„Tag der offenen Tür“ erstmalig im Neubau des Bundesinnenministeriums

29./30. August 2015 Erneut öffneten sich die Türen von Bundeskanzleramt und den Ministerien. An zwei Tagen konnte die Bevölkerung wiederum hinter die Kulissen der Regierenden blicken. Besonders interessant war für viele Bürger allerdings, den Neubau des Bundesinnenministeriums (BMI) kennen zu lernen. Der Einladung zur Inspektion des neuen Gebäudes folgten insgesamt rund 7.000 Besucher.

„Die Premiere ist gelungen“, befanden unisono die Standbesetzungen von Technischem Hilfswerk (THW), THW-Bundesvereinigung e. V. (THW-BV) und Stiftung THW. „Vorträge und Vorführungen sind sehr gut angekommen und wir können alle sehr zufrieden sein“, erklärte erfreut bereits zum Feierabend des ersten Tages Christian König, BMI-Referatsleiter Z I 3 (Protokoll Inland; Corporate Design; Informations- und Besucherdienst).

Das THW als Behörde im Geschäftsbereich des BMI und zuständig für den Zivil- und Katstrophenschutz präsentierte sich auch am neuen Ort gemeinsam mit der THW-BV und der Stiftung THW. Während der Stand der THW-Jugend aus dem Ortsverband (OV) Steglitz-Zehlendorf und die Küche der Fachgruppe Logistik/Versorgung aus dem OV Berlin Mitte sich unweit des Einganges Alt-Moabit 140 und der Vorführfläche befanden, hatten THW sowie THW-BV und Stiftung THW getrennt im hinteren Bereich des BMI-Gebäudekomplexes (Atrium C) ihre Info-Counter. Außerdem bot hier der OV Cottbus mit einem Trümmermodell sowie der Searchcam 3000 einen Einblick in Aufgaben und Arbeitsweisen der THW-Fachgruppe Ortung.

Begehrte Souvenirs waren am Doppelstand von THW-BV und Stiftung THW kleine blaue Bade-Quietsche-Entchen, Karten-Quartett und immer wieder Schlüsselanhänger. Aber auch die übrigen Give-aways fanden großen Absatz. In diversen Gesprächen erläuterten die fachkundigen Experten ganz aktuell auch die mannigfache THW-Hilfe für Asylsuchende.

Das Stell-Dich-ein der Ehrengäste am Stand der Familie aus THW-BV, Stiftung THW und THW läutete am Samstag BMI-Staatsekretär Hans-Georg Engelke ein. Der Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten MdB Hartmut Koschyk, der bis 2007 Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern e.V. war, erinnerte sich am Stand der THW-BV gern an seine Zeit beim THW zurück. Die VIP-Reihe setzten am Sonntag Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziére (Bild oben, rechts) sowie BMI-Referatsleiter KM3 (THW; internationale Einsätze THW) Andreas Höger und THW-Vizepräsident Gerd Friedsam (Bild oben, 2. v. r.)  zusammen mit THW-BV-Vizepräsidentin Christine Lambrecht (Bild oben, l.) fort. In Erinnerung an seine frühere Tätigkeit als BMI-Abteilungsleiter Krisenmanagement und Bevölkerungsschutz (KM) stattete der heutige Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Dr. Manfred Schmidt ebenso dem THW-Stand-Ensemble einen Besuch ab und wurde u. a. vom Geschäftsführenden Vizepräsidenten der THW-BV Rüdiger Jakesch herzlich begrüßt.