Landeshelfervereinigung Hessen auf dem Bundesjugendlager

Bereits zwei Wochen zuvor begannen ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und MItarbeiter des THW und der THW-Jugend e.V. mit dem Aufbau: Strom, Wasser, Abwasser, Glasfaser und Großzelte kam alles aus seiner Hand. Helferinnen und Helfer sowie Material kam aus der gesamten Bundesrepublik.

Am 27.7. war es dann endlich soweit, die Jugendgruppen reisten an und bauten bei strömendem Regen ihre Zelte auf. Das Wetter war jedoch bereits am nächsten Tag vergessen, denn der Bundeswettkampf zog alle Anwesenden zu sich. Aus allen 16 Bundesländern trat eine Jugendgruppe an. Die Jugendgruppe für Hessen, Viernheim / Lampertheim, holte einen hervorragenden 7. Platz.

Die Landesjugend Hessen richtete auf ihrer Parzelle einen Ort zum zusammen kommen ein. Bei Grill, Kiosk und Lagerfeuer konnten die hessischen Jugendgruppen und ihre Betreuerinnen und Betreuer sowie Freunde und Bekannte zusammen kommen. Entsprechend dem Motto des BuJuLa 2024, "Aufbruch zu neuen Horizonten", war das Lagerleben geprägt von Ausflügen, Workshops und Ausbildungen.

Die Woche voller Spiel, Spaß, Workshops, Ausbildungen und Eindrücke endete am 3.8. mit der Abreise der Jugendgruppen. Am Vorabend feierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine große Abschlussparty. Der eine Woche andauernde Abbau begann direkt am nächsten Tag. Insgesamt unterstützen über 1.000 ehren- und hauptamtliche Funktionerinnen und Funktioner in den vier Wochen die Umsetzung des Bundesjugendlagers.

Der Spaß auf dem BuJuLa 2024 kommt nicht zu kurz. (Quelle: THW-Jugend / Tobias Grosser)
Bei Workshops und Ausbildungen können die Kinder und Jugendlichen getreu dem Motto des BuJuLa über ihren Horizont schnuppern. (Quelle: THW / Tom Seifert)