Ehrennadel als Bandspangenausführung

Bereits verliehene Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze können ab sofort als Bandspangenausführung in der Geschäftsstelle erworben werden.

Viele Helferinnen und Helfer engagieren sich seit Jahrzehnten in den Fördervereinen für das THW. Dieses Engagement will die THW-Bundesvereinigung zusammen mit den THW-Landesvereinigungen sowie den örtlichen Fördervereinen entsprechend würdigen. Dafür wurde in den vergangenen Monaten die Ehrenordnung überarbeitet. Die Urkunden haben ein modernes Aussehen erhalten und entsprechen nun dem neuen Corporate Design der THW-BV. Außerdem hat die THW-Leitung die Erlaubnis erteilt, dass die Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze zukünftig als Bandspangenausführung getragen werden dürfen.
Auch bereits verliehene Ehrennadeln können ab sofort rückwirkend als Bandspangenausführung erworben werden. Dafür muss eine Kopie der Urkunde per Mail an die Geschäftsstelle geschickt werden. Für einen Unkostenbeitrag von 1,83 € wird die entsprechende Bandspange zugeschickt.

Die Geschäftsstelle übernimmt zukünftig den „Urkundenservice“: Sie erstellt alle Auszeichnungen und Urkunden (inklusive Jahresurkunden) und sendet diese an die Antragstellerin oder den Antragsteller zurück. Die Ehrenordnung sowie die Anträge für Ehrungen können im Mitgliederbereich heruntergeladen werden. Für Fragen steht Beate Klein zur Verfügung.
Auf der 158. Präsidiumssitzung am 26. März in Berlin hat das Präsidium die neue Ehrenordnung verabschiedet.

Berlin, August 2021.