrophenschutzes.

Zurück