Im Gedenken

Wir trauern um Ehrenpräsident Dr. h.c. Johannes Gerster.

Am 21. August 2021 verstarb Dr. h. c. Johannes Gerster im Alter von 80 Jahren.

Johannes Gerster engagierte sich seit Ende der 1970er Jahre unermüdlich für das THW. Er gilt als einer der Gründerväter der „Vereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerkes“, die am 15. Mai 1980 in Gelsenkirchen gegründet wurde (heute: THW-Bundesvereinigung).
Im gleichen Jahr gründete er zusammen mit THW-Helfern den Ortsverein Mainz der THW-Helfervereinigung. Innerhalb von zwei Jahren war die THW-Helfervereinigung Rheinland-Pfalz fast deckungsgleich mit den THW-Ortsverbänden. Johannes Gerster wurde zum ersten Landesvorsitzenden der THW-Helfervereinigung Rheinland-Pflaz gewählt. Zu dieser Zeit wurde ihm immer deutlicher, dass das THW eine neue Organisationstruktur, eine bessere Ausstattung und neue Betätigungsfelder in friedlichen Zeiten, um ein Selbstwertgefühl zu entwickeln, braucht.

Von 1989 bis 1994 war er Präsident der THW-Bundesvereinigung. Eines seiner Ziele war, das Ansehen des THW in der Öffentlichkeit zu verbessern. Zu seinen größten Erfolgen in seiner Amtszeit zählt die Verabschiedung des THW-Helfergesetzes und die Verselbstständigung des THW als eigenständige Behörde.

In den ersten Jahren war er bundesweit auf Werbetour für die THW-Bundesvereinigung und die örtlichen Fördervereine.
Das neue Präsidium der THW-Helfervereinigung 1989: v.l. Rolf Trodler, Beisitzer; Paul-Josef Wilmes, Jugend; Hans-Joachim Wiegand, Vizepräsident; Johannes Gerster, MdB, Präsident; Peter Weiler, Schatzmeister; Horst Frentrup, Vizepräsident; Otto Reschke, MdB, Beisitzer.

Bis zum Schluss war er ein treuer Ratgeber und guter Freund der THW-Bundesvereinigung. Wir werden ihn als unermüdlichen Unterstützer des THW-Gedankens in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Angehörigen und seinen Freunden.

Berlin, 22. August 2021.