Historischer Auftritt

Die THW-historische Sammlung vertritt das THW auf der Retro Classic in Stuttgart.

Auch über historische Fahrzeuge kann man über die aktuelle Arbeit der THW-Bundesvereinigung und der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk ins Gespräch kommen.

Vom 27. Februar bis 1. März 2020 waren acht Mitglieder der THW-historischen Sammlung (THWsH) und THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann auf der Retro Classic in Stuttgart, der weltweit größten Oldtimer Messe ihrer Art, vertreten. Im Gepäck hatten sie einen Krupp Widder, Baujahr 1959. Er diente früher als Wasseraufbereitungsanlage. Highlight für viele Besucher war auch der orangene T3FüKw TEL 81 von 1983.

Das Team der THWhS auf der Retro Classic.
v.l.n.r.: Trude Rähse, Dietmar Schrötter, Richard Manger, Doris Heppe, Rainer Mahn, Christian Herrmann (THW-BV Vizepräsident), Hans Lindner, Uwe Keller und Rudi Heppe.
THW-BV Vizepräsident Christian Herrmann hat ein Faible für historische Autos. Wie für viele andere Oldtimerfans war der T3FüKw TEL 81 von 1983 ein Highlight.

Hans-Joachim Fuchtel, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und Ehrenpräsident der THW-BV besuchte gemeinsam mit seiner Frau Iris Follak den Stand der THWhS. Er ist ein großer Freund des THW und der THWhS und unterstützt und ermöglicht alljährlich die Teilnahme an dieser Messe. Rund 4000 historische Fahrzeuge wurden auf der 20. Ausgabe der Retro Classic ausgestellt. Die THWhS war zum achten Mal dabei. Neben den historischen Fahrzeugen, zeigten sie auch historische Dienstkleidung sowie Ausrüstung.

"Für uns ist es wichtig auch im großen Kreis der Oldtimerliebhaber als THWhs bekannt und gesehen zu werden. Gleichzeitig hilft uns die Messe mit ihrem reichlichen Angeboten und vielfältigen Fachwissen selbst unser Fachwissen zu vertiefen oder zu erneuern. Natürlich werben wir auch gleichzeitig für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und besonders auch für den Bereich der Jugend. Alle Fragen zum THW – wer seid ihr), was macht ihr? werden beantwortet.
Auch ist der Anteil von anderen Staatsangehörigen nicht klein und auch hier entstehen Fragen zum THW, die wir gerne beantworten."
Uwe Keller, THWhS

Die THWhS ist eine vorwiegend ehrenamtliche Arbeitsgruppe des THW, die sich mit der Archivierung von THW-relevanten historischen Dokumenten (Akten, Dienstvorschriften, Büchern, Bildern etc.) sowie ausgewählten musealen Ausstattungsgegenständen wie Bekleidung, Geräten und Fahrzeugen beschäftigt und bei Fragen zur Geschichte des THW berät.
Sie gestaltet Ausstellungen zum THW und gibt Bücher und Schriften zur THW-Historie heraus. Aktuell erschienen ist das Buch „Achterbahn in Blau – THW im Umbruch“. Dieses wurde gefördert von der THW-BV.
Mit dem Aufbau der THW-historischen Sammlung wurde Ende 1996 an den THW-Ausbildungszentren am Standort Neuhausen begonnen. Ziel ist es, die Vergangenheit zu dokumentieren und so Entwicklungen des THW im Laufe der Jahre nachverfolgen zu können.

Die THWhS ist Mitglied in der THW-BV. Mehr Informationen über die Arbeit der THWhS finden sie hier.